Polizeibericht Hochfranken vom 31.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Ausweichmanöver endet im Straßengraben

Meeder – Am Sonntagabend kurz vor 18 Uhr fuhr ein 18jähriger mit seinem blauen Skoda von Beuerfeld in Richtung Meeder. Im Bereich einer Linkskurve überholte ein entgegenkommender schwarzer VW Golf ein weiteres Fahrzeug und kam dadurch dem Skoda-Fahrer auf dessen Fahrbahnseite direkt entgegen. Der Skoda-Fahrer musste in den Straßengraben ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei wurde ein Hinweisschild umgefahren. Es entstand geringer Sachschaden, der Skoda musste abgeschleppt werden.

Der Fahrer des schwarzen Golf sowie der Fahrer des überholten Pkw entfernten sich unerlaubt und unerkannt von der Unfallstelle. Hinweise zu diesen beiden Fahrzeugen erbittet die Polizei Coburg unter 09561/645-0.

Da ging einiges schief

Seßlach/Dietersdorf – Aufmerksame Bürger verständigten am Sonntagmorgen die Polizei, da in einem Maisfeld zwischen Dietersdorf und Gemünda an einer Hecke ein Unfallbeschädigter grüner Audi A 3 stand, der hier offensichtlich versteckt abgestellt werden sollte. Am offensichtlich nicht zugelassenen Fahrzeug befanden sich keine Kennzeichen. Nachdem die Polizeibeamten in der Nähe eine Unfallstelle mit geringem Flurschaden feststellen konnten, wurde das Fahrzeug abgeschleppt und sichergestellt. Erste Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug am Wochenende wohl gleich zweimal den Besitzer gewechselt hatte. Ermittlungen gegen zwei namentlich bekannte junge Männer wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Fahren ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht zugelassenen Pkw, laufen. Flurschaden ca. 100 Euro. Schaden am älteren Pkw Audi A 3 ca. 1000 Euro. Zeugen werden auch hier gebeten, sich mit der PI Coburg unter 09561/6454-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Drogentest war positiv

Kronach: Sonntagabend gegen 23:50 Uhr wurde ein junger Mann mit seinem VW Golf in der Friesener Straße von einer Polizeistreife angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit stellten die Beamten fest, dass der 18-jährige Fahrer drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Der Golf-Fahrer musste sich einem Bluttest unterziehen und wird demnächst Post von der Bußgeldstelle bekommen.

Unbekannt brechen in Kellerabteil ein

Kronach: Unbekannte Täter drangen im Laufe der letzten Woche in ein Wohnobjekt in der Stöhrstraße ein. Durch die möglicherweise unversperrte Hauseingangstür gelangten die Unbekannten ins Haus bzw. Keller des Mehrfamilienanwesens und brachen dort in ein Kellerabteil ein. In diesem befand sich ein E-Bike und ein weiteres Rad. Die beiden Fahrräder wurden nicht angegangen. Es entstand lediglich ein Schaden in Höhe von rund 20,- Euro an der beschädigten Kellertür. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Ruhiger Bierfestsonntag aus Polizeisicht

KULMBACH Nach einem einsatzreichen Bierfestauftakt, verlief der Sonntag aus polizeilicher Sicht deutlich ruhiger. Über den Tag verteilt, mussten die Ordnungshüter lediglich wegen kleinerer Parkverstöße im Umfeld des Stadels tätig werden. Am Abend wurde die örtliche Polizeiinspektion durch Kräfte der Operativen Ergänzungsdienste aus Bayreuth und Hof unterstützt. Um 21:00 Uhr wurde ein 19jähriger Opfer einer Körperverletzung. Gegen drei Personen, die auf dem Festgelände wegen ordnungsstörender Handlungen aufgefallen sind, wurden Platzverweise ausgesprochen. Gegen 22:00 Uhr fuhr der 60jährige Fahrer eines VW Caddy in eine Kontrollstelle der Polizei. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test am Alkomaten, erbrachte einen Wert von umgerechnet 0,52 Promille. Den Mann aus dem Hofer Landkreis erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot. In der Oberen Stadt fanden sich nach Schließung des Bierstadels noch ca. 500 Personen ein. Auch hier war das Eingreifen der Polizei lediglich wegen einigen verbalen Streitigkeiten erforderlich.