Land­kreis Lich­ten­fels: Erhöh­te Wald­brand­ge­fahr – Schon ein Fun­ke genügt für einen Flächenbrand

Das Bild zeigt Feuerwehren mit Unterstützung der Landwirte bei einem Vegetationsbrand im Einsatz. Foto: Christian Kunstmann, Freiwillige Feuerwehr Weismain
Das Bild zeigt Feuerwehren mit Unterstützung der Landwirte bei einem Vegetationsbrand im Einsatz. Foto: Christian Kunstmann, Freiwillige Feuerwehr Weismain

„Seit rund vier Wochen gab es kei­ne nen­nens­wer­ten Nie­der­schlä­ge mehr – und auch die Wet­ter­pro­gno­sen für die näch­sten Tage sehen kein ergie­bi­ges Regen­wet­ter vor. Mit jedem Tag ohne Regen steigt die Wald- und Flä­chen­brand­ge­fahr im Land­kreis“, sagt Kreis­brand­rat Timm Vog­ler. Es genügt bereits ein Fun­ke oder eine acht­los weg­ge­wor­fe­ne Ziga­ret­ten­kip­pe und schon fan­gen trocke­nes Gras auf den Wie­sen und Fel­dern oder dür­re Zwei­ge in den Wäl­dern Feuer.

Das Land­rats­amt Lich­ten­fels und Kreis­brand­rat Timm Vog­ler appel­lie­ren, in der Natur äußer­ste Vor­sicht wal­ten zu las­sen und kei­nes­falls mit offe­nem Feu­er in den Wäl­dern zu han­tie­ren oder zu rau­chen. Zwi­schen dem 1. März und dem 31. Okto­ber eines jeden Jah­res gilt ohne­hin ein Rauch­ver­bot im Wald.

Auch das Risi­ko durch Fahr­zeu­ge mit hei­ßen Kata­ly­sa­to­ren ist hoch: Schon im eige­nem Inter­es­se soll­te man kei­nes­falls auf leicht ent­zünd­ba­rem Unter­grund par­ken. Land­rats­amt und Kreis­brand­rat bit­ten zudem wegen der erhöh­ten Wald- und Vege­ta­ti­ons­brand­ge­fahr die Land­wir­te im Land­kreis, Gül­le­fässer im Ernst­fall zur Ver­fü­gung zu stellen.