Land­kreis Bay­reuth und Mikro­re­gi­on Mari­en­bad prä­sen­tie­ren sich auf der Som­mer­lounge 2023

Landrat Florian Wiedemann (r.) während einer Diskussionsrunde mit seinen Amtskollegen Peter Berek (Mitte; Landkreis Wunsiedel) und Roland Grillmeier (Landkreis Tirschenreuth).
Landrat Florian Wiedemann (r.) während einer Diskussionsrunde mit seinen Amtskollegen Peter Berek (Mitte; Landkreis Wunsiedel) und Roland Grillmeier (Landkreis Tirschenreuth).

Deutsch-tsche­chi­sche Freundschaft

Der Gold­berg in Selb ist in die­sem Jahr der Ort, an dem die Regi­on Fich­tel­ge­bir­ge für die Som­mer­lounge zusam­men­kommt. Am 03. August steht ab 14 Uhr dabei die deutsch-tsche­chi­sche Freund­schaft im Fokus – und natür­lich darf der Land­kreis Bay­reuth da kei­nes­falls fehlen.

Seit Som­mer 2022 besteht offi­zi­ell eine Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Land­kreis Bay­reuth und der Mikro­re­gi­on Mari­en­bad. Bei­de wol­len unter ande­rem bei den The­men Bil­dung, Mobi­li­tät und Tou­ris­mus von­ein­an­der ler­nen und mit­ein­an­der reden. Die Eure­gio Egren­sis bie­tet einen geeig­ne­ten Rah­men, um über den Tel­ler­rand hin­aus­zu­blicken, gemein­sam Pro­jek­te umzu­set­zen und so auf­zu­zei­gen, dass grenz­über­schrei­ten­de Zusam­men­ar­beit in einer sich rasant ent­wickeln­den Welt immer wich­ti­ger wird.

So sah der Stand des Landkreises Bayreuth im vergangenen Jahr aus. 2023 wird die Mikroregion Marienbad an der Seite der Vertreter aus dem Landratsamt stehen.

So sah der Stand des Land­krei­ses Bay­reuth im ver­gan­ge­nen Jahr aus. 2023 wird die Mikro­re­gi­on Mari­en­bad an der Sei­te der Ver­tre­ter aus dem Land­rats­amt stehen.

Aus die­sem Grund wer­den in Selb sowohl Ver­tre­ter des Land­krei­ses Bay­reuth als auch der Mikro­re­gi­on Mari­en­bad an einem gemein­sa­men Stand anwe­send sein.

Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen sich dabei nicht nur auf die neu­ste Aus­ga­be des kosten­lo­sen Land­kreis-Maga­zins „rund­um“ freu­en, son­dern auch auf ein deutsch- tsche­chi­sches Gewinn­spiel, bei dem es attrak­ti­ve Prei­se wie eine Füh­rung durch Mari­en­bad, einen Gut­schein für die Ther­me Obern­sees oder eine Über­nach­tung im Wald­ho­tel am Fich­tel­see mit Abend­essen und Früh­stück zu gewin­nen gibt. Natür­lich infor­mie­ren die Part­ner am Som­mer­lounge-Stand in Selb auch über die gemein­sa­me Zusammenarbeit.

Land­rat Flo­ri­an Wie­demann: „Wir sind froh, mit der Mikro­re­gi­on Mari­en­bad einen star­ken Part­ner an unse­rer Sei­te zu haben. Einen Part­ner, der uns bei The­men wie Bil­dung oder Mobi­li­tät viel Input lie­fert und so unser Blick­feld wei­tet. Der gemein­sa­me Aus­tausch ist wahn­sin­nig wich­tig, wenn wir uns auf die­sen Fel­dern wei­ter­ent­wickeln möch­ten – und die Som­mer­lounge ist eine Ver­an­stal­tung, die für einen der­ar­ti­gen Aus­tausch und für ein gemein­sa­mes Auf­tre­ten eine her­vor­ra­gen­de Platt­form bie­tet.“ Det­lev Schmidt, Lei­ter der Regio­na­len Ent­wick­lungs­agen­tur (RE) des Land­krei­ses Bay­reuth: „Stark, dass wir uns dies­mal gemein­sam mit unse­ren Part­nern aus der Mikro­re­gi­on Mari­en­bad prä­sen­tie­ren kön­nen. Da ist in kür­ze­ster Zeit eine Freund­schaft ent­stan­den, die der gesam­ten Regi­on zu Gute kommt.“


Sie­he auch „Som­mer­lounge Fich­tel­ge­bir­ge“ lädt zum grenz­über­schrei­ten­den Begeg­nungs­fest auf den Gold­berg ein!