Vor­trag in Eber­mann­stadt – How to: Streu­obst­wie­se planen

Der Land­schafts­pfle­ge­ver­band Forch­heim e. V. und Obst­an­bau­er Seba­sti­an Hein­ze laden zum Vor­trag „Pla­nung (m)einer Streu­obst­wie­se“ in Eber­mann­stadt ein.

Referent Sebastian Heinze in Aktion (Foto: privat)

Refe­rent Seba­sti­an Hein­ze in Akti­on (Foto: privat)

Seba­sti­an Hein­ze spricht über die Anla­ge einer Obst­wie­se. Dar­über, wel­che Pla­nungs­schrit­te sinn­voll sind und wel­che Obst­ar­ten und ‑sor­ten sich im exten­si­ven Streu­obst­bau beson­ders eig­nen. Er berich­tet über die Boden­vor­be­rei­tung, von der Fest­le­gung der Baum­stand­or­te, der Anla­ge und Pfle­ge der Baum­schei­be, dem Pflanz- und Erzie­hungs­schnitt sowie von der Wie­sen­mahd. Es folgt auch eine Schät­zung des jähr­li­chen Zeit­auf­wands. Zusätz­lich wird über Gerä­te, bio­lo­gi­sche Dün­gung und Nütz­lin­ge gespro­chen. Fra­gen zur För­de­rung einer Streu­obst­neu­pflan­zung beant­wor­tet Clau­dia Mun­ker vom Land­schafts­pfle­ge­ver­band Forchheim.

Ter­min & Anmeldung

Wann: Sams­tag, 17. Juni 2023, von 9 bis 13 Uhr
Wo: Sit­zungs­saal des Land­rats­am­tes Ebermannstadt
Wer: Seba­sti­an Hein­ze von https://​Bio​hof46​.de und Clau­dia Munker
Wie: Anmel­dung über Seba­sti­an Hein­ze: post@​biohof46.​de