Neu­es Bay­reuth Maga­zin ist erschienen

Sie präsentierten das neue Bayreuth Magazin vor dem Rathaus (von links): Projektleiter Daniel Sutter (GMK), Geschäftsführer Jörg Lichtenegger (GMK), Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Festspiel-Regisseur Jay Scheib und Chefredakteur Gert-Dieter Meier. ©Stadt Bayreuth
Sie präsentierten das neue Bayreuth Magazin vor dem Rathaus (von links): Projektleiter Daniel Sutter (GMK), Geschäftsführer Jörg Lichtenegger (GMK), Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Festspiel-Regisseur Jay Scheib und Chefredakteur Gert-Dieter Meier. ©Stadt Bayreuth

Über 120 Sei­ten Lese­stoff zur Ent­wick­lung der Stadt – Inter­view mit OB Tho­mas Ebers­ber­ger zum The­ma Wohnungsbau

Bay­reuth ver­fügt über gleich zwei inter­na­tio­nal bedeu­ten­de Opern­häu­ser, über zahl­rei­che Musik­fe­sti­vals, über eine gan­ze Rei­he hoch­ka­rä­ti­ger Muse­en und ist Schau­platz für mehr als 500 Kon­zer­te im Jahr. Die Stadt genießt auf­grund ihres kul­tu­rel­len Ange­bots weit über­re­gio­na­le Aner­ken­nung – und sie will mehr: Mehr Woh­nun­gen für alle Geld­beu­tel, bes­se­re Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, mehr Nach­hal­tig­keit bei Mobi­li­tät und Kli­ma­schutz, gute Rah­men­be­din­gun­gen für Inve­sto­ren, viel Lebens­qua­li­tät für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Wie weit Bay­reuth hier­bei schon gekom­men ist, zeigt das neue Bay­reuth Maga­zin, das jetzt wie­der recht­zei­tig zum Beginn der Fest­spiel­zeit erschie­nen und kosten­los erhält­lich ist. Mit über 120 Sei­ten ist es die umfang­reich­ste Aus­ga­be des Maga­zins gewor­den, das nun im bereits 17. Jahr in Fol­ge erscheint.

Das neue Bay­reuth Maga­zin erscheint in einer Auf­la­ge von 15.000 Exem­pla­ren. Es wen­det sich mit einem breit gestreu­ten The­men­mix, außer­ge­wöhn­li­chen Bil­dern sowie exklu­si­ven Blicken vor und hin­ter die Kulis­sen an Gäste der Stadt und Ein­hei­mi­sche glei­cher­ma­ßen. In Inter­views, Repor­ta­gen, Berich­ten und mit infor­ma­ti­ven Info­gra­fi­ken zeigt das Autoren-Team, dass Bay­reuth Hei­mat und Wir­kungs­stät­te vie­ler inno­va­ti­ver Köp­fe ist. So fin­det sich in der aktu­el­len Aus­ga­be unter ande­rem ein Inter­view mit US-Büh­nen­re­gis­seur Jay Scheib, der für die Neu­in­sze­nie­rung des „Par­si­fal“ bei den dies­jäh­ri­gen Bay­reu­ther Fest­spie­len ver­ant­wort­lich zeichnet.

Lie­bens­wert, sym­pa­thisch, kreativ

Bay­reuth ist eine Stadt der Inve­sti­tio­nen und Ver­än­de­run­gen eben­so wie ein lie­bens­wer­ter, sym­pa­thi­scher und krea­ti­ver Ort für alle Gene­ra­tio­nen. Hier kann man gut und nach­hal­tig ein­kau­fen, aus­ge­hen und bei aller Urba­ni­tät auch ganz wun­der­bar die Natur erle­ben. Beglei­tet wird dies aktu­ell durch eine Viel­zahl neu­er Wohn­an­ge­bo­te, die die Stadt gemein­sam mit Inve­sto­ren ent­wickelt. Das The­ma Woh­nen ist denn auch Anlass für ein Inter­view mit Bay­reuths Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebersberger.

Das Image­ma­ga­zin für Bay­reuth wird seit meh­re­ren Jah­ren von Jörg Lich­ten­eg­ger und sei­nem Team GMK Medi­en. Mar­ken. Kom­mu­ni­ka­ti­on. in Koope­ra­ti­on mit der Stadt Bay­reuth her­aus­ge­ge­ben. 2020 wur­de es in der Kate­go­rie „Excel­lent Com­mu­ni­ca­ti­ons Design – Edi­to­ri­al“ mit dem Ger­man Design Award ausgezeichnet.

Ab sofort kosten­frei erhältlich

Das Bay­reuth Maga­zin liegt kosten­los in bei­den Rat­häu­sern, bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on, im Cine­plex, in vie­len Bay­reu­ther Hotels, Restau­rants und Geschäf­ten, der Indu­strie- und Han­dels­kam­mer für Ober­fran­ken Bay­reuth und der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken Bay­reuth, im Mark­gräf­li­chen Opern­haus, im und ums Fest­spiel­haus, in wei­te­ren Sehens­wür­dig­kei­ten und vie­len wei­te­ren Ver­teil­stel­len aus. Es ist zudem mit einem eige­nen Auf­tritt in den sozia­len Medi­en auch ganz­jäh­rig mit aktu­el­len The­men prä­sent https://​www​.face​book​.com/​b​a​y​r​e​u​t​h​m​a​g​a​z​in/.

Die Pres­se­stel­le der Stadt ver­schickt das Bay­reuth Maga­zin auf Nach­fra­ge ger­ne auch per Post. Eine Mail an pressestelle@​stadt.​bayreuth.​de genügt. Eine Online-Blät­ter­ver­si­on und vie­le Infos mehr fin­den Inter­es­sier­te in Kür­ze unter www​.bay​reuth​ma​ga​zin​.online.