Bayreuther Stadtrat im Livestream

Logo der Stadt Bayreuth

Der Stadtrat Bayreuth kommt am Mittwoch, 19. Juli, um 15 Uhr, zu seiner letzten Plenumssitzung vor der Sommerpause zusammen. Sie wird wieder als Livestream ins Internet übertragen. Der Livestream ist über die städtische Homepage unter www.bayreuth.de abrufbar. Dort ist noch bis einschließlich Mittwoch auch die vergangene Stadtratssitzung, die am 28. Juni stattgefunden hat, als Video-on-demand abrufbar.

Auf der Tagesordnung steht ein interfraktioneller Antrag mehrerer Stadtratsfraktionen zu personellen wie organisatorischen Themen der Stadtwerke Bayreuth. Ein weiteres Thema der Sitzung wird die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens für einen Nahversorgungsstandort Laineck sein. Die Verwaltung stuft Laineck als einen in Sachen Nahversorgung unter- bis gar nicht versorgten Stadtteil ein. Im Siedlungskern stehen keine Flächen für Nahversorgungsangebote zur Verfügung. Diese sollen nun im Zuge des Bauleitplanverfahrens zumindest nahe an den Wohnsiedlungsbereichen Lainecks installiert werden. Außerdem wird sich der Ausschuss erneut mit der Generalsanierung des Richard-Wagner-Gymnasiums befassen. Ebenfalls auf der Tagesordnung: Finanzreferent Michael Rubenbauer wird zum Vollzug des Haushalts berichten.

Die Stadtratssitzung findet im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, statt. Die komplette Tagesordnung kann auf der Homepage der Stadt (www.bayreuth.de) abgerufen werden.