Die Bam­ber­ger Cari­Thek infor­miert: „Wie schrei­be ich mein Testament?“

Vor­trag am 20. Sep­tem­ber 2023 in Bamberg

Das The­ma „Ver­er­ben“ oder „Ver­ma­chen“ ist vie­len Men­schen unan­ge­nehm – schließ­lich ist es eine Aus­ein­an­der­set­zung mit dem eige­nen Tod. Und man muss sich nicht zwin­gend dar­um küm­mern: denn wenn es kei­ne indi­vi­du­el­len Fest­le­gun­gen gibt, tre­ten gesetz­li­che Vor­ga­ben in Kraft. Aber wol­len Sie wirk­lich die Rege­lung Ihres Nach­las­ses dem Staat überlassen?

Eine Alter­na­ti­ve ist, dass Sie Ihre Wün­sche und Vor­stel­lun­gen schrift­lich fest­hal­ten und damit schon heu­te dafür sor­gen, dass das, was Ihnen wich­tig ist, wei­ter wir­ken kann. Eine Mög­lich­keit ist z.B., etwas für ande­re zu tun und sozia­le Pro­jek­te finan­zi­ell zu unter­stüt­zen. Fach­an­walt für Erbrecht Dr. Mat­thi­as Peetz erklärt Ihnen, was Sie beim Schrei­ben Ihres Testa­men­tes beach­ten müssen.

  • Ter­min: Mitt­woch, 20. Sep­tem­ber 2023, 17:00 Uhr
  • Ort: Diö­ze­san-Cari­tas­ver­band, Obe­re König­str. 4b, 96052 Bamberg
  • Kei­ne Anmel­dung erforderlich

Die Teil­nah­me an allen Ver­an­stal­tun­gen ist kosten­los. Eine Pro­gramm-Über­sicht des Ver­eins­fo­rums fin­den Sie hier: https://​cari​thek​.de/​f​o​r​t​b​i​l​d​u​n​g​/​v​e​r​e​i​n​s​f​o​rum