Land­kreis Lich­ten­fels: Seu­bers­dorf ist Kreissieger

Die neu aufgestellte Begrüßungstafel wurde beim Wettbewerbs-Rundgang gleich für ein Foto mit einigen Seubersdorfern genutzt. Das nächste Fest steht schon kurz bevor. Vorne rechts in der Hocke der neue Vorsitzende des Gartenbauvereins, Erwin Weiß, der den Ortsrundgang leitete. Foto: Landratsamt Lichtenfels / Michael Stromer
Die neu aufgestellte Begrüßungstafel wurde beim Wettbewerbs-Rundgang gleich für ein Foto mit einigen Seubersdorfern genutzt. Das nächste Fest steht schon kurz bevor. Vorne rechts in der Hocke der neue Vorsitzende des Gartenbauvereins, Erwin Weiß, der den Ortsrundgang leitete. Foto: Landratsamt Lichtenfels / Michael Stromer

Es waren nur drei Dör­fer, die in die­sem Jahr am Kreis­ent­scheid im Dorf­wett­be­werb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schö­ner wer­den“ teil­ge­nom­men haben. Aber die Jury um Kreis­fach­be­ra­ter Micha­el Stro­mer war den­noch von den Bege­hun­gen in Stu­b­lang, Prü­gel und Seu­bers­dorf sehr ange­tan. Als Kreissie­ger wur­de am Ende Seu­bers­dorf auserkoren.

Das Dorf gehört zur Stadt Weis­main und konn­te die Jury mit sei­ner star­ken Gemein­schaft und dem dörf­li­chen Charme, den sich die Ort­schaft in bau­li­cher und grün­ge­stal­te­ri­scher Hin­sicht bewahrt hat, über­zeu­gen. Rund 100 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner zählt die Ort­schaft, in deren Mit­tel­punkt die 1959 fer­tig­ge­stell­te Kapel­le „St. Micha­el“ auf einem ehe­ma­li­gen Turm­hü­gel steht. Schon das Umfeld der Kapel­le, das in Eigen­re­gie und nach Mei­nung der Jury mit gutem Gespür gepflegt wird, zeugt von der Ver­bun­den­heit der Bewoh­ner mit ihrer Ortschaft.

Frei­lich hat auch in Seu­bers­dorf der land­wirt­schaft­li­che Struk­tur­wan­del tie­fe Spu­ren hin­ter­las­sen. Vie­le gro­ße Scheu­nen, die das Orts­bild prä­gen, wer­den nicht mehr im ursprüng­li­chen Sinn genutzt. Im Gegen­zug wur­de am Orts­rand im Zuge der Dorf­er­neue­rung eine Gemein­schafts­hal­le mit ange­schlos­se­nem Spiel­platz geschaf­fen, die auch für Feste gut genutzt wer­den kann. Jüngst fand dort das unter Rock-Lieb­ha­bern belieb­te „Scheuna­fe­sti­val“ statt. Aber auch Ver­an­stal­tun­gen nur für die Dorf­ge­mein­schaft kom­men nicht zu kurz.

Der neue Vor­sit­zen­de des Gar­ten­bau­ver­ei­nes, Erwin Weiß, berich­te­te der Jury von ver­schie­de­nen Akti­vi­tä­ten, Bau- und Pfle­ge­ein­sät­zen. Ganz neu sind die Ort­schil­der, die der Seu­bers­dor­fer Franz Gört­ler selbst her­ge­stellt hat. Vie­le Groß­bäu­me, inner­ört­li­che Blu­men­wie­sen und tra­di­tio­nel­le Bau­ern­gär­ten wur­den von der Jury als vor­bild­lich eingestuft.

Auch Prü­gel und Stu­b­lang haben im Sin­ne des Wett­be­werbs-Mot­tos „Unser Dorf hat Zukunft“ viel zu bie­ten. So ver­stand es Lia­ne Neid­lein bei der Prä­sen­ta­ti­on in Prü­gel, als histo­ri­sche Figur der „Knott´s Kuni“ den Bogen zu span­nen von der Geschich­te Prü­gels in die Gegen­wart. An der Kapel­le und am Orts­ein­gang wur­de in jüng­ster Ver­gan­gen­heit eini­ges getan, um die Ort­schaft lebens- und lie­bens­wert zu erhal­ten. Der Kul­tur­sta­del in der Orts­mit­te macht sei­nem Namen alle Ehre und zeigt, dass die Prüg­ler hier vor vie­len Jah­ren schon die rich­ti­gen Wei­chen gestellt haben.

In Stu­b­lang zeig­te Hel­mut Rein­hardt als 1. Vor­sit­zen­der des Obst- und Gar­ten­bau­ver­eins der Jury das neu gestal­te­te Kir­chen­um­feld und die sich anschlie­ßen­de inner­ört­li­che neue Wohn­be­bau­ung. Ein The­men­schwer­punkt in Stu­b­lang ist seit vie­len Jah­ren der Obst­bau. Mit sehr vie­len Baum­pflan­zun­gen, der Anla­ge von Obst­wie­sen und nicht zuletzt mit dem Stu­b­lan­ger Obst­markt hat sich die Ort­schaft in der gan­zen Regi­on einen Namen gemacht. Um dies zu hono­rie­ren, hat die Jury Stu­b­lang im Rah­men des Dorf­wett­be­wer­bes mit einem Son­der­preis für sei­ne Obst­kul­tur bedacht.

Die Jury setz­te sich beim dies­jäh­ri­gen Kreis­ent­scheid zusam­men aus Kreis­hei­mat­pfle­ge­rin Andrea Göld­ner, Kreis­bäue­rin Mari­on War­muth, Chri­stoph Bäu­er­lein, Maria Püls (bei­de Kreis­ver­band für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge, Chri­sti­ne Münz­berg-Seitz und Bert­hold Girsch­ke (bei­de Land­rats­amt Lichtenfels).

Seu­bers­dorf wird nun im kom­men­den Jahr am ober­frän­ki­schen Bezirks­ent­scheid im Dorf­wett­be­werb teilnehmen.