Großes „Hallo“ im Rathaus: Zwei Delegationen aus Rust und Lugo besuchten die Bierstadt Kulmbach

Eine große Städtepartnerschafts-Familie: Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann freute sich sehr, gleich zwei Partnerstädte im Rahmen des Altstadtfestes in der Bierstadt begrüßen zu dürfen. Foto: Stadt Kulmbach
Eine große Städtepartnerschafts-Familie: Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann freute sich sehr, gleich zwei Partnerstädte im Rahmen des Altstadtfestes in der Bierstadt begrüßen zu dürfen. Foto: Stadt Kulmbach

„Servus“ und „Benvenuti a Kulmbach“!: Gleich zwei Partnerstädte durfte die Stadt Kulmbach mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann an der Spitze im Rahmen des Altstadtfestes im Rathaus willkommen heißen. Zum einen handelte es sich um die österreichische Partnerstadt Rust mit deren Kulturverein, zum anderen um die italienische Partnerstadt Lugo mit Alessandra Montanari, der Präsidentin des Partnerschaftsvereins „Adriano Guerrini“.

Oberbürgermeister Ingo Lehmann begrüßte gemeinsam mit Helga Lormes, Verwaltungsrätin für Städtepartnerschaften, und 3. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack die Freunde aus Rust und Lugo aufs Herzlichste. „Wir kommen aus unterschiedlichen Ländern, sind hunderte Kilometer voneinander entfernt, sprechen teils verschiedene Sprache – und dennoch: Wir sind miteinander verbunden. Und das seit Jahrzehnten, dank unserer Städtepartnerschaften. Schön, dass Ihr alle im Rahmen unseres Altstadtfests die teils weiten Anreisen auf Euch genommen habt, um bei uns zu sein.“

Der Ruster Kulturverein mit seinem Obmann Erwin Zehetner an der Spitze weilte das komplette Altstadtfestwochenende in Kulmbach, ebenso die Delegation mit Alessandra Montanari. Lugos Bürgermeister Davide Ranalli konnte der Einladung der Stadt Kulmbach zum 42. Altstadtfest nicht folgen. Zu schwer hat Lugo teilweise noch mit den Folgen des verheerenden Hochwassers von Mitte Mai zu kämpfen. „Als uns die ersten Bilder der Zerstörung aus Lugo gesehen haben, waren wir fassungslos“, sagte OB Ingo Lehmann in seinem Grußwort. „Wir stehen hier als Freunde an Eurer Seite!“ Sichtlich gerührt bedankte sich Alessandra Montanari bei den Kulmbacherinnen und Kulmbachern für ihre große Anteilnahme.

Im Anschluss an den offiziellen Empfangsteil kamen sich die Freunde aus Lugo und Rust bei Bratwürsten und Kulmbacher Gerstensaft näher und tauschten sich aus. „Genau darauf kommt’s ja an“, sagt Oberbürgermeister Ingo Lehmann. „Auf die persönlichen Begegnungen der Menschen – das macht eine Partnerschaft doch aus und erst interessant!“ Gemeinsam mit Alessandra Montanari freut sich das Kulmbacher Stadtoberhaupt bereits auf das 50. Jubiläum der Städtefreundschaft mit dem italienischen Lugo im Jahr 2024.

Weiter im Bild oben: Aus der österreichischen Weinstadt Rust war der örtliche Kulturverein mit Obmann Erwin Zehetner mehrere Tage in Kulmbach zu Gast. Darüber hinaus nahm die Präsidentin des Partnerschaftsvereins „Adriano Guerrini“ aus Lugo, Alessandra Montanari, zusammen mit ihrer Familie ebenfalls die lange Anreise auf sich, um den Kulmbacherinnen und Kulmbachern einen Besuch abzustatten. Passend dazu hatte die Stadt Kulmbach eigens ihr Rathaus mit den Länderfahnen Österreichs und Italiens bestückt (Bildquelle: Stadt Kulmbach).