Die Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim bie­tet jetzt auch „Ambu­lant Betreu­tes Woh­nen“ für psy­chisch Erkrank­te im Raum Forch­heim an

Die Diakonie Bamberg-Forchheim bietet "Ambulant Betreutes Wohnen" für psychisch Erkrankte im Raum Forchheim an Juli 2023
Franz Hagen im neuen Büro in der Geisfelder Straße in Bamberg. Von hier aus betreut das Diakonie-Team des Ambulant Betreuten Wohnens auch Klient_innen im Raum Forchheim. Foto: Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V.

Unter­wegs zu den Men­schen: Ambu­lant betreu­tes Woh­nen der Dia­ko­nie für psy­chisch Erkrank­te jetzt auch im Raum Forchheim

Die Diakonie Bamberg-Forchheim bietet "Ambulant Betreutes Wohnen" für psychisch Erkrankte im Raum Forchheim an Juli 2023

Das Dia­ko­nie-Team im Ambu­lant Betreu­ten Woh­nen für psy­chisch erkrank­te Men­schen vor den neu­en Räum­lich­kei­ten in der Geisfel­der Stra­ße in Bam­berg. Von hier aus betreu­en sie auch Klient_​innen im Raum Forch­heim. Foto: Dia­ko­ni­sches Werk Bam­berg-Forch­heim e.V.

Jeder vier­te Erwach­se­ne in Deutsch­land zeigt im Zeit­raum eines Jah­res Sym­pto­me einer psy­chi­schen Erkran­kung, das sind knapp 18 Mil­lio­nen Betrof­fe­ne. Angst­stö­run­gen, Depres­sio­nen und Aus­wir­kun­gen von Alko­hol- oder Medi­ka­men­ten­ge­brauch sind dabei die häu­fig­sten Krank­heits­bil­der. Die Aus­wir­kun­gen davon schrän­ken die Erkrank­ten oft schwer­wie­gend in ihrem sozia­len und beruf­li­chen Leben ein. So kämp­fen psy­chisch kran­ke Men­schen oft mit einer Antriebs­stö­rung, die ver­hin­dert, dass sie All­tags­auf­ga­ben selbst­stän­dig aus­füh­ren kön­nen. Es feh­len die dazu not­wen­di­ge Ener­gie und Moti­va­ti­on. Die Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim bie­tet hier bereits seit 2015 Unter­stüt­zung durch das sog. Ambu­lant Betreu­te Woh­nen (ABW) in Stadt und Land­kreis Bam­berg. Die­ses Ange­bot wei­tet das Team um Lei­ter Franz Hagen jetzt auf die Regi­on Forch­heim aus.

Ziel des Ange­bots ist es, die Betrof­fe­nen so zu stär­ken, dass sie ihren All­tag wie­der wei­test­ge­hend selbst­stän­dig mei­stern kön­nen und ein sta­tio­nä­rer Auf­ent­halt in einer Kli­nik ver­mie­den wird. „Meist ist es aller­dings nur mög­lich, die aktu­ell vor­han­de­nen Kapa­zi­tä­ten für Auto­no­mie und Selbst­stän­dig­keit gemein­sam auf­zu­spü­ren und zu nut­zen. Die mei­sten Klient_​innen beglei­ten wir lang­fri­stig“, berich­tet Franz Hagen, der für die Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim das Ange­bot in Bam­berg und jetzt auch Forch­heim koor­di­niert. Die Dia­ko­nie-Mit­ar­bei­ten­den im ABW zeich­nen neben der fach­li­chen Kom­pe­tenz hier beson­ders aus, dass sie sich für die ihnen anver­trau­ten Per­so­nen auch mensch­lich inter­es­sie­ren und jeden Kli­en­ten mit sei­ner eige­nen Per­sön­lich­keit respek­tie­ren: „Jeden so zu beglei­ten, dass es für ihn und in sei­ner urei­ge­nen Situa­ti­on gut ist, dafür enga­giert sich das gesam­te ABW-Team.“

Das Ange­bot kann für eini­ge Mona­te, aber auch für meh­re­re Jah­re in Anspruch genom­men wer­den und ist frei­wil­lig. Vom gemein­sa­men Ein­kau­fen, über die Beglei­tung bei Behör­den­gän­gen und Arzt­be­su­chen bis hin zu Frei­zeit­an­ge­bo­ten und „Ein­fach-Zeit-für-Gesprä­che-haben“ reicht die Unter­stüt­zung. „Das Ambu­lant Betreu­te Woh­nen ist eine Lei­stung der Ein­glie­de­rungs­hil­fe“, erklärt Franz Hagen. Die Kosten dafür über­neh­me der Bezirk als zustän­di­ger Lei­stungs­trä­ger, wenn eine ent­spre­chen­de Dia­gno­se vorliege.

Mel­den kön­nen sich Betrof­fe­ne direkt beim Dia­ko­nie-Team unter Tel. 0951 51913472 oder via Mail an f.​hagen@​dwbf.​de. Auch Ärzt_​innen und Betreuer_​innen fin­den hier kom­pe­ten­te Ansprechpartner_​innen, um psy­chisch erkrank­ten Men­schen den Weg zurück in ein selbst­stän­di­ges Leben zu ermöglichen.

Kon­takt:

Ambu­lant Betreu­tes Woh­nen – ABW

Sozi­al­psych­ia­tri­scher Ver­bund der Dia­ko­nie Bamberg-Forchheim

Geisfel­der Stra­ße 115 in Bamberg

Tel. 0951 51913472

f.​hagen@​dwbf.​de