Polizeibericht Hochfranken vom 20.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zeugenaufruf nach zwei Unfallfluchten im Coburger Stadtgebiet

COBURG – Im Zeitraum von Freitag, 14.07.2023, 17.00 Uhr bis Montag, 17.07.2023, 16.00 Uhr, parkte eine 21-jährige Coburgerin ihren violettfarbenen Mercedes SLK in der Casimirstraße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß gegen die hintere Stoßstange des Mercedes und verursachte hierbei einen Schaden im dreistelligen Bereich. Der Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um den von ihm verursachten Schaden zu kümmern.

Am Mittwoch in der Zeit von 08.00 Uhr bis 10.15 Uhr hinterließ ein ebenfalls bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Schaden, der mit rund 2.00 Euro beziffert wird, an einem grauen Seat Leon, der in der Schlachthofstraße abgestellt war.

Der Unfallflüchtige touchierte die vordere Stoßstange des Pkw und machte sich anschließend aus dem Staub.

In beiden Fällen ermittelt die Coburger Polizei wegen Unfallflucht. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 09561/645-0 entgegen genommen.

Verkehrsunfall

COBURG – Zu einem Verkehrsunfall in der Spittelleite wurde die Coburger Polizei am Mittwochnachmittag gerufen.

Um 17.00 Uhr touchierte eine 68-jährige Dame mit ihrem Renault Clio einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Alfa Romeo.

Eine Zeugin des Unfalls gab gegenüber den aufnehmenden Beamten an, dass ihr der Pkw schon kurz vorher durch eine unsichere Fahrweise aufgefallen war. Den Polizisten gegenüber räumte die Unfallverursacherin dann ein, dass ihr schon vor Fahrantritt schwindelig war. Da es ansonsten keine schlüssige Erklärung für den Unfall gab, wird das Unwohlsein der Dame ursächlich sein. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit konnten aber keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt werden. Dennoch war eine Weiterfahrt fraglich, weshalb ein Angehöriger die Dame abholte und ihr Pkw am Unfallort verkehrssicher abgestellt wurde.

Die Coburger Polizei ermitteln nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Der angerichtete Sachschaden an beiden Pkws beläuft sich auf über 5.000 Euro.

Polizeiinspektion Kronach

Unfall im Begegnungsverkehr

Kronach – Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr am Mittwoch, gegen 09.30 Uhr die Straße „Grüne Au“ in Friesen in Richtung Rosslach. Etwa 200 Meter nach dem Ortsende von Friesen kommt dem Geschädigten ein weißer Transporter mit ausländischen Kennzeichen entgegen. Obwohl der Unfallgeschädigte noch bremste und äußerst rechts fuhr kam es zu einer Berührung der beiden Außenspiegel. Der ausländische Kastenwagen fuhr einfach in Richtung Friesen weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am Fahrzeug des Geschädigten ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro entstanden.

Auto beschädigt

Steinwiesen – Im Tatzeitraum vom 12.07.2023 bis 19.07.2023 beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen PKW, Dacia in weiß, welcher in der Kronacher Straße abgestellt war. Der Täter demolierte den linken vorderen Scheinwerfer. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Moped übersehen

Kronach – Der Fahrer eines Suzuki fuhr am Mittwoch, gegen 16.45 Uhr mit seinem PKW auf der Bundesstraße 173 in Kronach in südlicher Fahrtrichtung und bog an der Einfahrt zur Rodacher Straße nach rechts ab um im Anschluss gleich wieder nach rechts in den Inneren Ring abzubiegen. Hierbei übersah er einen Mopedfahrer, welcher wiederum mit seinem Kraftrad die Rodacher Straße stadtauswärts fuhr und nach links in den Inneren Ring abgebogen war. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Krad-Fahrer stürzte und sich diverse Verletzungen zuzog. Er wurde in das Krankenhaus verbracht. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich in etwa auf 3100 Euro.

Fahrradständer angefahren

Kronach – Im Tatzeitraum vom 14.07.2023 bis 18.07.2023 beschädigte ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Fahrradständer in der Güterstraße, im Bereich der Unterführung am Landratsamt in Kronach. Der entstandene Schaden beträgt etwa 100 Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unfallflucht am Freibad

KULMBACH. Am 11.07.2023, zwischen 17:15 Uhr und 18:30 Uhr, wurde ein schwarzer Audi A 4 Avant durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der besagte Pkw parkte im Unfallzeitraum auf dem Parkplatz des Freibads Kulmbach. Der Unfallverursacher hatte den geparkten Pkw vermutlich beim Ein-/Ausparken an dessen linker Fahrzeugseite (Fahrerseite) touchiert und sich anschließend unverrichteter Dinge von der Unfallörtlichkeit entfernt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000,- €. Hinweise zum Unfallhergang /-verursacher nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach entgegen. Rufnummer: 09221/6090