Industrieführung durchs Bayreuther Kasernenviertel

Unter dem Motto “Auf den Spuren der Industrie: Krieg, Kaserne, Kolonie” lädt der Förderverein Industriemuseum Bayreuth (IMB) e.V. an diesem Sonntag, dem 25. Juni, zu seiner achten Industrieführung ein. Treffpunkt ist die Luitpoldschule um 13:30 Uhr.

Veranstaltungsplakat

Veranstaltungsplakat

Als zweiten Teil seines Sommerprogramms „Sommer im Süden“ hat der junge Verein diesmal eine Route quer durch das einstige Kasernenviertel gewählt. Ausgehend von der Luitpoldschule führt diese entlang historischer Industriebetriebe – wie Burkhardt, Rüskamp oder Weimann – passiert den Röhrensee und endet schließlich auf dem früheren Exerzierplatz, dem heutigen Uni-Campus.

„Wir wollen gemeinsam auf Spurensuche gehen und dabei hinter scheinbar alltäglichen Orten spannende historische Geschichten entdecken“, erläutert der Vorsitzende Florian André Unterburger die Motivation des Vereins. „Gerade das Kasernenviertel hat hier einen unglaublichen Wandel durchlebt. Vom Kriegslabor zum Industriegebiet und nun zum Wohnviertel.“

Wie immer ist die Führung kostenfrei, alle können spontan und ohne Anmeldung teilnehmen – auch Teilstrecken sind immer möglich.