Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Montag, gegen 18.20 Uhr, wurde die Polizei von einem Supermarkt in der Luitpoldstraße darüber verständigt, dass dort zwei Männer beim Diebstahl von Waschmittel und Lebensmitteln für knapp 15 Euro erwischt wurden. Ein Mann konnte nach dem Diebstahl flüchten und versuchte auch noch nach dem Detektiv zu schlagen. Der Mittäter entfernte sich auch aus dem Geschäft, konnte aber kurze Zeit später in der Pödeldorfer Straße von der Polizei aufgegriffen werden. Er hatte noch weiteres Diebesgut aus zwei anderen Geschäften im Gesamtwert von knapp 100 Euro einstecken. Der 34-jährige Langfinger wurde am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter zur Haftprüfung vorgeführt.

Beifahrerscheibe an Kastenwagen eingeschlagen

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag, 15.00 Uhr und Montag, 09.30 Uhr, wurde auf der Verkaufsfläche eines Autohauses in der Kärntenstraße an einem geparkten grünen Mercedes-Sprinter ein Unbekannter die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 10.00 Uhr, wollte ein Wohnmobil-Fahrer am Regnitzufer eine Radfahrerin überholen. Im Zuge des Überholvorgangs stieß der Fahrer gegen die Radlerin, die dadurch das Gleichgewicht verlor und auf die Fahrbahn stürzte. Durch den Unfall wurde an dem Wohnmobil Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet. Die Radfahrerin zog sich Schürfwunden zu, weshalb sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 30.000 Euro und vier leicht verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagmittag, kurz vor 15.00 Uhr, an der Einmündung Ottostraße / Rhein-Main-Donau-Damm ereignet hatte. Hier missachtete eine Skoda-Fahrerin beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines anderen Autofahrers. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem P & R-Parkplatz am Heinrichsdamm wurde am Montag, zwischen 10.10 Uhr und 20.30 Uhr, der rechte hintere Radkasten eines dort geparkten grauen Seat Leon angefahren. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Mofa-Fahrer hatte keinen Führerschein

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach 10.00 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Mohnstraße ein Mofa-Fahrer auf, der schneller als die erlaubten 25 km/h fuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um ein Kleinkraftrad handelt, für das der 58-jährige Fahrer keinen Führerschein besitzt. Die 53-jährige Fahrzeughalterin wird wegen Ermächtigung als Halterin zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ebenfalls zur Anzeige gebracht.

18-Jähriger nimmt unter der Kettenbrücke Drogen

BAMBERG. Am Montagmittag, kurz vor 14.30 Uhr, wurde die Polizei von einem Zeugen darüber verständigt, dass ein junger Mann unterhalb der Kettenbrücke Drogen konsumiert. Der junge Mann konnte zunächst in Richtung Luitpoldbrücke flüchten, kam aber kurze Zeit später wieder zurück, um nach einer Schachtel Zigaretten zu suchen, in der sich eine geringe Menge Haschisch befand. Hier klickten dann die Handschellen der Polizei. Der 18-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

31-jähriger entblößt sich vor junger Frau

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 01.20 Uhr, belästigte ein 31-jähriger Mann am Bahnhofsvorplatz in Bamberg drei junge Frauen. Hierbei äußerte er gegenüber einer 22-Jährigen anzügliche Bemerkungen, bevor er sein Geschlechtsteil zeigte. Er wird jetzt wegen sexueller Beleidigung und Belästigung zur Anzeige gebracht.

Schlägerei vor Gaststätte

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 02.20 Uhr, wurde vor einer Gaststätte in der Kleberstraße ein 26-jähriger Mann zusammengeschlagen. Der Täter flüchtete, das Opfer erlitt eine stark blutende Kopfplatzwunde, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

Zeugen, die Angaben zu dem Angreifer machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizei erwischt 34-jährigen Mann gleich zweimal betrunken mit dem Auto

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 01.15 Uhr, beobachtete eine Polizeistreife in der Luitpoldstraße einen Autofahrer der dort über eine rote Ampel fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle des 34-Jährigen stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Er brachte es bei einem Test auf 1,16 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren. Kurz nach 02.30 Uhr fiel dann der gleiche Autofahrer am Berliner Ring erneut einer Polizeistreife auf, der beim Erblicken des Dienstfahrzeuges mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit bis nach Pödeldorf flüchtete. Dort stellte er seinen Pkw ab und entfernte sich zunächst zu Fuß, konnte aber schnell von der Polizei gestellt und festgenommen werden. Er musste sich erneut einer Blutentnahme unterziehen und muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens trotz Fahrverbots strafrechtlich verantworten.

Schlägerei in Asylbewerberunterkunft

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, kam es in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten zu einer gefährlichen Körperverletzung. Grund hierfür war, dass ein 30-jähriger Bewohner mit dem Kauf eines Handys nicht einverstanden war, weshalb er von einer größeren Personengruppe angegriffen wurde. Der Geschädigte wurde gegen Körper und Kopf geschlagen und getreten, weshalb er sich leicht verletzte. Aufgrund der aufgebrachten Stimmung konnte die Bamberger Polizei keinen Täter ermitteln. Der 30-jährge wurde zur Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

DROSENDORF. Ein schwarzes Damenrad der Marke Cube ließ ein unbekannter Dieb zwischen Sonntagabend, 22.00 Uhr, und Montagmorgen 00.30 Uhr, mitgehen. Das Fahrrad mit roter Landkartengrafik auf der Querstange stand unversperrt in einem Fahrradständer in der Trautmannstraße. Zur Tatzeit fand im Ort Kirchweih statt.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

DÖRFLEINS. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 5.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, ereignete. In der Dörfleinser Straße wollte eine 41-jährige Mini-Fahrerin nach links in ein Anwesen abbiegen. Zuvor musste sie jedoch anhalten, um zwei entgegenkommende Radfahrer passieren zu lassen. Ein nachfolgender VW-Fahrer bremste seinen Pkw ebenso ab. Jedoch erkannte eine Motorroller-Fahrerin die Situation zu spät und fuhr auf das Heck des stehenden Pkw, VW Polo, auf. Beim Aufprall zog sich die 42-Jährige leichte Verletzungen zu und musste ärztlich behandelt werden.

Sonstiges

WAIZENDORF. Mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot muss eine 58-jährige Frau rechnen, die am späten Montagabend mit 0,68 Promille ihr Fahrzeug führte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Alkohol im Straßenverkehr

Ebermannstadt. In der Nacht zum Dienstag führte eine Streife der Polizei Ebermannstadt eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 27-jährigen VW-Fahrer durch, der gerade auf dem Nachhauseweg vom Pretzfelder Kirschenfest war. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch aus dem Kleintransporter wahr und führten bei dem Betroffenen einen Alkoholtest durch. Das Ergebnis lag bei 0,76 Promille, weshalb dem 27-jährigen die Weiterfahrt untersagt wurde. Es erwarten ihn nun 500 EUR Bußgeld und einen Monat Fahrverbot.

Unfallflucht

Igensdorf. Am späten Montagnachmittag beschädigte ein Kleintransporter beim Ausparken auf dem Parkplatz der Apotheke in der Bayreuther Straße den Seat einer 65-jährigen Frau. Der noch unbekannte Fahrer des Transporters kümmerte sich nicht um den Vorfall und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Beim Seat entstand ein Schaden in Höhe von 500 EUR. Ein Zeuge konnte den Unfall beobachten und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Weitere verdächtige Wahrnehmungen über den Täter können der Polizeiinspektion Ebermannstadt gemeldet werden.

Unfall

Pretzfeld. In Wannbach touchierten sich am Montagvormittag beim Abbiegevorgang ein Opel Astra und ein VW T5 einer Postzustellerin. Die 68-jährige Opel-Fahrerin bog nach rechts ab und kam versehentlich zu weit auf die linke Seite der Fahrbahn. Dabei stieß sie mit dem VW der links abbiegenden 54-jährigen Zustellerin zusammen und an beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 3000 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Drei Fahrraddiebstähle innerhalb einer Woche. In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendete ein unbekannter Täter das abgesperrte Fahrrad eines 41-jährigen Mannes samt Schloss aus dessen Hofeinfahrt Am Lindenanger. Das grau/weiße Mountainbike der Marke Stevens/Glide hat einen Wert von 790 Euro.

Das abgeschlossene Fahrrad einer 65-jährigen Frau wurde am Freitag, den 14.07.2023, zwischen 12:00 Uhr und 22:00 Uhr aus deren Anwesen in der Sudentenstraße entwendet. Das Trekkingrad hat einen Wert von 100 Euro.

Ein weiteres Fahrrad wurde am Montag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr in der Friedrich-von-Schletz-Straße entwendet. Das schwarz/weiße Mountainbike der Marke YT/Jeffsey hat einen Wert von 1.200 Euro. In allen drei Fällen werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (09191/7090-0).

Sonstiges

Effeltrich. Beamte der Polizeiinspektion Forchheim wurden Dienstagnacht, um 00:30 Uhr, zu einem Einsatz auf die Effeltricher Kirchweih gerufen. Hier war ein aggressiver 48-jähriger Mann auf dem Festgelände unterwegs. Beim Eintreffen der Polizisten konnten sie den Mann vorfinden und bei der anschließenden Befragung stellte sich heraus, dass er zudem eine junge Festbesucherin unsittlich berührt hatte. Der alkoholisierte Mann wurde daraufhin des Festgeländes verwiesen. Ihn erwarten nun eine Strafanzeige.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Mazda beschädigt

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Etwa 1.000 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter Täter in der Zeit von Donnerstag, 19.00 Uhr bis Montag, 11.00 Uhr, an einem grauen Mazda 3. Das Auto stand in dieser Zeit in der Theodor-Heuss-Straße, auf dem Parkplatz eines Wohnanwesens, und wurde am hinteren Kotflügel beschädigt. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Türe abgefahren

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Rund 5.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag in der Weismainer Straße ereignete. Eine 55-Jährige parkte ihren BMW am rechten Fahrbahnrand und übersah beim Öffnen der Tür einen vorbeifahrenden Lkw. Dieser stieß gegen die Türe, sodass diese komplett nach vorne gebogen wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

Rollerfahrer versuchte zu flüchten

LICHTENFELS. Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Montagvormittag in Schney ein Rollerfahrer auf, der beim Erblicken des Streifenwagens eilig in einen Fuß- und Radweg abbog. Er konnte kurze Zeit später im Industriegebiet wieder ausgemacht werden, wo er erneut vor den Polizisten flüchtete und in einen Hinterhof einbog. Dort ließ er seinen Roller stehen und stieg über einen Bauzaun, wo er schließlich von der Streife aufgehalten werden konnte. Der Grund seiner Flucht stellte sich schnell heraus, der 27-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Außerdem benutzte er den Roller eines Freundes, ohne dessen Einverständnis. Der 27-Jährige durfte nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme das Zweirad nach Hause schieben. Er erhält Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie dem unbefugten Gebrauch eines Kraftrades.

Bagger beschädigt und Trennschleifer gestohlen

EBENSFELD, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 17.00 Uhr bis Montag, 07.00 Uhr, schlug ein unbekannter Täter die Seitenscheibe eines Minibaggers ein und entwendete daraus einen Trennschleifer der Marke Stihl, sodass ein Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro entstand. Der Bagger stand im Tatzeitraum auf einer Baustelle in der Rosenstraße. Sachdienliche Hinweise zu Tat, Täter oder Diebesgut erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.