Ori­gi­nal frän­ki­sches Back­ofen­fest in Rüssenbach

Gruppenfoto vom Bieranstich in Rüssenbach
Gruppenfoto vom Bieranstich in Rüssenbach

An einem herr­li­chen Som­mer­wo­chen­en­de im August fei­er­te der katho­li­sche Bur­schen- und Män­ner­ver­ein wie­der sein tra­di­tio­nel­les Back­ofen­fest in Rüssenbach.

Wie gewohnt wur­de das Fest mit dem Bier­an­stich durch den Prä­ses und ört­li­chen Pfar­rer Flo­ri­an Stark eröff­net. Gera­de ein­mal zwei Schlä­ge wur­den benö­tigt, bis die ersten Krü­ge ver­teilt wer­den konnten.

Der erste Vor­sit­zen­de Micha­el Wie­mann bedank­te sich mit sei­nem Kol­le­gen Max Döt­zer für die groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung der gesam­ten Dorf­ge­mein­schaft und allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern über die gesam­ten Fest­ta­ge. Vom Auf- bis zum Abbau ver­lief alles rei­bungs­los und es wur­de bewie­sen, dass gera­de in den klei­nen Ort­schaf­ten der Zusam­men­halt über alle Alters­grup­pen ganz ein­fach passt.

An bei­den hei­ßen Som­mer­ta­gen wur­den jeweils alle Hax´n ver­kauft und das Fest war her­vor­ra­gend besucht.

Am Sams­tag sorg­te die Par­ty­band „Kiefh­mann & Jack“ für aus­ge­las­se­ne Stimmung.

Am Sonn­tag­mor­gen fand die tra­di­tio­nel­le Kir­chen­pa­ra­de mit Fest­got­tes­dienst umrahmt von Pfar­rer Flo­ri­an Stark im Fest­zelt statt. Dies und der anschlie­ßen­de Früh­schop­pen wur­de von den Rüs­sen­ba­cher Wall­fahrts­mu­si­kan­ten unter der Lei­tung von Simon Dach­wald umrahmt.

Am Nach­mit­tag sorg­te dann tra­di­tio­nell die Blas­ka­pel­le Nie­derm­irsberg für Unter­hal­tung und Stim­mung für gute Unter­hal­tung einen gemüt­li­chen Ausklang.