Polizeibericht Hochfranken vom 08.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Einbrecher entwenden große Menge Kupferkabel

COBURG. Unbekannte Einbrecher entwendeten am vergangenen Wochenende Kupferkabel im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages von einem Firmengelände im Coburger Stadtteil Neuses.

In der Zeit von Samstag 15 Uhr bis Montag 6 Uhr hebelten die Unbekannten die Tür zu einer Lagerhalle eines Betriebes in der Gutenbergstraße auf. In dieser befanden sich größere Mengen Kupferkabel. Die Kabel mussten aufgrund des hohen Gewichts mit einem größeren Fahrzeug von dort abtransportiert worden sein. Der Entwendungsschaden liegt laut aktuellem Stand der Ermittlungen bei mehr als 10.000 Euro. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür der Lagerhalle liegt bei 100 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls. Zeugen, die am vergangenen Wochenende im Bereich des Industriebetriebes in der Gutenbergstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Ermittlungsgruppe der Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

Hoher Sachschaden nach Vorfahrtsverletzung

UNTERSIEMAU, LKR. COBURG. Zwei beschädigte Autos und mindestens 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Montagnachmittag im Untersiemauer Gemeindeteil Meschenbach.

Beim Abbiegen von der Wiesenstraße in die Bamberger Straße übersah am Montag um 14 Uhr eine 22-Jährige mit ihrem Hyundai den VW einer 20-Jährigen, die die vorfahrtsberechtigte Bamberger Straße befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei am Auto der Unfallverursacherin die Frontstoßstange beschädigt wurde und am Fahrzeug der Unfallgegnerin die Fahrzeugfront vorne links. Die Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt. Die Beamten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf und ermitteln gegen die 22-jährige Unfallverursacherin wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Verkäufer liefert Ware nicht

Kronach: Ein Mann aus dem Stadtbereich Kronach ist offensichtlich einem Betrüger aufgelaufen. Der Geschädigte hatte über Ebay-Kleinanzeigen einen FC Schalke 04- Fanschal erworben und an den Verkäufer 45,- Euro per PayPal-Friends überwiesen. Seitdem wartet der Käufer auf seine Ware. Da die Bezahlform „friends“ keinen Käuferschutz bietet, wird der Geschädigte möglicherweise auf seinem finanziellen Schaden sitzen bleiben.

Massiver Auffahrunfall an der Ampel

Kronach: Am Montagnachmittag gegen 14:50 Uhr kam es an der Einmündung B 173/ Weißenbrunner Straße zu einem Verkehrsunfall mit rund 3050,- Euro Gesamtschaden. Eine 23-jährige VW-Fahrerin befuhr die B 173 in Richtung Norden und musste verkehrsbedingt an der Rotlicht zeigenden Ampel anhalten. Ein ihr nachfolgender Lkw-Fahrer übersah aufgrund Unaufmerksamkeit den stehenden Pkw und musste eine Notbremsung einleiten. Trotz Vollbremsung kam es zu einem massiven Auffahrunfall. Der Lkw schob den vor ihm stehenden Golf etwa 10 Meter über die Haltelinie. Die VW-Fahrerin zog sich hierbei glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu und wurde vorsorglich in die Frankenwaldklinik gebracht. Gegen den Lkw-Fahrer wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.