Baye­ri­sche Staats­for­sten star­ten zwei wei­te­re Aus­wahl­ver­fah­ren für neue Wind­ener­gie­an­la­gen im Staatswald

Der Ausbau der Windenergie im Bayerischen Staatswald geht weiter. (Foto: Sigrid Reinichs)
Der Ausbau der Windenergie im Bayerischen Staatswald geht weiter. (Foto: Sigrid Reinichs)

Die Baye­ri­schen Staats­for­sten (BaySF) star­te­ten am 21. August zwei wei­te­re Aus­wahl­ver­fah­ren für neue Wind­ener­gie­an­la­gen (WEA) im Baye­ri­schen Staats­wald. Die neu­en Wind­rä­der sol­len im schwä­bi­schen Land­kreis Ober­all­gäu (Markt Wig­gens­bach) sowie im ober­baye­ri­schen Land­kreis Für­sten­feld­bruck (Gemein­de Kott­gei­sering) ent­ste­hen. Ins­ge­samt könn­ten bis zu 9 neue WEA geplant werden.

Die Aus­wahl­ver­fah­ren wur­den gestar­tet, nach­dem die bei­den Stand­ort­ge­mein­den durch Gemein­de­rats­be­schluss grü­nes Licht für die Pla­nun­gen gege­ben haben. Für die BaySF sind dabei die Wün­sche und Vor­ga­ben der Gemein­den ent­schei­dend für die Aus­ge­stal­tung des Aus­wahl­ver­fah­rens. Bis zum 26. Okto­ber 2023 kön­nen inter­es­sier­te Unter­neh­men, die Wind­ener­gie­an­la­gen pro­jek­tie­ren, errich­ten und gege­be­nen­falls betrei­ben, ihre Ange­bo­te bei den BaySF abgeben.

Die BaySF haben in den letz­ten Wochen ihre Aus­wahl­ver­fah­ren nach Hin­wei­sen aus der Pra­xis wei­ter­ent­wickelt und geben den Zie­len der Bür­ger- und Kom­mu­nal­be­tei­li­gung noch grö­ße­res Gewicht. Auch das Ziel der wald­scho­nen­den Bau­wei­se von Wind­ener­gie­an­la­gen soll in dem neu­en Aus­wahl­ver­fah­ren wei­ter gestärkt werden.

Geplant ist, dass die BaySF im Novem­ber über die Ergeb­nis­se der heu­te gestar­te­ten Aus­wahl­ver­fah­ren für neue WEA infor­mie­ren und für die neu geplan­ten Wind­ener­gie­an­la­gen die Stand­ort­si­che­rungs­ver­trä­ge abschlie­ßen. Die BaySF pla­nen in Abstim­mung mit den Stand­ort­kom­mu­nen im Herbst wei­te­re Aus­wahl­ver­fah­ren für neue WEA im Staats­wald zu starten.

Auf den Flä­chen der BaySF wur­den bis­her bereits 101 WEA rea­li­siert. Der­zeit sind aktu­ell 27 Stand­orts­si­che­rungs­ver­trä­ge für 138 neue WEA abge­schlos­sen. Mit den heu­te gestar­te­ten Aus­wahl­ver­fah­ren wer­den es dann vor­aus­sicht­lich 29 Stand­ort­si­che­rungs­ver­trä­ge für 147 neue WEA sein.