BUND Naturschutz Neunkirchen am Brand: Exkursion mit „Biber dem Baumeister“

BN Biber Exkursion. Foto: S.Kramps
BN Biber Exkursion. Foto: S.Kramps

Am Samstag, den 24. Juni 2023, war es wieder soweit, die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen a. Br. und Umgebung (BN) hatte zur Biber Exkursion im Biotop “Lange Wiesen” im Ebersbacher Tal kurz vor Ebersbach eingeladen.

Der Biberbeauftragte des Landkreises Forchheim, Wilfried Schwarz, führte eine kleine Gruppe um die vom Biber gestaltete Auenlandschaft, welche das kleinste Biberrevier ist, das er betreut. Klein, aber intakt, mit einer Biberfamilie, einer Burg und mehreren vom Biber errichteten Dämmen, um das Wasser zu stauen und den Eingang seiner Burg immer unter der Wasseroberfläche zu halten. 2-3 Junge bekommt eine Familie jedes Jahr und ca. 2,5 Jahre dürfen die Jungtiere bei ihren Eltern bleiben, bevor sie sich ein eigenes Revier suchen müssen.

Da im Landkreis Forchheim und sogar in ganz Bayern fast alle Gewässer, die vom Biber besiedelt werden können, bereits besetzt sind, bleibt die Reviersuche nicht ohne Auseinandersetzungen zwischen den jungen Bibern. Es wird immer schwieriger für sie, sich irgendwo niederzulassen, denn geeignete freie Biotope gibt es kaum noch.

Der Biber hat hierzulande keine natürlichen Feinde, nur der Wolf wäre der einzige, der sich mit dem wehrhaften Nagetier mit den unglaublich scharfen Zähnen anlegen würde. So bleibt nur der Mensch, der ihn reguliert. Die Schäden, die Biber z.B. bei der Futtersuche in Maisfeldern anrichten können, werden vom Freistaat Bayern finanziell ausgeglichen und die Landwirte bekommen Entschädigungen gezahlt. Richten Biber allerdings immer wieder zu große Schäden an, die nicht mehr angemessen erstattet werden können oder es werden Dämme unterhöhlt oder Fischteiche beschädigt, muss der Biber entnommen werden. Herr Schwarz konnte über viele interessante Beispiele aus seinem Alltag als Biberberater und Vermittler zwischen Landwirten und Behörden berichten.

Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung bedankt sich für das rege Interesse und die großzügigen Spenden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hofft, auch weiterhin viele Bürgerinnen und Bürger für die Natur in Neunkirchens Umgebung begeistern zu können.

Wenn Sie sich auch für den Biber interessieren oder sich in der Ortsgruppe engagieren möchten, schreiben Sie einfach eine E-Mail an neunkirchen-umgebung@bund-naturschutz.de.