Schüt­zen­ge­sell­schaft Coburg stellt Deut­sche Mei­ster im Wett­be­werb „Stein­schloss­pi­sto­le“

Das Siegerteam der SG Coburg. Foto: Susanne Panhans
Das Siegerteam der SG Coburg. Foto: Susanne Panhans

Bei der Deut­schen Mei­ster­schaft im Vor­der­la­der­schie­ßen, die dies­jäh­rig erst­mals im nie­der­säch­si­schen Lan­des­lei­stungs­zen­trum in Han­no­ver aus­ger­tra­gen wur­de, konn­te die Mann­schaft der Schüt­zen­ge­sell­schaft Coburg im Wett­be­werb Stein­schloss­pi­sto­le auf­grund einer geschlos­se­nen Mann­schafts­lei­stung den 1. Platz erkämp­fen. Hel­mut Stu­ben­rauch (Mit­te) mit 132 Rin­gen und Bernd Schnei­der (links) sowie Arpad von Schal­scha-Ehren­feld mit jeweils 134 Rin­gen konn­ten die zweit­plat­zier­te Mann­schaft von den könig­lich pri­vi­le­gier­ten Feu­er­schüt­zen aus Lands­berg 10 Rin­ge hin­ter sich las­sen. Arpad von Schal­scha beleg­te mit sei­nem Resul­tat in der Ein­zel­wer­tung Platz 3, sein ring­glei­cher Mann­schafts­ka­me­rad Bernd Schnei­der mit einer „9“ weni­ger den undank­ba­ren 4. Platz, Hel­mut Stu­ben­rauch muss­te sich mit dem für ihn unter sei­nen Mög­lich­kei­ten lie­gen­den 9. Rang begnügen.

„Voll im Soll“ waren auch die Ergeb­nis­se der kurz zuvor been­de­ten baye­ri­schen Lan­des­mei­ster­schaf­ten. Hier die wich­tig­sten Infos:

Zen­tral­feu­er­pi­sto­le: Ein­zel Her­ren­klas­se IV

  • 1. Hel­mut Stu­ben­rauch mit 562 Rin­gen (Baye­ri­scher Mei­ster­ti­tel Num­mer 83)
  • 2. Arpad von Schal­scha-Ehren­feld mit 540 Ringen
  • 6. Die­ter Ham­mer­ba­cher mit 533 Ringen

Mann­schaft Platz 1 mit 1635 Rin­gen, 30 Rin­ge Vor­sprung vor der SG Huber­tus Weiden

Baye­ri­sche Mei­ster­schaf­ten Ordon­nanz­ge­wehr in Lindau

Kom­plet­ter Medail­len­satz für Hel­mut Stubenrauch:

  • 1. Baye­ri­sches Ordon­nanz­ge­wehr mit 331 Rin­gen (offe­ne Klasse)
  • 2. Deut­sches Ordon­nanz­ge­wehr mit offe­ner Visie­rung 407,0 Rin­ge nach Fina­le (Vor­kampf 346 Rin­ge), Klas­se Gemischt II
  • 3. Deut­sches Ordon­nanz­ge­wehr mit geschlos­se­ner Visie­rung, 413,0 Rin­ge nach Fina­le (Vor­kampf 332 Rin­ge), Klas­se gemischt II

Baye­ri­sche Mei­ster­schaf­ten Vorderlader

Wie­der kom­plet­ter Medail­len­satz für Hel­mut Stubenrauch:

  • 1. Per­kus­si­ons­pi­sto­le 138 Rin­ge, Her­ren­klas­se IV
  • 2. Per­kus­si­ons­re­vol­ver 134 Rin­ge, Her­ren­klas­se IV
  • 3. Stein­schloß­pi­sto­le 135 Rin­ge, Klas­se Gemischt II

In die­sem Jahr hat Hel­mut Stu­ben­rauch sich zum drit­ten Mal für die Natio­nal­mann­schaft Vor­der­la­der qua­li­fi­ziert und wird bei der Euro­pa­mei­ster­schaft 2023 die Deut­schen Far­ben ver­tre­ten, die Anfang August in Frank­reich statt­fin­den wird.