Medi­zin­tech­nik haut­nah erlebt bei Sie­mens Healt­hi­neers in Forchheim

Das IT-Kom­pe­tenz­netz­werk f.i.t. – Forch­hei­mer Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie war zu Besuch bei Sie­mens Healt­hi­neers in Forch­heim. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer beka­men span­nen­de Ein­blicke hin­ter die Kulis­sen des Medizintechnik-Riesen.

Die Mitglieder des Netzwerks f.i.t. zu Besuch bei Siemens Healthineers.

Die Mit­glie­der des Netz­werks f.i.t. zu Besuch bei Sie­mens Healthineers.

Zu Beginn der Ver­an­stal­tung wur­de das Tele­me­di­zin-Pro­jekt „FORural­He­alth“ des Land­krei­ses Forch­heim von Katha­ri­na Den­ker, Pro­jekt­ma­na­ge­rin, vor­ge­stellt. Das vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft geför­der­te Modell­pro­jekt hat zum Ziel die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung in die Zukunft zu füh­ren, neue Mög­lich­kei­ten durch mobi­les 5G-Inter­net bekannt zu machen und zu testen, die Bar­rie­ren für die Nut­zung von tele­me­di­zi­ni­schen Anwen­dun­gen zu erken­nen und abzu­bau­en sowie die Ärz­te zu ent­la­sten und Not­fäl­le vor­zu­beu­gen. Außer­dem soll die inter­sek­to­ra­le Zusam­men­ar­beit gestärkt wer­den. Das Pro­jekt läuft noch bis Ende 2025 und wur­de von den Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern als äußerst posi­tiv wahrgenommen.

Im Nach­gang durf­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit Chri­sti­an Becker, Head of Glo­bal Sales Inter­ven­tio­nal Radio­lo­gy, in die Welt der Sie­mens Heal­hi­neers ein­tau­chen. Nach einem kur­zen theo­re­ti­schen Ein­stieg ging es mit einer Pro­duk­ti­ons­füh­rung wei­ter. Im Nach­gang durf­ten die f.i.t.-Mitglieder dann auch selbst die Gerä­te im Sie­mens Expe­ri­ence Cen­ter testen. Die Fort­schritt­lich­keit der Bran­che fan­den alle sehr faszinierend.

Abge­run­det wur­de der Abend dann mit einem Netz­werk­aus­tausch in der Klei­nen Pau­se Forch­heim. Hier wur­de sich über das Erleb­te aus­ge­tauscht und Fra­gen gestellt. Außer­dem haben sich eini­ge Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer inspi­rie­ren las­sen und sind mit neu­en Ideen raus gegangen.