Polizeibericht Hochfranken vom 25.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Autofahrer übersieht Radfahrerin

COBURG. Bei der Ausfahrt aus einem Firmengelände im Coburger Stadtgebiet übersah ein 27-jähriger BMW-Fahrer eine 51-jährige Radlerin. Auto und Fahrrad stießen zusammen, die Unfallbeteiligten blieben aber zum Glück unverletzt.

Der Autofahrer aus Neustadt übersah am Donnerstag um 17.35 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Firmenparkplatz in der Callenberger Straße die Radfahrerin, die mit ihrem Zweirad gegen die Fahrzeugfront des BMW fuhr. An Fahrrad und Auto entstand Sachschaden in einer Höhe von 1.000 Euro. Die Radfahrerin kam mit dem Schrecken davon. Gegen den Unfallverursacher ermittelt die Coburger Polizei wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung. Die Beamten verwarnten den 27-Jährigen vor Ort.

Mit Pfefferspray Geld gefordert – Zeugenaufruf

COBURG. Vier Unbekannte forderten am Donnerstagabend in Coburg Geld von zwei 19-Jährigen. Dabei setzten sie Pfefferspray ein. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.

Am Donnerstag, 19 Uhr, gingen die beiden 19-Jährigen im Stadtteil Wüstenahorn entlang des Wolfgangsees spazieren. Dort trafen sie auf eine Vierergruppe maskierter Männer. Jeweils zwei Mitglieder der Gruppe positionierten sich vor und hinter den Gleichaltrigen. Einer der Täter forderte Geld von den jungen Männern und setzte ein Pfefferspray gegen einen der beiden ein. Ein weiterer Täter schlug dem anderen 19-Jährigen in das Gesicht. Anschließend flüchteten die Unbekannten ohne Beute in Richtung eines Waldstückes. Die beiden 19-Jährigen erlitten leichte Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden.

Einer der unbekannten Täter soll hell gekleidet gewesen sein, die anderen trugen dunkle Kleidung.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.

Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch in Einfamilienhaus

HOF. Am Donnerstag verschafften sich Diebe Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Hof. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Donnerstagvormittag, in der Zeit von 7 Uhr bis 13 Uhr, brachen die Täter in das Anwesen in der Röntgenstraße ein und öffneten gewaltsam einen Tresor. Sie entkamen mit Schmuck und Münzen im mittleren vierstelligen Eurobereich. Der Sachschaden beträgt circa 500 Euro.

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 zu melden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unbekannter entwendet Rüttelplatte

Kulmbach – Am Donnerstagabend, gegen 19.00 h, konnte ein aufmerksamer Zeuge Geräusche auf einer Baustelle in der Herbert-Hofmann-Straße in Forstlahm wahrnehmen, obwohl die Arbeiter bereits Feierabend hatten. Er beobachtete einen bislang unbekannten Mann, wie dieser eine Rüttelplatte der Marke Wacker mit einem Zeitwert von ca. 2.500,– EUR in den Kofferraum eines Pkw einlud. Der Nachbar sprach den Mann an und dieser erklärte ihm, dass der Baustellenverantwortliche Bescheid weiß. Er arbeite für Baufirma und es wäre alles abgeklärt. Nun kontaktierte der Zeuge den Baustellenverantwortlichen, welcher nichts von einem solchen Vorhaben wusste. Dieser verständigt umgehend die Polizei. Der Täter und dessen Pkw konnte durch Zeugen fotografiert werden. In diesem Zusammenhang wird nun ein schwarzer Skoda mit dem tschechischen Kennzeichen „7A55493“ gesucht. Wer kann Hinweise geben?