Pod­cast mit Men­schen aus dem Land­kreis Bamberg

Kreisheimatpflegerin Annette Schäfer, Tina Sickmüller, Dr. Daniela Sandner. © Bayer. Landesverein für Heimatpflege e.V.
Kreisheimatpflegerin Annette Schäfer, Tina Sickmüller, Dr. Daniela Sandner. © Bayer. Landesverein für Heimatpflege e.V.

„Hei­mat­Le­ben“ im Bam­ber­ger Land

In der zwei­ten Staf­fel der Pod­cast-Rei­he „Hei­mat­Le­ben“ macht der Baye­ri­sche Lan­des­ver­ein für Hei­mat­pfle­ge e.V. Sta­ti­on im Land­kreis Bam­berg. Dafür hat Kreis­hei­mat­pfle­ge­rin Annet­te Schä­fer zusam­men mit Dr. Danie­la Sand­ner vom Lan­des­ver­ein inter­es­san­te Men­schen aus der Regi­on inter­viewt. Der erste Bei­trag mit Tina Sick­mül­ler vom Hein­ers­hof in Stol­ze­n­roth ist jetzt auf Spo­ti­fy, Apple Pod­cast und der Home­page www​.hei​mat​-bay​ern​.de zu hören.

Der Pod­cast Hei­mat­Le­ben wur­de vom Baye­ri­schen Lan­des­ver­ein für Hei­mat­pfle­ge e.V. im ver­gan­ge­nen Jahr ins Leben geru­fen und star­te­te mit Gesprä­chen aus dem Land­kreis Rot­tal-Inn. Die zwei­te Staf­fel hat­te nun den Land­kreis Bam­berg zum Ziel, wo Ende April vier Inter­views mit Men­schen aus der Regi­on statt­fan­den, die sich auf unter­schied­lich­ste Wei­se mit ihrer Hei­mat beschäf­ti­gen. Dabei geht es nicht nur dar­um, die Arbeit die­ser Gesprächs­part­ne­rin­nen und ‑part­ner vor­zu­stel­len, son­dern vor allem auch dar­um, deren per­sön­li­che Geschich­ten und Lebens­we­ge zu erfah­ren und was Hei­mat für sie ganz indi­vi­du­ell bedeutet.

Den Auf­takt mach­te Tina Sick­mül­ler, die aus dem Bau­ern­hof ihres Onkels Hei­ner in Stol­ze­n­roth einen Schul­bau­ern­hof gemacht hat. Hier kön­nen Kin­der erfah­ren, wie Land­wirt­schaft funk­tio­niert und wie man Res­sour­cen nach­hal­tig ver­wen­det. Mitt­ler­wei­le ist der Hof sogar zur Umwelt­sta­ti­on geworden.

Yana Korol aus Hall­stadt stammt aus Russ­land und hat den Ver­ein „Deutsch ver­bin­det e.V.“ gegrün­det. Sie möch­te Men­schen, die aus dem Aus­land kom­men und im Raum Bam­berg eine neue Hei­mat gefun­den haben, zusam­men­brin­gen und ver­net­zen. Die Spra­che ist dabei ein wich­ti­ges ver­bin­den­des Element.

Alte Schrif­ten und Doku­men­te sind die täg­li­chen Beglei­ter von Kreis­ar­chiv­pfle­ge­rin Bar­ba­ra Spies M.A. Im Auf­trag des Land­krei­ses und der Gemein­den küm­mert sie sich um die kom­mu­na­len Archi­ve. Dass es da oft stau­big zugeht, ist kein Wun­der. Dafür fin­det sie immer wie­der neue Geheim­nis­se und Geschich­ten aus dem Landkreis.

Zu guter Letzt kom­men Agi und Klaus Fleisch­mann zu Wort. Das Ehe­paar aus Sei­gen­dorf ist seit vie­len Jah­ren in der Ama­teur­fil­mersze­ne erfolg­reich. Mit ihren Doku­men­tar­fil­men über span­nen­de Per­sön­lich­kei­ten und lokal­ty­pi­sche Gege­ben­hei­ten haben sie auf Film­fe­sti­vals schon zahl­rei­che Prei­se erhalten.

Die zwei­te Staf­fel des Pod­casts „Hei­mat­Le­ben“ ver­spricht also so abwechs­lungs­reich zu wer­den wie der Land­kreis Bam­berg selbst. Für die tech­ni­sche Betreu­ung war Pierre Bors­dorf zustän­dig, Volon­tär beim Baye­ri­schen Lan­des­ver­ein für Hei­mat­pfle­ge. Die pas­sen­de Musik kommt von der Unter­bi­ber­ger Hof­mu­sik. Alle Betei­lig­ten hof­fen auf vie­le inter­es­sier­te Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer, die Lust auf den Land­kreis Bam­berg und sei­ne Men­schen bekommen.

Zum Pod­cast: