„Kunst und Kultur brauchen Raum“: Grünes Bamberg lädt zu Podiumsdiskussion

Geeignete Räume für Produktion, Proben, Kunstpädagogik und Kunstausstellungen zu finden, stellt sich für Kunst- und Kulturschaffende in der Welterbestadt Bamberg leider seit Langem als Problem dar. Gleichzeitig werden bestehende Raumpotentiale nicht genutzt – und die längerfristige Förderung bestehender Institutionen ist teils ungewiss.

Gemeinsam mit Erhard Grundl, dem kulturpolitischen Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion, möchte sich Grünes Bamberg dem Raumproblem der örtlichen Kulturszene widmen und im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Kesselhaus, Bambergs einzigem Raum für zeitgenössische Bildende Kunst, im Dialog mit der lokalen Kulturszene dringende Fragen klären: Welche Potentiale gibt es vor Ort? Welche Fördermöglichkeiten seitens des Bundes können genutzt werden? Und welche Gesetzesinitiativen müssen zur Unterstützung der Kulturszene gestartet werden?

Neben Erhard Grundl werden der grüne Stadtrat und Kulturakteur Michi Schmitt, Christiane Toewe vom Verein Kunstraum JETZT! e.V. und Harald Rink vom soziokulturellen Zentrum Kulturfabrik (KUFA) auf dem Podium vertreten sein. Moderiert wird die Diskussion von Daniel Seniuk, Schauspieler am ETA Hoffmann Theater Bamberg. Auch MdB Lisa Badum wird anwesend sein.

Grünes Bamberg bedankt sich beim Kesselhaus-Team bzw. beim Verein Kunstraum JETZT! e.V. herzlich für die Möglichkeit, das Kesselhaus als Veranstaltungsort nutzen zu dürfen. Vor der Podiumsdiskussion wird Christiane Toewe ab 14.15 Uhr alle Interessierten durch den Kulturort Kesselhaus führen.

Termin, Infos & Anmeldung

  • „Kunst und Kultur brauchen Raum – Fragen an Erhard Grundl, MdB“
  • 1. August 2023 von 14:15 Uhr bis 16:15 Uhr (Führung und Podiumsdiskussion)
  • Kesselhaus Bamberg, Untere Sandstraße 42 (Eingang: Am Leintritt)
  • Anmeldungen bitte bis zum 27.07.2023 an ag-kultur@gruenes-bamberg.de