Flä­chen­brand im Bereich A9 Oberkonnersreuth

Brandeinsatz der FFW Bayreuth © Feuerwehr Bayreuth
Brandeinsatz der FFW Bayreuth © Feuerwehr Bayreuth

Die Mel­dung über einen Böschungs­brand auf der A9 in Fahrt­rich­tung Süden Höhe Ober­kon­ners­reuth hat am Mon­tag­mit­tag (12.06.) gegen 13 Uhr zu einem Ein­satz für die Feu­er­wehr Bay­reuth geführt.

Schon auf der Anfahrt war eine deut­li­che Rauch­ent­wick­lung sicht­bar, die den alar­mier­ten Kräf­ten der Abtei­lun­gen Stän­di­ge Wache und Lösch­zug Süd den Weg wies. Bei Ein­tref­fen brann­ten rund 150 qm Grün­flä­che. Wäh­rend ein Teil der Kräf­te den Lösch­an­griff von der Auto­bahn aus star­te­te, konn­ten die nach­rücken­den Kräf­te des Lösch­zugs Süd über Ober­kon­ners­reuth anfah­ren und von dort aus die Lösch­maß­nah­men unter­stüt­zen. Mit ins­ge­samt drei C‑Rohren konn­te das Feu­er schnell ein­ge­dämmt und gelöscht wer­den. Um ein Wie­der­auf­flam­men zu ver­hin­dern, wur­den die Brand­stel­le sowie die angren­zen­den Berei­che ein­ge­wäs­sert. Ins­ge­samt wur­den rund 6000 Liter Was­ser ver­braucht. Nach ca. einer Stun­de war der Ein­satz been­det und die 26 im Ein­satz befind­li­chen Feu­er­wehr­kräf­te konn­ten wie­der einrücken.

Zur Absi­che­rung der Ein­satz­kräf­te auf der Auto­bahn muss­ten die Stand­spur und die rech­te Spur wäh­rend der Lösch­ar­bei­ten gesperrt wer­den. Neben Feu­er­wehr und Poli­zei kam hier auch das THW zum Einsatz.

Eben­falls vor Ort war ein Ret­tungs­wa­gen sowie die Motor­rad­strei­fe des BRK.

Kurz nach­dem die Kräf­te auf die Wache zurück­ge­kehrt waren und den Was­ser­tank der Fahr­zeu­ge wie­der gefüllt hat­ten, ging eine wei­te­re Brand­mel­dung über einen bren­nen­den Müll­ei­mer in der Albrecht-Dürer- Stra­ße ein. Der Brand wur­de bis zum Ein­tref­fen der Feu­er­wehr von auf­merk­sa­men Anwoh­nern bereits gelöscht, es waren ledig­lich noch klei­ne Nach­lösch­ar­bei­ten erforderlich.