Realschule Forchheim spendete 1500 Euro für soziale Einrichtungen

Georg-Hartmann-Realschule Forchheim spendete für einen Guten Zweck. Foto: Felix Eck
Georg-Hartmann-Realschule Forchheim spendete für einen Guten Zweck. Foto: Felix Eck

Am vergangenen Freitag wurden drei Organisationen an die Georg-Hartmann-Realschule Forchheim eingeladen und mit jeweils mit einer Spende von 500€ überrascht: der Hospizverein Forchheim, die Kitzrettung Pinzberg und das Sharkproject.

„Dass wir diese Schecks heute überreichen dürfen, verdanken wir euch allen an der GHR“, begrüßte Lehrerin Nina Köberich, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Vanessa Felber-Eschenfelder die Übergabe organisiert hatte, alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Beim diesjährigen Schulfest der Georg-Hartmann-Realschule Forchheim sammelten die Schulklassen bei ihren Aktionen, die sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften veranstaltet hatten, mehr als 1500€ an Spendengeldern.

Diese konnten nun an die drei Gruppierungen übergeben werden, die schon seit einiger Zeit in gutem Kontakt mit der Realschule stehen. Aktive des Hospizvereins Forchheim beispielsweise besuchen seit Jahren die Religionsgruppen der neunten Jahrgangsstufe und erzählen von ihrer Arbeit mit schwerstkranken oder sterbenden Menschen. Ehrenamtliche von „Sharkproject“ klärten die Jugendlichen darüber auf, weshalb der Schutz von Haien gleichzeitig die Rettung der Weltmeere bedeutet. Dass jährlich mehr als 100 Millionen Haie in de Fischerei sterben und man selbst auch Haifleisch unter dem Namen „Schillerlocken“ in vielen Fischgeschäften kaufen kann, entsetzte die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Zum Abschluss der Veranstaltung erklärte Ulrich Wagner von der Kitzrettung Pinzberg erst einmal anschaulich, wie das Aufspüren und Sichern der Rehkitze abläuft und führte dann noch als Highlight vor, wie er gemeinsam mit einer sehr kostspieligen Drohne mit Wärmebildkamera seine Arbeit verrichtet. Wie die Drohne aus 120 Metern Höhe direkt über den Schülerköpfen zum Stehen kam, war sehr beeindruckend.

Bei solch großartigen Vorträgen ist die Motivation der Schülerinnen und Schüler bestimmt sehr groß, sich beim nächsten Schulfest wieder richtig ins Zeug zu legen, um ihre diesjährige Spendensumme noch einmal zu übertreffen!