Forch­heim: Das waren Som­mer­fe­ri­en Olé

Sommerferien Olé 2023. Foto: Kreisjugendring Forchheim
Sommerferien Olé 2023. Foto: Kreisjugendring Forchheim

Vom 14.8 bis 17.08.2023 war es end­lich so weit. Die Jun­gen­ar­beit Ragaz­zi und Mäd­chen­ar­beit Koral­le des Kreis­ju­gend­ring Forch­heim konn­ten zusam­men mit 10 Jugend­li­chen im Alter von 11–15 Jah­ren auf Som­mer­fe­ri­en­frei­zeit nach Augs­burg fah­ren. Es wur­de gemein­sam viel erlebt und gelacht.

Die Zug­fahrt nach Augs­burg wur­de genutzt, um den ersten Aus­tausch unter den Teil­neh­men­den anzu­re­gen. Mit Hil­fe eines Ken­nen-Lern-Bin­gos wur­de eine spie­le­ri­sche Mög­lich­keit gebo­ten, Gesprä­che auf­zu­neh­men und mit­ein­an­der in Kon­takt zu treten.

Nach der Ankunft in der Jugend­her­ber­ge wur­den die histo­ri­sche Alt­stadt mit ihren Sehens­wür­dig­kei­ten erkun­det und bereits Mit­bring­sel für Fami­lie und Freun­de ergat­tert. Anschlie­ßend wur­den die Zim­mer bezo­gen, das Abend­essen ein­ge­nom­men und die gemein­sa­me Pro­gramm­pla­nung vorgenommen.

Neben den Frei­zeit-Pro­gramm­punk­ten wur­de mit den Teil­neh­men­den in kurz­wei­li­gen päd­ago­gi­schen Ein­hei­ten die The­ma­tik „Rol­len­bil­der – männ­lich vs. weib­lich“ sowie die Stär­kung des indi­vi­du­el­len Selbst­wer­tes erarbeitet.

Als Grup­pen­ak­ti­vi­tä­ten wähl­ten die Teil­neh­men­den eine gemüt­li­che Wan­de­rung zum Stadt­strand Lech­hau­sen. Hier wur­de das schö­ne son­ni­ge Wet­ter genos­sen und anschlie­ßend die Füße im Lech abgekühlt.

Dem nahe­ge­le­ge­nen Jugend­treff wur­de ein Besuch abge­stat­tet, bei dem der Bil­lard­tisch, der Kicker und das gesam­te Außen­ge­län­de zu sport­li­chen Akti­vi­tä­ten und einer Was­ser­schlacht genutzt wur­den. Zum Abschluss der Frei­zeit konn­ten sie am letz­ten Abend ihre Ziel­ge­nau­ig­keit beim Bow­ling unter Beweis stellen.

Die Aben­de in der Jugend­her­ber­ge konn­ten die Teil­neh­men­den den Gesprä­chen unter­ein­an­der, den Ange­bo­ten der Jugend­her­ber­ge (u. a. Tisch­ten­nis und Air­hockey) sowie diver­sen Brett­spie­len widmen.

Die Frei­zeit ende­te mit einer gemein­sa­men Ver­ab­schie­dung am Bahn­hof in Forchheim.