Schach-Stadtmeisterschaftsfeier in Burgkunstadt

Symbol-Bild Schach

Am Samstag traf sich die Burgkunstadter Schachfamilie zur traditionellen Stadtmeisterschaftsfeier im Vereinslokal Hotel “ Drei Kronen“. 1. Vorsitzender Thomas Müller konnte neben vielen Mitgliedern auch die Burgkunstadter Bürgermeisterin Christine Frieß begrüßen. Müller verwies auf die gute Trainingsarbeit bei der Jugend. An manchen Tagen sind über 30 Schüler und Jugendliche da, die unter der Anleitung von Jens Güther, Alexander Öhrlein und Johannes Türk üben. Jüngster Erfolg war die Teilnahme von Frederik Öhrlein an der deutschen Meisterschaft in der Klasse U 8 ! Der 3. bayerische Meister erreichte mit 3 Punkten aus 7 Partien einen sehr erfreulichen Platz im Mittelfeld. Auch im Freundschaftsspiel der Jüngeren gegen den SV Seubelsdorf am Freitag holte Frederik den einzigen Punkt seines Teams. Die übrigen 4 Partien gingen an die Seubelsdorfer.

Gruppenbild der Sieger. © Th. Barnikel / SSV Burgkunstadt

Gruppenbild der Sieger. © Th. Barnikel / SSV Burgkunstadt

Auf Grund der vielen Teilnehmer hatte man deshalb bei der Stadtmeisterschaft die Jugend in 3 Kategorien aufgeteilt. Bei den Mädchen belegte Kristin Völker den 1. Platz vor Anika Güther und Amelie Gebert. Bei der U 14 Jugend siegte Michael Quidenus vor Timo Henzler und Vlad Botscharow. Bei der U 20 Jugend wiederholte Sebastian Quidenus seinen Vorjahreserfolg vor Robert Kral und Laurin Partheymüller. Bei den Senioren setzte sich wiederum Jens Güther durch, vor Thomas Müller und Franz Hirtreiter. Alle Plazierten erhielten Pokale und Urkunden vom 1.Vorsitzenden überreicht. Außerdem überreichte Frau Frieß die Wanderpokale der Stadt Burgkunstadt an Sebastian Quidenus und Jens Güther. Da Letzterer den Pokal zum dritten Mal gewonnen hat, geht er endgültig in seinen Besitz über.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen die Schachfreunde bei langen Gesprächen den Abend ausklingen, während die Jugend schon wieder dem Tandem-Schach frönte.