Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 44-jähriger Mann wollte am Montagfrüh, kurz nach 09.30 Uhr, aus einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt eine Flasche Vodka, versteckt in der Jogginghose, aus dem Laden schmuggeln. Der Alkohol hat einen Wert von 8 Euro.

Diebstahl von drei Sturzhelmen

BAMBERG. Aus einer unversperrten Garage im Stadtteil Gaustadt in der Jungkreutstraße wurden zwischen 15.06.2023 und 18.06.2023 zwei Motorradhelme und ein Rollerhelm im Gesamtwert von knapp 200 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Einfahren vom Margaretendamm in die Lichtenhaidestraße missachtete am Montagmittag ein Citroen-Fahrer das Stopp-Schild, weshalb er gegen eine vorfahrtsberechtigte Pedelec-Fahrerin stieß, die auf die Fahrbahn stürzte. Dadurch zog sich die Frau Kratzer und Schürfwunden zu, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

BAMBERG. Beim Einfahren in den Kreisverkehr am Wilhelmsplatz in Richtung Marienbrücke übersah am Montagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, ein VW-Fahrer einen Radfahrer, der deswegen stürzte und sich eine leichte Fußverletzung zugezogen hatte. An Auto und Fahrrad ist Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 800 Euro entstanden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Seehofstraße auf die Hauptsmoorstraße übersah am Montag, kurz vor 16.00 Uhr, ein VW-Fahrer einen 8-jährigen Radfahrer, der dort mit seinem Fahrrad die Fußgängerampel überqueren wollte. Glücklicherweise wurde der Junge nicht schwer verletzt, er hatte lediglich Knieschmerzen und erlitt einen Schock. Am Kinderfahrrad ist Sachschaden in Höhe von etwa 20 Euro entstanden.

40-jähriger Radfahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 21.30 Uhr, wurde in der Hallstadter Straße ein 40-jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Alkoholtest erbrachte bei ihm 2,10 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

51-Jähriger prellt Zeche in Speiselokal

BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 21.00 Uhr, wurde die Polizei in ein Speiserestaurant in der Bamberger Innenstadt gerufen, weil dort ein 51-jähriger Mann für fast 24 Euro gegessen und getrunken hatte und dann seine Rechnung nicht bezahlen konnte. Er muss sich jetzt wegen Zechbetrugs strafrechtlich verantworten.

Polizei findet bei 35-Jährigen Crystal

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, wurde in der Inneren Löwenstraße ein 35-jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Während der Überprüfung des Mannes tauchte bei diesem eine geringe Menge Crystal auf, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der Mann wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Auto angefahren und geflüchtet

HIRSCHAID. Am Montag um 16:15 Uhr parkte eine Frau ihren PKW während des Einkaufes bei einem Supermarkt in der Löserstraße. Bis sie wieder kurz darauf zurückkehrte, hat ein Unbekannter den PKW angefahren und ist vom Unfallort geflüchtet. Am Heck des PKW entstand ein Sachschaden von ungefähr 4.000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Vandalismus durch unbekannten Täter am Fahrrad

HIRSCHAID. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein unbekannter Täter ein Fahrrad in der Jurastraße neben der Bushaltestelle beschädigt. Vom orangefarbenen Fahrrad der Marke Cube wurde der Sattel und Zubehör entwendet und Anbauteile verbogen. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 700 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Am Geburtstag unter Alkoholeinfluss Zaun angefahren

POMMERSFELDEN/LIMBACH. Am Montag gegen 17:40 Uhr hat ein 35-jähriger LKW-Fahrer einen Zaun im Gewerbegebiet angefahren und einen Sachschaden von ungefähr 200 Euro verursacht. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 2,8 Promille. Eine Blutentnahme musste angeordnet werden und wurde im Krankenhaus durchgeführt. Weiter wurde der Führerschein sichergestellt und der Mann zur Anzeige gebracht. Er wurde aufgrund seines betrunkenen Zustandes in Gewahrsam genommen und durfte seinen Geburtstag im Haftraum verbringen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drei Menschen bei Unfall auf der A70 leicht verletzt

Scheßlitz. Am Sonntagvormittag fuhr der 47-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Bayreuth. Bei Scheßlitz wechselte er zum Überholen vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei sah er leider nicht richtig nach hinten und übersah einen Mercedes mit 51-jährigem Fahrer. Dieser konnte trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß leider nicht mehr vermeiden. Durch diesen wurde der Mercedes-Fahrer, sowie dessen 51-jähriger Beifahrer und auch die 47-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Autos wird auf ca. 35.000 Euro geschätzt.

Mercedes überschlägt sich nach Abkommen von der Fahrbahn, Fahrer verletzt

Hirschaid. Am späten Montagabend fuhr der 27-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A73 in Richtung Suhl. Auf Höhe Hirschaid kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte ein Verkehrszeichen vor der Ausfahrt. Er kam zurück auf die Fahrbahn, geriet aber ins Schleudern, fuhr schließlich eine Böschung hinauf und überschlug sich dabei. Der Mercedes kam schließlich auf dem Dach liegend abseits der Fahrbahn zum Liegen. Der junge Mann konnte sich selbst aus dem Innenraum befreien und kam leichtverletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Mercedes ist wohl Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Insgesamt wird der Sachschaden auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Buttenheim und Seigendorf für den Einsatz.

Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter unterwegs

Bamberg. Am frühen Sonntagmorgen fiel einer Streife der Verkehrspolizei in der Bamberger Innenstadt ein 18-jähriger Mann auf, der auf einem der städtischen Miet-E-Scooter unterwegs war. Der junge Mann zeigte bei der Kontrolle mehrere drogentypische Auffälligkeiten. Da er sich aber sicher war, keine Drogen konsumiert zu haben, willigte er einen freiwilligen Alkotest ein, welcher allerdings positiv auf THC anschlug. Eine Blutentnahme blieb somit obligatorisch und er musste in dieser Nacht seinen Weg anschließend zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Auf E-Scooter unter Drogeneinfluss unterwegs

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss nahm am Montagnachmittag ein Mann mit seinem E-Scooter am Straßenverkehr teil. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth beendeten die Fahrt und leiteten Ermittlungen ein.

Kurz nach 16.30 Uhr geriet der 37-Jährige in eine Verkehrskontrolle. Der Mann zeigte deutliche Anzeichen von Drogenkonsum, was ein Schnelltest vor Ort auch bestätigte. Der Verkehrssünder musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwarten jetzt ein empfindliches Bußgeld, ein Fahrverbot sowie ein Eintrag im Fahreignungsregister in Flensburg.

Die Polizei weist darauf hin, dass E-Scooter als Kraftfahrzeuge klassifiziert sind und somit die gesetzlichen Grenzen zum Alkohol- und Drogenkonsum greifen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Handy verschwunden

Ebermannstadt. Am vergangenen Mittwoch ließ gegen 15.30 Uhr eine 15-jährige Schülerin ihr grünes Handy im Wert von 1000 Euro im Schulbus auf der Linie vom Busbahnhof Ebermannstadt nach Eggolsheim liegen. Nachdem sie ihren Verlust kurze Zeit später bemerkte, wurde sofort beim Busunternehmen nachgefragt, ob es aufgefunden wurde. Doch das Handy blieb verschwunden. Es ist zu vermuten, dass eine mitfahrende Person das Mobiltelefon der Marke Galaxy S 22+ an sich genommen und den Fund nicht abgegeben hat. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Fundunterschlagung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Unfallflucht

Igensdorf. Am vergangenen Mittwoch beobachtete ein unbekannter Zeuge auf dem Parkplatz eines Supermarkts im Aubachweg einen schweren Lkw, dessen Fahrer über mehrere Bordsteine fuhr und die Steine verdrückte. Im Anschluss fuhr der Brummifahrer davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Dem Discounter entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise. Insbesondere möchte sich der unbekannte Mitteiler mit der Polizei Ebermannstadt in Verbindung setzen.

Vandalismus an der Schule

Igensdorf. Die Rektorin der Grundschule Igensdorf teilte am Montagmorgen einen Vandalismus auf ihrem Gelände mit.

Über das Wochenende trieben sich bisher unbekannte Personen in der Schulanlage herum. Dabei stach ihnen ein Klangspiel aus Holz, dass die Grundschüler kreiert haben, ins Auge. Aus Übermut rissen die Vandalen den Querbalken, an dem die Klangschalen hingen, herunter und zerstörten somit das ‚Kunstwerk‘ der ABC-Schützen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet verdächtige Wahrnehmungen dahingehend zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Heroldsbach. Im Zeitraum vom 12.06.2023 bis 19.06.2023 wurde in der Unteren Hauptstraße 2 die Hausfassade und das Schild einer Apotheke durch einen unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Der Schaden wird auf ca. 500 EUR geschätzt. Wer kann Hinweise zum Unfallverursacher geben? (Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/7090-0)

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gartenmauer beschädigt – Zeugen gesucht

LICHTENFELS. Am Montag in der Zeit zwischen 13:00 und 16:00 Uhr wurde in Oberlangheim, An der Schwedenschanze, eine Gartenmauer beschädigt. Hierbei wurde diese durch unbekannte Täter mit unbekanntem Fahrzeug so stark beschädigt, dass die Mauer zum Teil nach innen auf das Grundstück eingefallen ist. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Zeugen, die Wahrnehmungen zur Beschädigung gemacht haben, oder der Verursacher selbst, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.