Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Dreister Fahrraddiebstahl

Bamberg. Am 25.05.2023, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr, stellte eine 39 Jahre alte Frau ein weiß-orangefarbenes Fahrrad der Marke Zündapp bei einer Arztpraxis im Bereich des Berliner Rings ab, nachdem sie zuvor bei einem Verkehrsunfall verletzt worden war. Ein Unbekannter entwendete dann das abgestellte und mit einem Schloss gesicherte Fahrrad. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Unbelehrbarer Ladendieb

Bamberg. Am 10.06.2023, gegen 17:30 Uhr, entwendete ein 40 Jahre alter Mann in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt, ein T-Shirt im Wert von ca. 60,- Euro. Hierbei wurde er durch den Ladendetektiv erwischt und der Polizei übergeben. Da der Mann zurückliegend bereits wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten war und hierzu auch unter Bewährung stand, wurde vorläufig festgenommen und zeitnah dem zuständigen Gericht vorgeführt.

Weißer SUV gesucht

Bamberg. Am 10.06.2023, gegen 16:50 Uhr, befuhr ein 77 Jahre alter Mann die Gaustadter Hauptstraße in Richtung Bischberg, mit seinem grünen Pkw Hyundai. In der Gaustadter Hauptstraße sei ihm dann ein weißer SUV so auf seiner Fahrspur entgegengekommen, dass er nach rechts ausweichen musste und deshalb mit der Leitplanke kollidierte. Zeugen des Verkehrsunfalls, sowie der Fahrer des weißen SUV werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

WALSDORF. Von Donnerstag auf Freitag, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 12:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter das vordere Kennzeichen von einem Pkw. Das Fahrzeug stand in einer privaten Hofeinfahrt in der Sonnenleite. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

SCHEßLITZ. Im Bereich der Realschule und der Förderschule wurden Gebäude mit Graffiti besprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 4.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 06.06.2023 und dem 10.06.2023. Hinweise zur Tat können der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 mitgeteilt werden.

Verkehrsunfälle

RATTELSDORF. Am Samstagmorgen kam es auf der B 4 zwischen Hilkersdorf und Busendorf zu einem Motorradunfall. Ein 61-Jähriger erfasste mit seinem Kraftrad ein kreuzendes Reh und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Durch den hinzugerufenen Rettungsdienst wurde der Mann in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 4.000 Euro.

PETTSTADT. Auf der Kreisstraße BA 21 ereignete sich am Samstagabend ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Der 57-jährige Fahrer eines Quads verlor während der Fahrt die Kontrolle über sein Fahrzeug und sprang ab. Das Quad stieß anschließend ohne Fahrer gegen einen geparkten Pkw. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

GAUSTADT. Am Samstag, gegen 16:50 Uhr, befuhr ein 77-Jähriger mit seinem Pkw die Gaustadter Hauptstraße in Richtung Bischberg und touchierte die Leitplanke. Nach seinen Angaben musste der Mann einem anderen Fahrzeug ausweichen. Es soll sich um einen weißen SUV gehandelt haben, der ihm auf seiner Fahrspur entgegenkam. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Zeugenhinweise zum noch unbekannten Unfallbeteiligten nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

RATTELSDORF. Am Freitag, zwischen 12:00 Uhr und 21:30 Uhr, wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer der Brunnen in Mürsbach (Sutte) angefahren. Es wurden Steine verschoben und sind teilweise gebrochen. Der Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise zum Unfallverursacher an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

HALLSTADT. Ein geparkter Pkw wurde am Samstagnachmittag, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr, in der Michelinstraße, auf dem Kundenparkplatz des Einkaufszentrums, angefahren. Es entstand ein geschätzter Unfallschaden in Höhe von 100 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu wenden, Tel. 0951/9129-310.

ZAPFENDORF. Im Weiherweg wurde ein geparkter Pkw angefahren. Der Unfall war bereits am letzten Montag, 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Der Sachschaden wird auf ca. 800 Euro beziffert. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, 0951/9129-310.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigung

Egloffstein: In der Zeit vom 09.06.23 bis 10.06.23 wurde in der Markgrafenstraße mit einem unbekannten Gegenstand ein Briefkasten eingedrückt, so dass sich die Klappe nicht mehr öffnen ließ.

Dem Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 25,- Euro.

1 Fahrer, 3 Delikte

Gräfenberg: Drei Verfahren wegen Vergehen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Straßenverkehrsgesetz und Betäubungsmittelsgestz handelte sich am 10.06.23, gegen 21.45 Uhr ein 22jähriger Pedelec-Fahrer in Gräfenberg, auf der Bundesstraße „B 2“ ein.

Der Mann wurde kontrolliert, da an dem Pedelec-Fahrrad kein Versicherungsskennzeichen angebracht war. Bei der weiteren Kontrolle wurde zudem noch festgestellt, dass der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten zeigte.

Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sowie die Weiterfahrt untersagt.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Von Freitag auf Samstag haben Unbekannte in einem Vorraum einer Bank in der Nürnberger Straße in Forchheim randaliert. Hierbei wurde das Mobiliar beschädigt. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Forchheim unter 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Auto angefahren und aus dem Staub gemacht

Am Samstag, gegen 13:00 Uhr, stellte eine 49-jährige Frau aus Neustadt b. Coburg ihren grauen VW-Gold auf dem Parkplatz am Oberwallenstadter Badesee ab. Als sie gegen 17:30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam stellte sie fest, dass dieses im Bereich des rechten vorderen Radkasten angefahren worden war. Trotz eines Schadens i.H.v. 500,- Euro entfernte sich der Unfallverursacher im Anschluss ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unbekannte entfernen zwei Verkehrszeichen

Offensichtlich in der Nacht von Freitag auf Samstag entfernten Unbekannte auf der Kreisstraße LIF2 bei Kösten ein Verkehrszeichen „70 km/h“ und stellten dieses anschließend in der Schloß-Banz-Straße in Kösten wieder auf. Weiterhin entwendeten die Unbekannten in der Schloß-Banz-Straße ein weiteres Verkehrszeichen und legten dieses in einiger Entfernung an einem Radweg wieder ab. Laut Zeugenaussagen war in der Nacht wohl eine mehrköpfige Gruppe Jugendlicher in dem besagten Bereich unterwegs. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Zigaretten entwendet

Altenkunstadt. Am Samstagnachmittag wurde ein 51-jähriger Mann aus Altenkunstadt dabei beobachtet, als er in einem Verbrauchermarkt in der Weismainer Straße zwei Schachteln Zigaretten im Wert von 16,- Euro einsteckte. An der Kasse bezahlte er dann lediglich weitere Waren im Wert von ca. 30,- Euro, ohne jedoch die Zigaretten auf das Kassenband zu legen. Nach Verlassen des Marktes wurde der Mann schließlich angehalten. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls sowie ein Hausverbot.