Noch mehr Kom­pe­tenz für die Ener­gie­wen­de in Wunsiedel

Die WINOB GmbH und die ZENOB PV GmbH sollen die Energiewende in Nordostbayern weiter voranbringen. Auf dem Bild von rechts nach links: Jens Büttner (Aufsichtsratsvorsitzender der ZukunftsEnergieNordostbayern GmbH und Erster Bürgermeister von Kirchenlamitz), Dr. Oliver Bär (Landrat des Landkreises Hof), Marco Krasser (Geschäftsführer der ZukunftsEnergie Nordostbayern GmbH und Geschäftsführer der WINOB GmbH), Nicolas Lahovnik (Aufsichtsratsvorsitzender der SWW Wunsiedel GmbH und Erster Bürgermeister der Stadt Wunsiedel), Frank Fugmann (Projektmanager von Münch Energie und Prokurist der ZENOB PV GmbH), Mario Münch (Gründer von Münch Energie), Ulrich Pieringer (Kaufmännischer Leiter der SWW Wunsiedel GmbH und Geschäftsführer der ZENOB PV GmbH), Christian Kutschker (Prokurist von OSTWIND und der WINOB GmbH), Michael Hermann (Projektmanager der SWW Wunsiedel GmbH und Prokurist der WINOB GmbH).
Die WINOB GmbH und die ZENOB PV GmbH sollen die Energiewende in Nordostbayern weiter voranbringen (Beschreibung der abgebildeten Personen im Text).

ZEN­OB GmbH grün­det zusam­men mit Part­nern ZEN­OB PV GmbH und WINOB GmbH

Die Zukunfts­En­er­gie Nord­ost­bay­ern GmbH (ZEN­OB) hat sich einer nach­hal­ti­gen Ener­gie­zu­kunft in der Regi­on ver­schrie­ben – und dafür brau­che man kom­pe­ten­te Part­ner, sag­te ZEN­OB-Geschäfts­füh­rer Mar­co Kras­ser im Rah­men der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung des Unter­neh­mens in Wun­sie­del. „Des­halb haben wir uns Spe­zia­li­sten für Solar- und Wind­ener­gie ins Boot geholt.“ Kon­kret wur­den im Juni 2023 mit der ZEN­OB PV GmbH und der WINOB GmbH zwei neue Gesell­schaf­ten gegrün­det – die eine gemein­sam mit Münch Ener­gie, die ande­re mit der OST­WIND Erneu­er­ba­re Ener­gien GmbH (OST­WIND).

Die ZEN­OB PV wird Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen in den Land­krei­sen Wun­sie­del, Hof und Tir­schen­reuth errich­ten. Geschäfts­füh­rer der neu­en Gesell­schaft sind Ulrich Pier­in­ger, kauf­män­ni­scher Lei­ter des ZEN­OB-Grün­dungs­mit­glieds SWW Wun­sie­del GmbH, und René Schub­art, CFO der Münch Ener­gie. Auf­ga­be der WINOB ist die Pla­nung und Rea­li­sie­rung von Wind­parks in den Land­krei­sen Wun­sie­del, Hof, Tir­schen­reuth und Neu­stadt an der Wald­na­ab (NEW). Dar­über hin­aus sol­len bestehen­de Wind­kraft­an­la­gen, wo sinn­voll, durch moder­ne und lei­stungs­stär­ke­re Neu­an­la­gen ersetzt wer­den. Die Geschäfts­füh­rung haben SWW-Geschäfts­füh­rer Mar­co Kras­ser und OST­WIND-Geschäfts­füh­rer Ste­fan Bach­mai­er übernommen.

„Mit den neu­en Unter­neh­men wol­len wir die Ener­gie­wen­de vor Ort noch kraft­vol­ler vor­an­trei­ben“, sagt Kras­ser. „Es ist wich­tig, das Poten­zi­al der Regi­on bei allen erneu­er­ba­ren Ener­gie­quel­len voll aus­zu­schöp­fen, um von den fos­si­len Ener­gie­trä­gern weg­zu­kom­men. Und das dul­det kei­nen Auf­schub mehr“, so der ZEN­OB-Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de und erste Bür­ger­mei­ster von Kir­chen­lamitz, Jens Bütt­ner. Für Dr. Oli­ver Bär, Land­rat des Land­krei­ses Hof, ist die ZEN­OB „das Instru­ment, mit dem wir land­kreis­über­grei­fend Ener­gie­po­li­tik machen wol­len. Denn die ZEN­OB hat Vor­bild­cha­rak­ter in Bay­ern und weit dar­über hinaus“.

Der Land­rat des Land­krei­ses Wun­sie­del, Peter Berek, bezeich­ne­te die ZEN­OB als „Garant für die schnel­le und erfolg­rei­che Umset­zung ehr­gei­zi­ger Ener­gie­pro­jek­te in der Regi­on“. Nico­las Lahov­nik, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der SWW Wun­sie­del GmbH und Erster Bür­ger­mei­ster von Wun­sie­del, hebt die „her­vor­ra­gen­de Ent­wick­lung der ZEN­OB“ her­vor. „Es war für uns die abso­lut rich­ti­ge Ent­schei­dung, von Anfang an bei die­ser bei­spiel­haf­ten Koope­ra­ti­on dabei zu sein.“ Sie tra­ge dazu bei, den Wun­sied­ler Weg Ener­gie kon­se­quent auf die gesam­te Regi­on Nord­ost­bay­ern auszurollen.

300 Mega­watt Photovoltaik-Leistung

Ins­ge­samt will die ZEN­OB PV bis 2030 in den drei Land­krei­sen jeweils 300 Mega­watt Lei­stung instal­lie­ren. Das reicht für die Ver­sor­gung von rund 270.000 Haus­hal­ten mit durch­schnitt­lich drei Per­so­nen. Das erste Pro­jekt ist ein Solar­park im Wun­sied­ler Orts­teil Holen­brunn mit 38 Mega­watt Lei­stung – wie alle wei­te­ren Pro­jek­te als Frei­flä­chen­an­la­ge kon­zi­piert. Unter den Solar­mo­du­len sol­len Scha­fe und Hüh­ner gra­sen – nach dem Tier­wohl-PV-Kon­zept von Münch Ener­gie. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen sich an der Finan­zie­rung betei­li­gen und erhal­ten dafür eine feste Verzinsung.

Die WINOB iden­ti­fi­ziert der­zeit geeig­ne­te Flä­chen und pach­tet die­se gege­be­nen­falls an. Anschlie­ßend wird sie die Wind­ener­gie­an­la­gen geneh­mi­gungs­reif ent­wickeln und bau­en sowie nach Inbe­trieb­nah­me die tech­ni­sche und kauf­män­ni­sche Betriebs­füh­rung über­neh­men. Die an der WINOB betei­lig­ten Kom­mu­nen sind über die WINOB an allen Pro­jek­ten betei­ligt und kön­nen sich auch direkt an ein­zel­nen Pro­jek­ten betei­li­gen. Auf Wunsch wer­den auch Bür­ger­be­tei­li­gun­gen an den Wind­parks angeboten.

Ver­net­zung und Wertschöpfung

Sowohl ZEN­OB PV als auch WINOB tra­gen zur Ver­net­zung der Sek­to­ren bei – ein wich­ti­ger Bau­stein im ZEN­OB-Kon­zept. Kon­kret: Zeit­wei­se über­schüs­si­ger Solar- und Wind­strom wird in der Anla­ge im Ener­gie­park Wun­sie­del zur Erzeu­gung von grü­nem Was­ser­stoff genutzt. Und der Was­ser­stoff wie­der­um soll die Dekar­bo­ni­sie­rung in ver­schie­de­nen Betrie­ben sowie im Schwer­last­ver­kehr in der Regi­on vor­an­trei­ben. Nicht zuletzt sor­gen die neu­en Unter­neh­men für mehr Wert­schöp­fung in der Regi­on – und damit nach Über­zeu­gung aller Betei­lig­ten auch für mehr Akzep­tanz der Ener­gie­wen­de-Maß­nah­men in der Bevölkerung.

Über die ZEN­OB GmbH

Die ZEN­OB GmbH ist im Juli 2021 aus der Zukunfts­En­er­gie Fich­tel­ge­bir­ge GmbH her­vor­ge­gan­gen. Sie ist ein Gemein­schafts­un­ter­neh­men regio­na­ler und zugleich land­kreis­über­grei­fen­der Kom­mu­nen mit dem Ziel, die Dekar­bo­ni­sie­rung der Ener­gie­ver­sor­gung vor­an­zu­trei­ben und umzu­set­zen. Mit der­zeit 31 Gesell­schaf­tern sol­len die Chan­cen der Zukunfts­En­er­gie genutzt werden.

Bild oben:

Auf dem Bild von rechts nach links: Jens Bütt­ner (Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Zukunfts­En­er­gieN­ord­ost­bay­ern GmbH und Erster Bür­ger­mei­ster von Kir­chen­lamitz), Dr. Oli­ver Bär (Land­rat des Land­krei­ses Hof), Mar­co Kras­ser (Geschäfts­füh­rer der Zukunfts­En­er­gie Nord­ost­bay­ern GmbH und Geschäfts­füh­rer der WINOB GmbH), Nico­las Lahov­nik (Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der SWW Wun­sie­del GmbH und Erster Bür­ger­mei­ster der Stadt Wun­sie­del), Frank Fug­mann (Pro­jekt­ma­na­ger von Münch Ener­gie und Pro­ku­rist der ZEN­OB PV GmbH), Mario Münch (Grün­der von Münch Ener­gie), Ulrich Pier­in­ger (Kauf­män­ni­scher Lei­ter der SWW Wun­sie­del GmbH und Geschäfts­füh­rer der ZEN­OB PV GmbH), Chri­sti­an Kutsch­ker (Pro­ku­rist von OST­WIND und der WINOB GmbH), Micha­el Her­mann (Pro­jekt­ma­na­ger der SWW Wun­sie­del GmbH und Pro­ku­rist der WINOB GmbH).