Neue Fel­lows am Bay­reuth Hum­boldt Centre

Logo der Universität Bayreuth

Die Seni­or und Juni­or Fel­lows für das Jahr 2023 sind ernannt wor­den. Sechs Wissenschaftler*innen aus der gan­zen Welt wer­den mit die­sem Sti­pen­di­um nach Deutsch­land kommen.

Seit 2019 zeich­net das Uni­ver­si­ty of Bay­reuth Cent­re of Inter­na­tio­nal Excel­lence „Alex­an­der von Hum­boldt“ (Bay­reuth Hum­boldt Cent­re) inter­na­tio­na­le Gastwissenschaftler*innen aus, die dann für For­schungs­auf­ent­hal­te an die Uni­ver­si­tät Bay­reuth kom­men. Sie koope­rie­ren mit ihren Bay­reu­ther Gastgeber*innen und ler­nen dabei den ober­frän­ki­schen Cam­pus als dyna­mi­schen Lern- und For­schungs­stand­ort, an dem Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät und krea­ti­ves Den­ken gelebt wer­den, kennen.

Die sechs Fel­lows kom­men in die­sem Jahr aus sechs unter­schied­li­chen Län­dern. „Die Aus­wahl der Fel­lows war in die­sem Jahr eine Her­ku­les-Auf­ga­be“, sagt Prof. Dr. Bern­hard Herz, Stell­ver­tre­ten­der Direk­tor des Hum­boldt Cen­ters. „Die Bewer­bun­gen waren nicht nur von sehr hoher Qua­li­tät, son­dern die Zahl der Bewer­bun­gen hat sich gegen­über dem letz­ten Jahr mehr als ver­dop­pelt.“ Die Sti­pen­di­en gehen in die­sem Jahr an:

  1. Dr. Anne­lies Andries (Juni­or Fel­low) von der Utrecht Uni­ver­si­ty in den Nie­der­lan­den. Sie ist Musik­wis­sen­schaft­le­rin und wird in Bay­reuth ein Pro­jekt zum The­ma „Gen­der in Trans­la­ti­on: Baye­ri­sche Über­set­zun­gen fran­zö­si­scher Opern, 1800–1825“ umset­zen. Ihr Host ist Prof. Dr. Kor­du­la Knaus.
  2. Prof. Dr. Sang Won Bae (Seni­or Fel­low) von der Kyonggi Uni­ver­si­ty in Süd­ko­rea. Er wird mit sei­nem Host Prof. Dr. Chri­sti­an Knau­er im Bereich Informatik/​Mathematik an Far­bi­gen Voronoi-Dia­gram­men höhe­rer Ord­nung arbeiten.
  3. Dr. Paul Bent­ley (Seni­or Fel­low­ship) vom Impe­ri­al Col­lege Lon­don, UK. Er plant mit sei­nem Host Prof. Dr. Aldo Faisal ein Pro­jekt, bei dem mit­hil­fe von künst­li­cher Intel­li­genz und Smar­ter Tech­no­lo­gie der Gesund­heits­zu­stand von Schlag­an­fall­pa­ti­en­ten über­wacht wird.
  4. Dr. Ever­ton Maciel (Juni­or Fel­low) von der Rese­arch Foun­da­ti­on of the Natio­nal Coun­cil for Sci­en­ti­fic and Tech­no­lo­gi­cal Deve­lo­p­ment in Bra­si­li­en ist Bio­lo­ge. Er wird sich gemein­sam mit sei­nem Host Prof. Dr. Ste­ven Hig­gins mit einem For­schungs­pro­jekt beschäf­ti­gen, dass die Bestim­mung von prio­ri­tä­ren Arten und Gebie­ten zur Erhal­tung der Baum­viel­falt in den tro­pi­schen Savan­nen Süd­ame­ri­kas zum Ziel hat.
  5. Prof. Dr. Chri­sto­pher McN­eill (Seni­or Fel­low) von der Monash Uni­ver­si­ty in Austra­li­en. Er wird mit sei­nen Hosts Prof. Dr. Anna Köh­ler und Prof. Dr. Eva M. Her­zig Mög­lich­kei­ten der Ver­bes­se­rung der Solar­zel­len-Tech­no­lo­gie durch Kon­trol­le der Aus­rich­tung und Ori­en­tie­rung von Hete­ro­über­gän­gen in orga­ni­schen Solar­zel­len erforschen.
  6. Dr. Frank Poul­sen (Juni­or Fel­low) von der King Juan Car­los Uni­ver­si­ty in Madrid, Spa­ni­en. Er wird gemein­sam mit sei­nen Hosts Prof. Dr. Mar­tin Ott und Prof. Dr. Astrid Swen­son „Her­mann Con­ring und die Rechts­ge­schich­te des Hei­li­gen Römi­schen Rei­ches” untersuchen.