MdL Holger Dremel: Bis zu 5.720 Euro Förderung für Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen im Landkreis Bamberg

MdL Holger Dremel © Holger Dremel
MdL Holger Dremel ©Holger Dremel

„Die Betriebe im Landkreis Bamberg können bis zu 5.720 Euro Fördergelder erhalten, wenn sie jetzt noch benachteiligten jungen Menschen eine Ausbildung oder Teilzeitausbildung anbieten.

„Ich begrüße diese Ausbildungsförderung durch das bayerische Arbeitsministerium sehr, denn wir wollen allen jungen Menschen die Chance geben, eine berufliche Ausbildung zu machen“, so der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel.

Ziel: Bekämpfung des Fachkräftemangels

Der neue Online-Fördercheck des Arbeitsministeriums zeige mit wenigen Klicks, ob eine Förderung in Frage komme, erläutert Dremel: „Wir haben diese Förderung eingeführt, damit jede und jeder junge Mensch die Chance bekommt, zur Fachkraft ausgebildet zu werden. Denn eine berufliche Qualifizierung ist die beste ‚Versicherung‘ gegen Arbeitslosigkeit und damit auch ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels, unter dem mittlerweile sehr viele Branchen leiden“.

Betriebe erhalten 22 Monate lang eine Förderung von je 260 Euro

Zu den benachteiligten jungen Menschen zählen etwa Jugendliche, die schon länger eine Ausbildungsstelle suchen und noch keine gefunden haben oder die keinen Schulabschluss haben. Das Förderprogramm „Fit for Work – Chance Ausbildung“ bezuschusst Betriebe zum Ausgleich des erhöhten Aufwands, der sich durch die Ausbildung benachteiligter junger Menschen oder durch eine Teilzeitausbildung ergibt, monatlich mit 260 Euro für bis zu 22 Monate, insgesamt also 5.720 Euro. Die Förderung wird aus dem ESF+ Programm finanziert.

Betriebe können mit dem neuen Online-Fördercheck nun einfach und unbürokratisch prüfen, ob eine Förderung für sie in Frage kommt.

Zum Fördercheck: Förderaktion 4: Fit for Work – Chance Ausbildung
Weitere Informationen unter: Ausbildungsinitiative „Fit for Work – Chance Ausbildung“.