Kreis­stra­ße BA 24 zwi­schen Sam­bach und Wind wie­der frei befahrbar

Verkehrsfreigabe der Kreisstraße BA 24 zwischen Sambach und Wind © Landratsamt Bamberg / Bartl
Verkehrsfreigabe der Kreisstraße BA 24 zwischen Sambach und Wind © Landratsamt Bamberg / Bartl

Land­kreis Bam­berg inve­stiert 5 Mio. Euro in die Verkehrssicherheit

Auf der Kreis­stra­ße BA 24 wur­de in den ver­gan­ge­nen Mona­ten kräf­tig gebaut, jetzt wur­de die Strecke zwi­schen Sam­bach und Wind wie­der für den Ver­kehr freigegeben.

Die Bau­maß­nah­me umfass­te auf einer Gesamt­län­ge von 550 Meter die Erneue­rung der Fahr­bahn mit Anla­ge eines stra­ßen­be­glei­ten­den Geh- und Rad­we­ges sowie den Ersatz­neu­bau der Brücke über die Rei­che Ebrach. Die Fahr­bahn wur­de im Voll­aus­bau erneu­ert, die Brücke über die Rei­che Ebrach erhielt eine grö­ße­re Spann­wei­te mit ent­spre­chen­der Höhe. Vor der Maß­nah­me war die Ebrach­brücke in einem bau­fäl­li­gen Zustand, der Strecken­ab­schnitt war nicht hoch­was­ser­frei und feh­len­der Geh- und Radweg.

Der Aus­bau zwi­schen Sam­bach und Wind stell­te eine Fort­füh­rung der bereits aus­ge­bau­ten und geför­der­ten Maß­nah­me in der Orts­durch­fahrt Wind dar. Die Bau­ko­sten belau­fen sich auf ins­ge­samt rund 5 Mio. Euro, wobei eine För­de­rung von rund 2,8 Mio. Euro nach dem Bay­er. Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz ver­zeich­net wer­den konnte.