Kampf den Schlaglöchern: Stadt Kulmbach bringt Gemeindeverbindungsstraße Windischenhaig–Kemmeritz auf Vordermann

Symbolbild Umleitung

Logo der Stadt Kulmbach

Tiefe Schlaglöcher und starke Verdrückungen in der Asphaltschicht: Die Kulmbacher Gemeindeverbindungsstraße zwischen Windischenhaig und Kemmeritz ist in keinem guten Zustand mehr. Deshalb wird sie im Rahmen des städtischen Straßensanierungsprogramms wieder auf Vordermann gebracht. „Dieses Programm hat sich in den vergangenen Jahren vollauf bewährt“, so Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann. „Das Prinzip ist ganz einfach: Straßen, deren Unterbau noch in Ordnung ist, deren Oberschicht aber massiv beschädigt ist, werden dank der Unterstützung unseres städtischen Bauhofteams kostengünstig in Zusammenarbeit mit Fachfirmen erneuert.“

Während der Bauarbeiten ist die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Windischenhaig und Kemmeritz von Dienstag, 1. August 2023, bis Donnerstag, 10. August 2023, voll gesperrt. Konkret von der Sperrung betroffen ist die Strecke von der Abzweigung Ortsdurchfahrt/Ameisenloch Kemmeritz bis hin zur Stadtgrenze Richtung Hutschdorf. Die Umleitung erfolgt über Partenfeld/Lanzenreuth und Döllnitz und wird vor Ort ausgeschildert. „Wir werden auf einer Länge von 1.400 Metern die Straße erneuern“, erklärt Ingo Wolfgramm, Leiter des städtischen Bauamtes. Der jährliche Unterhalt dieser Strecke, um sie verkehrssicher zu machen, sei auf Dauer viel zu hoch gewesen. Deshalb gehe man nun gezielt die Sanierung der deutlich in Mitleidenschaft gezogenen Straßenoberschicht an – in Kooperation mit der Baufirma Markgraf aus Bayreuth.

Bei dieser zehntätigen Baumaßnahme gibt es einiges zu tun, sagt Bauhofleiter Michael Barnickel: „Wir werden unter anderem die Straße reprofilieren und das Bankett auf beiden Straßenseiten neu einbringen und abziehen, bevor wir die alte Asphaltschicht durch eine neue ersetzen.“ Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 155.000 Euro.

Insgesamt nimmt die Stadt Kulmbach im Rahmen ihres Straßensanierungsprogramms etwa 666.000 Euro in die Hand. Neben der Gemeindeverbindungsstraße Windischenhaig-Kemmeritz sollen auch die Georg-Türk-Straße, die Karlsbader Straße und ein Teil der Thurnauer Straße erneuert werden.