Grund­stein­le­gung für MINT-Gebäu­de an der Gesamt­schu­le Hollfeld

Grundsteinlegung in Hollfeld
Grundsteinlegung in Hollfeld

Mei­len­stein beim The­ma Bil­dung im Land­kreis Bay­reuth: Am Mitt­woch wur­de an der Gesamt­schu­le Holl­feld der Grund­stein für ein neu­es MINT-Gebäu­de gelegt. Staats­mi­ni­ster Thor­sten Glau­ber, Land­rat Flo­ri­an Wie­demann und vie­le wei­te­re poli­ti­sche Ver­tre­ter kamen zu die­sem fei­er­li­chen Akt zusammen.

„Unse­re Kin­der sind unse­re Zukunft und ver­die­nen die beste Bil­dung. Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik – in vie­len Berei­chen unse­res all­täg­li­chen Lebens haben wir mit die­sen Fächern zu tun. Und wir brau­chen sie, um den so wich­ti­gen The­men unse­rer Zeit wie Nach­hal­tig­keit, Mobi­li­tät, Kli­ma­wan­del, Ener­gie und Digi­ta­li­sie­rung ver­ant­wor­tungs­be­wusst und sicher zu begeg­nen“, sag­te Bay­erns Umwelt­mi­ni­ster Thor­sten Glauber.

Nach den not­wen­di­gen Tief­bau­ar­bei­ten und der Ver­le­gung der Medi­en­tras­se erfolg­te der Start­schuss für die Roh­bau­ar­bei­ten, die von der Fir­ma Ed. Züb­lin AG durch­ge­führt wer­den. „Der Bau schrei­tet zügig vor­an und die heu­ti­ge Grund­stein­le­gung stellt den näch­sten Mei­len­stein des Neu­baus dar“, beton­te Land­rat Flo­ri­an Wie­demann, der noch ergänz­te: „Wir legen den Grund­stein zu einem moder­nen, zukunfts­ori­en­tier­ten Schul­ge­bäu­de für ein moder­nes, zukunfts­ori­en­tier­tes Ler­nen und somit auch den Grund­stein für die Zukunft unse­rer Kin­der, unse­rer Schü­le­rin­nen und Schüler.“

Kosten und Förderungen

Mit dem Neu­bau ergibt sich eine zusätz­li­che Gesamt­nutz­flä­che von rund 1.427,50 Qua­drat­me­tern. Die Bau­ko­sten belau­fen sich nach gegen­wär­ti­gem Stand auf 10,5 Mil­lio­nen Euro. Die Regie­rung von Ober­fran­ken stellt für die­se Bau­maß­nah­me För­der­mit­tel in Höhe von ins­ge­samt 4,3 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Der För­der­satz auf die zuwei­sungs­fä­hi­gen Kosten liegt unter Berück­sich­ti­gung der all­ge­mei­nen För­der­ku­lis­se bei guten 64,38 Prozent.

Beson­ders erfreu­lich: Die Ober­fran­ken­stif­tung Bay­reuth sicher­te eine För­de­rung von 200.000 Euro für die Anschaf­fung von Mobi­li­ar sowie für Lehr- und Unter­richts­mit­tel zu.

Die Fer­tig­stel­lung des MINT-Neu­baus ist für Mai 2025 geplant, was uns auf­grund des aktu­el­len Bau­fort­schritts auch rea­li­stisch erscheint.