Polizeibericht Hochfranken

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Motorroller beschädigt

Innerhalb der vergangenen Woche wurde am Zweiradparkplatz gegenüber des Bahnhofes an einem gelb-schwarzen Motorroller die linke Seitenverkleidung massiv verkratzt sowie der Mechanismus am Hauptständer beschädigt. Der vorsätzlich angerichtete Sachschaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die PI Coburg unter 09561/645-0 entgegen.

Nach Wohnungseinbruch unerkannt entkommen

MÖNCHRÖDEN, LKR. COBURG. Am Mittwochvormittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienwohnhaus in Mönchröden ein. Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Mittwochvormittag, im Zeitraum von 8 Uhr bis 12 Uhr, nutzten Diebe die Abwesenheit der Bewohner und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Haus am Mahnberg. Sie durchwühlten mehrere Schränke und stahlen Schmuckgegenstände in Höhe von zirka 10.000 Euro. Anschließend ergriffen sie unerkannt die Flucht.

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09561/645-0 mit der Kripo Coburg in Verbindung zu setzen.

Bad Rodach – Gartenhütte aufgebrochen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde eine Gartenhütte in der Kleingartenanlage am Mönchszehnt aufgebrochen. Entwendet wurden offensichtlich lediglich vier Flaschen Bier. An der Tür entstand jedoch Sachschaden von mindestens 150 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Coburg unter 09561/645-0 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

„Geisterfahrer“ 23.06.2023, 02:00 Uhr, B 4 Coburg-Creidlitz

B 4 – Coburg-Creidlitz. Die Besatzung eines BRK Rettungswagens wurde heute gegen 02:00 Uhr auf der B 4 bei Creidlitz auf einem Geisterfahrer aufmerksam. Die Besatzung war zu diesem Zeitpunkt in Richtung Coburg unterwegs und konnte auf der Gegenfahrbahn einen silbernen Pkw mit polnischer Zulassung feststellen, welcher in selbe Richtung, jedoch auf der falschen Fahrbahn fuhr. Der Besatzung gelang es den Pkw zu stoppen. Der herbeigerufenen Streife der Polizeiinspektion Coburg wehte sofort eine starke Alkoholfahne aus dem Fahrzeug entgegen. Weiter wurde an der kompletten Fahrerseite des Pkws ein Unfallschaden festgestellt, welcher vermutlich vom Kontakt mit einer Schutzplanke herrührt. Ein Atemalkoholtest beim polnischen Fahrer ergab einen stolzen Wert von 2,12 Promille. Der Fahrer wurde deshalb einer Blutentnahme unterzogen. Da Fahrer und Beifahrer sich erkennbar in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand befanden, wurden sie bei der Polizeiinspektion Coburg ausgenüchtert. Beide konnten die Gewahrsamszellen im Laufe des Vormittags wieder verlassen.

Die Polizei Coburg bittet Zeugen und Geschädigte, welche Angaben zu diesem Vorfall machen können oder durch den Geisterfahrer gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Gewitterschäden hielten sich in Grenzen

Lkr. Kronach: Das für Donnerstagabend angekündigte Unwetter hat aus Sicht der Polizei Kronach einen doch eher glimpflichen Verlauf genommen. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei musste im südlichen Landkreis glücklicherweise nur zu wenigen Einsätzen ausrücken. Gegen 21:14 Uhr wurden auf der B 173 zwischen Küps und Johannisthal mehrere umgestürzte Bäume mitgeteilt. Auf der Fahrbahn lag nur ein größerer Ast, der zur Seite geräumt werden konnte. Um 21:25 Uhr kam die Mitteilung über einen ca. 25cm dicken Baum, der in der Kreuzbergstraße in Unterrodach die Fahrbahn blockiert. Auch dieses Hindernis war wenig später beseitig. In der Weinbergstraße in Küps wurde gegen 21:37 Uhr ein Anhänger durch den Wind in den Gartenzaun eines Anwohners gedrückt. Auch hier entstand nur geringer Schaden. Einen etwas größeren Schaden verursachte eine in Fischbach umgestürzt Trauerweide. Der Baum fiel auf das Haus und den Carport eines Nachbarn und beschädigte hierbei das darunter geparkte Auto im Bereich des Kofferraums. Hier ist ein Gesamtschaden von etwa 11.500,- Euro entstanden. Zu guter Letzt sorgte gegen 22:14 Uhr ein umgestürzter Baum in der Hauptstraße in Unterrodach für eine kurzzeitige Verkehrsbehinderung. Auch hier konnte die Feuerwehr schnell Abhilfe schaffen und die Fahrbahn wieder freimachen.

Leergutdiebstahl aufgedeckt

Küps: Ein aus dem Gemeindebereich stammender Mann wurde am Donnerstagnachmittag als „Leergutdieb“ überführt. Der Beschuldigte hatte gegen 13:00 Uhr drei leere Getränkekisten vom Leergutlager eines Getränkemarktes entwendet und diese über den Zaun gehoben. Als der Mann im Anschluss das Diebesgut im Getränkemarkt in Bargeld umsetzen wollte, flog der Diebstahl dem an der Kasse befindlichen Mitarbeiter sofort auf. Der Zeuge bemerkte den Diebstahl, da die Getränkekisten speziell für einen Kronacher Gastronomiebetrieb eingekauft wurden und die Ware ansonsten nicht im gewöhnlichen Getränkesortiment angeboten wird. Der entstandene Entwendungsschaden liegt bei rund 13,- Euro. Der 35-jährige Mann wurde wegen Diebstahls angezeigt und hat Hausverbot erhalten.

Polizeiinspektion Kulmbach

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Kulmbach Beim Rangieren aus einer Parklücke kam es am Donnerstag gegen 17:00 Uhr zu einem leichten Streifschaden zwischen einem weißen VW Golf und einem VW Sharan. Im Anschluss entfernte sich der Fahrer des Sharans unerkannt ohne sich mit der Fahrerin des Golfs über den Unfall zu einigen. An dem zurückgebliebenen Golf entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei in Kulmbach bittet um Hinweise zu dem Verursacher unter der 09221/6090.