Forch­hei­mer Ärz­te­netz UGEF fei­ert Geburts­tag mit vie­len Gästen

Ärz­te­netz fei­ert dop­pel­tes Jubiläum

Mit zahl­rei­chen Gästen aus Poli­tik und Medi­zin hat das regio­na­le Ärz­te­netz „Unter­neh­mung Gesund­heit Fran­ken (UGeF)“ fei­er­lich an den Start­schuss vor 15 Jah­ren erin­nert und einen Aus­blick in die Zukunft gewagt.

Mit Geburts­tags­tor­te und ganz vie­len Gästen hat das regio­na­le Ärz­te­netz „Unter­neh­mung Gesund­heit Fran­ken“ (UGeF) in Forch­heim die Grün­dung vor 15 Jah­ren gefeiert.

Sabine Kramp, Sebastian Körber, Dr. Joachim Mörsdorf, Michael Hofmann und Landrat Dr. Hermann Ulm stoßen auf die Gründung des regionalen Ärztenetzes „Unternehmung Gesundheit Franken“ (UGeF) vor 15 Jahren in Forchheim an. Foto: UGeF

Sabi­ne Kramp, Seba­sti­an Kör­ber, Dr. Joa­chim Mörs­dorf, Micha­el Hof­mann und Land­rat Dr. Her­mann Ulm sto­ßen auf die Grün­dung des regio­na­len Ärz­te­net­zes „Unter­neh­mung Gesund­heit Fran­ken“ (UGeF) vor 15 Jah­ren in Forch­heim an. Foto: UGeF

„Mit dem Ärz­te­netz woll­ten wir die Arbeits­be­din­gun­gen von Medi­zi­nern und die Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung ver­bes­sern“, erin­ner­te Dr. Joa­chim Mörs­dorf, bekann­ter Haus­arzt aus Pretz­feld und amtie­ren­der UGeF-Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der, an die Beweg­grün­de für den Zusam­men­schlus­ses vor genau 15 Jah­ren zurück. „Wir woll­ten nicht nur jam­mern, wir woll­ten mit der Grün­dung des Ärz­te­net­zes etwas ändern“, sag­te Dr. Mörs­dorf. Mit bes­se­ren Abspra­chen und mehr Kom­mu­ni­ka­ti­on sei es den Haus- und Fach­arzt­pra­xen in dem neu­en Ärz­te­netz gelun­gen, die Zukunfts­chan­cen und nicht die Zukunfts­äng­ste in der Regi­on in den Fokus zu rücken. Mit dem Start der Bereit­schafts­pra­xis direkt beim Kli­ni­kum Forch­heim sei dem Ärz­te­netz vor zehn Jah­ren der erste Mei­len­stein gelun­gen. Plötz­lich hat­ten Pati­en­ten für drin­gen­de Arzt­be­su­che bei­spiels­wei­se an Fei­er­ta­gen und Wochen­en­den eine feste Anlauf­stel­le mit lan­gen Öff­nungs­zei­ten. Durch die neue Bereit­schafts­pra­xis konn­ten auch die Ärz­te die Arbeits­be­la­stung sen­ken und die Job­zu­frie­den­heit gera­de für jun­ge Land­ärz­te erhö­hen, freu­te sich Dr. Mörs­dorf im Rah­men der Fei­er­stun­de für das 15-jäh­ri­ge Bestehen des Ärz­te­net­zes und den zehn­ten Geburts­tag der Not­fall­pra­xis. Schon im kom­men­den Herbst sol­len auch Grip­pe­schutz-Aktio­nen für die Influ­en­za-Imp­fung am Wochen­en­de in der Bereit­schafts­pra­xis durch­ge­führt wer­den. „Ich wün­sche mir, dass wir Ärz­te in der Regi­on in Zukunft wei­ter so gut zum Wohl der Pati­en­ten und zum Kampf gegen den Ärz­te­man­gel zusam­men­ar­bei­ten wer­den“, sag­te Dr. Mörs­dorf und beton­te, dass der­zeit bei­spiels­wei­se die ver­stärk­te Suche nach Per­so­nal für die Arzt­pra­xen eine wich­ti­ge Gemein­schafts­auf­ga­be sei.

Keine Geburtsfeier ohne Torte: Sabine Kramp, Dr. Joachim Mörsdorf, Michael Hofmann, Sebastian Körber, Landrat Dr. Hermann Ulm und Lisa Badum schneiden die Jubiläumstorte zum 15-jährigen Bestehen des regionalen Ärztenetzes „Unternehmung Gesundheit Franken“ (UGeF) an. Foto: UGeF.

Kei­ne Geburts­fei­er ohne Tor­te: Sabi­ne Kramp, Dr. Joa­chim Mörs­dorf, Micha­el Hof­mann, Seba­sti­an Kör­ber, Land­rat Dr. Her­mann Ulm und Lisa Badum schnei­den die Jubi­lä­ums­tor­te zum 15-jäh­ri­gen Bestehen des regio­na­len Ärz­te­net­zes „Unter­neh­mung Gesund­heit Fran­ken“ (UGeF) an. Foto: UGeF.

Gemein­sam mit Land­rat Dr. Her­mann Ulm hat Dr. Mörs­dorf zusam­men mit UGeF-Geschäfts­füh­re­rin Sabi­ne Kramp und zahl­rei­chen Ehren­gä­sten aus Poli­tik und Medi­zin die gro­ße Geburts­tags­tor­te im Rah­men des Fei­er­stun­de in Forch­heim ange­schnit­ten. „Mit ihrem ärzt­li­chen Netz­werk bie­tet die UGeF seit 15 Jah­ren ein groß­ar­ti­ges Ange­bot für die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung unse­rer Regi­on“, sag­te Land­rat Dr. Her­mann Ulm. Die Bereit­schafts­pra­xis in Forch­heim sei eine wei­te­re Inno­va­ti­on zum Nut­zen der Bevöl­ke­rung gewe­sen. „Schließ­lich dan­ke ich UGeF für die her­vor­ra­gen­de Arbeit im Kon­text der Bewäl­ti­gung der Coro­na-Pan­de­mie, ins­be­son­de­re beim Betrieb unse­res Impf­zen­trums. Die Zusam­men­ar­beit war pro­fes­sio­nell, unkom­pli­ziert und vor­bild­lich weit über den Land­kreis hinaus.“

Haben im Rahmen einer Feierstunde in Forchheim an die Gründung des regionalen Ärztenetzes „Unternehmung Gesundheit Franken“ (UGeF) vor 15 Jahren und den Start der Bereitschaftspraxis vor 10 Jahren erinnert: Sebastian Körber, Dr. Michael Lang, Dr. Joachim Mörsdorf, Michael Hofmann, Sabine Kramp, Marc Schmidt, Landrat Dr. Hermann Ulm, und Sven Oelkers (v.l.). Foto: UGeF.

Haben im Rah­men einer Fei­er­stun­de in Forch­heim an die Grün­dung des regio­na­len Ärz­te­net­zes „Unter­neh­mung Gesund­heit Fran­ken“ (UGeF) vor 15 Jah­ren und den Start der Bereit­schafts­pra­xis vor 10 Jah­ren erin­nert: Seba­sti­an Kör­ber, Dr. Micha­el Lang, Dr. Joa­chim Mörs­dorf, Micha­el Hof­mann, Sabi­ne Kramp, Marc Schmidt, Land­rat Dr. Her­mann Ulm, und Sven Oel­kers (v.l.). Foto: UGeF.

Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein gra­tu­lier­te per Post zum Jubi­lä­um: „Durch die Grün­dung der „Unter­neh­mung Gesund­heit Fran­ken“ (UGeF) haben Sie schon vor 15 Jah­ren begon­nen, eine effi­zi­en­te, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge und umfas­sen­de medi­zi­ni­sche Grund­ver­sor­gung sicher­zu­stel­len.“ Die­se am am Pati­en­ten­nut­zen ori­en­tier­te, effek­ti­ve Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung sei laut Kirsch­stein als neue Form der Lei­stungs­er­brin­gung in der medi­zi­ni­schen Grund­ver­sor­gung heu­te nicht mehr weg­zu­den­ken. „Dafür vie­len Dank, auch im Namen der Forchheimer*innen!“ Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Lisa Badum (Grü­ne) wünsch­te dem Ärz­te­netz per­sön­lich alles Gute. „Das Jubi­lä­um zeigt, dass das Ärz­te­netz zu einem Selbst­läu­fer und Erfolg gewor­den ist“, lob­te Badum. In Zei­ten hit­zi­ger Dis­kus­sio­nen über Gesund­heits­po­li­tik lei­ste das Ärz­te­netz einen wich­ti­gen Bei­trag für Sicher­heit und Sta­bi­li­tät in der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung. „Dan­ke für eure uner­müd­li­che Hin­ga­be und Für­sor­ge“, bedank­te sich der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Seba­sti­an Kör­ber (FDP) beim Forch­hei­mer Ärz­te­netz. „Euer Ein­satz ret­tet Leben und schenkt Hoff­nung. Ihr seid wah­re Hel­den in wei­ßen Kit­teln“, sag­te Kör­ber und wünsch­te für die Zukunft wei­ter­hin viel Erfolg.

Mit einem genau­so kri­ti­schen wie hoff­nungs­vol­len Aus­blick auf die vie­len Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung mit Künst­li­cher Intel­li­genz & Co. für die wei­te­re Ver­bes­se­rung der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung in der Regi­on, run­de­te Dr. Micha­el Lang, UGeF-Auf­sichts­rat und bekann­ter Unfall­chir­urg aus Spar­dorf bei Erlan­gen, die Fei­er­stun­de in Forch­heim mit einem enga­gier­ten Blick in die Zukunft ab.


Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter https://​www​.ugef​.com