Neue Fellows am Bayreuth Humboldt Centre

Logo der Universität Bayreuth

Die Senior und Junior Fellows für das Jahr 2023 sind ernannt worden. Sechs Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt werden mit diesem Stipendium nach Deutschland kommen.

Seit 2019 zeichnet das University of Bayreuth Centre of International Excellence „Alexander von Humboldt“ (Bayreuth Humboldt Centre) internationale Gastwissenschaftler*innen aus, die dann für Forschungsaufenthalte an die Universität Bayreuth kommen. Sie kooperieren mit ihren Bayreuther Gastgeber*innen und lernen dabei den oberfränkischen Campus als dynamischen Lern- und Forschungsstandort, an dem Interdisziplinarität und kreatives Denken gelebt werden, kennen.

Die sechs Fellows kommen in diesem Jahr aus sechs unterschiedlichen Ländern. „Die Auswahl der Fellows war in diesem Jahr eine Herkules-Aufgabe“, sagt Prof. Dr. Bernhard Herz, Stellvertretender Direktor des Humboldt Centers. „Die Bewerbungen waren nicht nur von sehr hoher Qualität, sondern die Zahl der Bewerbungen hat sich gegenüber dem letzten Jahr mehr als verdoppelt.“ Die Stipendien gehen in diesem Jahr an:

  1. Dr. Annelies Andries (Junior Fellow) von der Utrecht University in den Niederlanden. Sie ist Musikwissenschaftlerin und wird in Bayreuth ein Projekt zum Thema „Gender in Translation: Bayerische Übersetzungen französischer Opern, 1800-1825“ umsetzen. Ihr Host ist Prof. Dr. Kordula Knaus.
  2. Prof. Dr. Sang Won Bae (Senior Fellow) von der Kyonggi University in Südkorea. Er wird mit seinem Host Prof. Dr. Christian Knauer im Bereich Informatik/Mathematik an Farbigen Voronoi-Diagrammen höherer Ordnung arbeiten.
  3. Dr. Paul Bentley (Senior Fellowship) vom Imperial College London, UK. Er plant mit seinem Host Prof. Dr. Aldo Faisal ein Projekt, bei dem mithilfe von künstlicher Intelligenz und Smarter Technologie der Gesundheitszustand von Schlaganfallpatienten überwacht wird.
  4. Dr. Everton Maciel (Junior Fellow) von der Research Foundation of the National Council for Scientific and Technological Development in Brasilien ist Biologe. Er wird sich gemeinsam mit seinem Host Prof. Dr. Steven Higgins mit einem Forschungsprojekt beschäftigen, dass die Bestimmung von prioritären Arten und Gebieten zur Erhaltung der Baumvielfalt in den tropischen Savannen Südamerikas zum Ziel hat.
  5. Prof. Dr. Christopher McNeill (Senior Fellow) von der Monash University in Australien. Er wird mit seinen Hosts Prof. Dr. Anna Köhler und Prof. Dr. Eva M. Herzig Möglichkeiten der Verbesserung der Solarzellen-Technologie durch Kontrolle der Ausrichtung und Orientierung von Heteroübergängen in organischen Solarzellen erforschen.
  6. Dr. Frank Poulsen (Junior Fellow) von der King Juan Carlos University in Madrid, Spanien. Er wird gemeinsam mit seinen Hosts Prof. Dr. Martin Ott und Prof. Dr. Astrid Swenson „Hermann Conring und die Rechtsgeschichte des Heiligen Römischen Reiches” untersuchen.