Sportaustausch Biscarrosse-Landkreis Forchheim 2023

Sportaustausch Biscarrosse-Landkreis Forchheim 2023. Foto: Stadt Forchheim
Sportaustausch Biscarrosse-Landkreis Forchheim 2023. Foto: Stadt Forchheim

Landkreis Forchheim und Biscarrosse sind immer noch eng verbunden – Sportaustausch Biscarrosse-Landkreis Forchheim 2023

Trotz der Entfernung von 1450 Kilometern und einer langen Corona-Pause sind sich der Landkreis Forchheim und Biscarrosse im Südwesten Frankreichs immer noch sehr nahe. Nach einer langen Phase des Verzichts auf gegenseitige Besuche konnte die seit 48 Jahren bestehende deutsch-französische Partnerschaft durch intensive Begegnungen wieder gepflegt werden. Bereits im Frühjahr dieses Jahres trafen sich Schülerinnen und Schüler des Herder-Gymnasiums unter der Leitung von OStRin Barbara Sattler und Frédérique Saddler zum Schüleraustausch sowohl hier am Herder-Gymnasium Forchheim als auch am Collège Jean Mermoz in Biscarrosse und am Collège Saint-Exupéry im benachbarten Parentis.

Auch der Sportaustausch zwischen beiden Partnern führte zwischen 27. Mai und 2. Juni 2023 über das Pfingstfest hinweg wieder ca. 70 Sportler zusammen. Geradezu euphorisch und enthusiastisch blicken die Sportler aus dem Landkreis Forchheim auf diese Begegnung zurück: Über eine Zeitspanne von mehr als einer Generation hinweg besteht nunmehr die Tradition, eine jährliche Begegnung von Sportlern aus dem Landkreis Forchheim und aus Biscarrosse stattfinden zu lassen. Alle Teilnehmer sind jeweils Gast in Familien und teilen mit ihnen die Begeisterung für eine Sportart, frischen alte Freundschaften auf und knüpfen neue.

Mit dem Aikido-Verein Forchheim unter Leitung von Rudolf Schneider und einer Handballmannschaft des SV Buckenhofen unter Leitung von Johannes Gumbmann konnten zwei neue Sportvereinigungen für die diesjährige Begegnung gewonnen werden. Weitere größtenteils schon langjährig teilnehmende Gruppen teilten sich unter der Leitung von Martina Kröner, Bernd Dötzer und Axel Schauder in Volleyballer/innen und Sportschützen, Judokas und Tennisspieler/innen auf.

Das von den französischen Gastgebern geradezu liebevoll vorbereitete Programm mit vielen Möglichkeiten des gemeinsamen Trainings und kleinen Wettkämpfen wurde durch abendliche Sportler- oder Familienrunden in den Sportstätten und in private Gärten oder auch durch Strandbesuche abgerundet. Selbstverständlich gehörte ein Besuch in Bordeaux mit einem Pick-Nick im Jardin Public zum weiteren Programm, dazu ein Ausflug an die höchste Düne Europas mit dem Badeort Arcachon, aber auch ein Einblick in Berufsfelder der Vergangenheit, wie in die Harzgewinnung, und der Gegenwart mit dem ganzjährigen Anbau von Tomaten in Gewächshäusern und der Erdölgewinnung aus 3000 m Tiefe.

Mit nunmehr 40 Jahren ist der Sportaustausch Biscarrosse-Landkreis Forchheim rekordverdächtig unter den Sportbegegnungen unter dem Schirm des jetzt 60-jährigen Elysée-Vertrags als Grundstein der erfolgreichen Friedensgeschichte deutsch-französischer Völkerfreundschaft. So war es für die Sportlergruppe aus dem Landkreis ein Höhepunkt von der Bürgermeisterin Hélène Larrezet offiziell im Saal des Rathauses empfangen zu werden.

Die Tränen zum Abschied ließen sich nur trocknen, weil man sich versprach, sich nächstes Jahr wieder zu sehen, diesmal in Forchheim.