Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein Mann und zwei Frauen wurden am Montag in zwei Geschäften beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 15 Euro erwischt. Die Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Handy-Diebstahl

BAMBERG. In der Promenadestraße wurde am Montag, kurz vor 12.00 Uhr, aus einem unversperrten Lieferfahrzeug ein Handy gestohlen. Das Mobiltelefon der Marke Samsung S21, schwarz, hat einen Zeitwert von etwa 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines versperrten Motorrades

BAMBERG. Von einem Zweiradparkplatz eines Hotels am Schönleinsplatz wurde zwischen Freitag, 12.00 Uhr und Montag, 16.00 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes schwarzes Motorrad der Marke Yamaha gestohlen. Weil die Batterie an dem Fahrzeug leer war, wurde es vermutlich nicht weggefahren. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gartenzaun beschädigt

BAMBERG. In der Kleingartenanlage am Mannlehenweg wurde zwischen Freitag, 12.00 Uhr und Montag, 11.00 Uhr, an einem Grundstück ein größeres Loch in einen Gartenzaun geschnitten. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vor einer Metzgerei in der Pödeldorfer Straße wurde am Montag, zwischen 06.45 Uhr und 13.00 Uhr, die Fahrertüre eines dort geparkten schwarzen Seat Arona angefahren. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Vermutlich durch eine Anhängerkupplung wurde bereits am vergangenen Donnerstag, 27.07.2023, gegen 19.00 Uhr, die Front eines in der Jäckstraße geparkten blauen Seat beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

Skoda zerkratzt

BAMBERG. Auf dem Pendlerparkplatz in der Hainstraße wurde am Montag, zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr, die linke C-Säule eines dort geparkten blaue Skoda Octavia zerkratzt. Der unbekannte Täter richtete an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro an.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Seitenscheibe an VW Polo eingeschlagen

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hallstadter Straße wurde am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 13.00 Uhr, die hintere Scheibe der Fahrerseite eines dort geparkten silberfarbenen VW Polo eingeschlagen. Aus dem Auto wurde zwar nichts gestohlen, der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei allerdings auf etwa 500 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

DREUSCHENDORF: Am Montagabend kam ein Audi-Fahrer in der Ortsdurchfahrt nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem geparkten VW. Durch den Aufprall wurde der VW noch gegen die Glasfront eines Hauseinganges geschleudert. Der 22-Jährige wurde schwer verletzt ins Klinikum verbracht. Die beiden stark beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 25000 Euro geschätzt.

Diebstähle

HIRSCHAID: Am Montagvormittag verließ ein 54-Jähriger einen Supermarkt in der Löserstraße mit einer Flasche Whiskey im Wert 15 Euro ohne diese zu bezahlen. Hierbei wurde der Dieb von einem anderen Kunden beobachtet und festgehalten. Nach Personalienfeststellung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der ungarische Staatsangehörige wieder entlassen.

GUNDELSHEIM: In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendete ein Unbekannter aus einem Carport in der Straße „Am Fürstenweg“ ein Fahrrad mit Anhänger. Das schwarze Herrenrad der Marke Focus und der zweisitzige Kinderanhänger der Marke Thule haben einen Wert von ca. 1000 Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Sachbeschädigungen

RATTELSDORF: Am Montagabend rissen zwei 15-jährige Jugendliche auf dem Spielplatz in der Bamberger Straße mehrere Felder eines Holzzaunes heraus. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Tat beobachtet und der Polizei gemeldet.

Sonstiges

HALLSTADT: Am Montagabend kam es in einer Kleingartenanlage zu einem verbalen Streit zwischen zwei Männern, bei dem ein 47-Jähriger einen 66-Jährigen bedrohte und anschließend mit dem Fahrrad geflüchtet ist. Im Rahmen der Fahndung konnte der Flüchtige in der Michelinstraße angehalten werden. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,94 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der amtsbekannte Mann muss sich nun wegen Bedrohung und Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch in Lottogeschäft

BAYREUTH. In der Nacht zum Dienstag brach ein Unbekannter in ein Bayreuther Lottogeschäft ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Im Zeitraum von Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 3 Uhr, verschaffte sich der Täter verbotenerweise Zugang zu einem Lottogeschäft in der Friedrichstraße in Bayreuth. Im Laden selbst brach er gewaltsam einen Tresor auf und stahl aus diesem eine größere Menge Briefmarken im Wert von zirka 10.000 Euro. Anschließend konnte der Einbrecher unerkannt fliehen.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat zur Tatzeit im Bereich der Kreuzung Friedrichstraße und Wittelsbacherring verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Polizeibeamte führten am Montag kurz vor Mitternacht eine Verkehrskontrolle bei einem 37-jährigen Mann durch, der mit seinem E-Scooter in der Unteren Kellerstraße fuhr. Da bei dem 37-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt wurde, führten die Polizisten einen freiwilligen Alkoholtest durch, der einen Wert von 1,6 Promille ergab. Der Mann wurde anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht.

Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein

Unter Drogeneinfluss gefahren

LICHTENFELS. Ein 45-jähriger Opel-Fahrer wurde am Montagnachmittag in der Kronacher Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Mann drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde ein Drogenvortest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf verschiedene Arten von Betäubungsmittel, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem besaß der Mann keinen gültigen Führerschein, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Der Mann muss sich nun für seine Taten verantworten.

Auto beschädigt und anschließend geflüchtet

BAD STAFFELSTEIN. In der Zeit von Sonntag, 10:00 Uhr bis Montag, 18:15 Uhr wurde ein grauer BMW, welcher im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Unterzettlitzer Straße abgestellt war, beschädigt. Der Fahrzeughalter stellte fest, dass sich an der linken Fahrzeugseite zwei tiefe Kratzer befanden.

Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 entgegen.