Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl einer Warnbake

BAMBERG. Zwischen Anfang Mai und Montag dieser Woche wurde von einer Baustelle in der Würzburger Straße eine Warnbake gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 130 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Montagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, wurde in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten ein 52-jähriger Wohnsitzloser beim Diebstahl von Getränken und Fleisch für knapp 20 Euro ertappt. Er wird wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

Fahrertüre an Toyota zerkratzt

BAMBERG. Am Montag, zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr, wurde in der Adolf-Kolping-Straße die Fahrertüre eines dort geparkten weißen Toyota zerkratzt. An dem Fahrzeug wurde Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro angerichtet, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Polizei findet bei 23-Jährigen Rauschgift

BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes bei einem 23-jährigen Mann in dessen Wohnung im Bamberger Osten rochen Zivilbeamte der Polizei deutlichen Marihuana-Geruch. Während einer daraufhin durchgeführten Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei verschiedene Rauschgiftutensilien sowie eine geringe Menge Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Der 23-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

29-Jähriger greift Polizeibeamte an

BAMBERG. Am Montag, kurz nach 16.00 Uhr, war eine Polizeistreife während eines anderen Einsatzes in der Schweinfurter Straße. Hierbei fiel den Beamten ein Mann auf, der sich dort hinter Mülltonnen versteckte. Als der Mann angesprochen wurde, ignorierte er die Aufforderung stehen zu bleiben, schlug zunächst gegen die Hand eines Polizeibeamten und schubste ihn weg. Als der Angriff durch die Polizei unterbunden wurde, sperrte sich der 29-Jährige massiv und musste gefesselt werden. Bei dem Polizeieinsatz wurde kein Beamter verletzt. Der Mann wird wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.

30-Jähriger bedroht Mann und wehrt sich gegen Festnahme

BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Bedrohung in der Siechenstraße verständigt. Wie sich herausstellte, bedrohte ein 30-Jähriger mit einem Messer einen anderen Mann und beleidigte diesen. Bei der Durchsuchung des Angreifers fand die Polizei dann noch einen Personalausweis einer fremden Person. Als er aufgefordert wurde, den Ausweis herauszugeben, kam es zu Widerstandshandlungen gegen fünf Polizeibeamte, bei denen allerdings niemand verletzt wurde. Der 30-Jährige wird wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

PÖDELDORF. In einem Supermarkt kontrollierte am Montagmittag eine Angestellte an der Kasse den mitgeführten Rucksack eines Kunden. Dabei kamen Waren im Wert von knapp 6 Euro zum Vorschein, die der stark alkoholisierte 28-Jährige nicht bezahlt hatte. Durch die verständigte Landkreispolizei konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme in Erfahrung gebracht werden, dass gegen den Ladendieb bereits ein Haftbefehl bestand. Durch Bezahlung der Geldstrafe konnte der rumänische Bürger eine Haftstrafe abwenden. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird erstattet.

Sachbeschädigungen

BISCHBERG. Erneut wurden zwei Autos verkratzt und dabei ein Schaden von ca. 1.500 Euro angerichtet.

Am Sonntag, zwischen Mitternacht und den Nachmittagsstunden, verkratzte ein Unbekannter die Beifahrerseite eines in der Hauptstraße geparkten silberfarbenen Pkw, Mercedes.

Weiterhin wurde in der Zeit von Sonntagnachmittag, 16 Uhr, bis Montagmorgen, 8.30 Uhr, an einem roten Pkw, Ford Transit, ebenfalls die Beifahrerseite durch Kratzer beschädigt. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Amselstraße.

Wer hat verdächtige Personen an den Autos beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

TROSDORF. An verschiedenen Örtlichkeiten richteten Unbekannte über das vergangene Wochenende durch Graffiti-Schmierereien einen geschätzten Schaden von 10.000 Euro an. Im Einzelnen wurden folgende Objekte mit Farbe besprüht:

  • Fassade eine Werkstatt in der Boschstraße (schwarze Linie auf einer Länge von ca. 3 Metern)
  • Linke Fahrzeugseite eines Wohnmobils in der Martin-Hofmann-Straße
  • Grundstücksmauer eines Anwesens in der Martin-Hofmann-Straße (schwarze Linie auf einer Länge von ca. 4 Metern)
  • Kapellenfassade in der Tolläckerstraße/Krönersberg
  • Garage in der Ortsstraße Krönersberg
  • Zigarettenautomat in der Gartenstraße
  • Stromhaus in der Ortsstraße Weinertsacker
  • Fußgängerwegsperre in der Tolläckerstraße
  • Straßennamensschild Tolläckerstraße
  • Bushaltestelle in der Bachstraße

Die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 sucht Zeugen, die zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagnachmittag, 15 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Verkehrsunfallfluchten

BAUNACH. Zeugen einer Unfallflucht sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:

In der Zeit von Freitag, 26. Mai, bis Samstag, 03. Juni stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Beifahrerseite eines blauen VW Transporters, der ordnungsgemäß in der Bamberger Straße geparkt war. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Sonstiges

STRULLENDORF. Der Brandmelder einer Spedition in der Siemensstraße löste am Montagmittag Alarm aus, so dass die Feuerwehr Strullendorf ausrückte. Vor Ort konnte im Bereich des Lagers eine Rauchentwicklung festgestellt werden, die offensichtlich durch den technischen Defekt eines Wechselrichters entstand. Der entstandene Schaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

BISCHBERG. Im Rahmen einer in der Hauptstraße durchgeführten allgemeinen Verkehrskontrolle sollte am Dienstag, kurz vor 2 Uhr, ein Autofahrer einer Überprüfung unterzogen werden. Der Skoda-Fahrer missachtete jedoch die deutlichen Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete mit ca. 150 km/h über die B 26 in Richtung Bamberg-Hafen, Emil-Kemmer-Straße bis zum Laubanger. Dabei überfuhr er auch eine rote Ampel. Mit Unterstützung mehrerer Polizeistreifen konnte der Pkw schließlich im Laubanger gestoppt werden. Beim 43-jährigen Fahrer wurde ein Alcotest durchgeführt, der 0,32 Promille erbrachte. Zudem hatte der Mann drogentypische Ausfallerscheinungen. Nachdem er einen Drogenvortest verweigerte, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der 43-Jährige wird zur Anzeige gebracht und muss sich nun wegen verschiedener Delikte verantworten.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Randalierer festgenommen – Sachschaden über 15.000 Euro.

BAYREUTH. 20 Jähriger beschädigt alkoholisiert mehrere Fahrzeuge.

Eine Anwohnerin der Alexanderstraße konnte gestern Abend, gegen 21:30 Uhr, einen jungen Mann in der Tiefgarage des Wohnanwesens antreffen, wie dieser an mehreren geparkten Fahrzeugen die Seitenspiegel abtrat, den Lack zerkratzte und Motorräder umwarf. Der Mann ergriff zunächst die Flucht, konnte aber anhand einer Videoaufzeichnung durch die hinzugerufene Streifenbesatzung der Polizei wiedererkannt und im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Ihm werden weitere Sachbeschädigungen, die sich am gleichen Tag ganz in der Nähe zugetragen hatten, zugerechnet. Der Gesamtschaden beläuft sich derzeit auf mindestens 15.000 Euro. Der Mann, der mit über 1 Promille alkoholisiert war, verbrachte die Nacht in einer Arrestzelle der Polizei. Gegen den Randalierer wird ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Alkohol am Steuer

Gößweinstein. Ordentlich „getankt“ hatte der 60jährige Fahrer eines Audi, als er von einer Polizeistreife der PI Ebermannstadt Montagnacht kontrolliert worden war. Nachdem ein Atemalkoholtest mehr als 1,7 Promille ergeben hatte, musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben.

Unfallflucht

Gräfenberg. Innerhalb weniger Tage wurde der Pkw einer Mitarbeiterin der Anlage für betreutes Wohnen in der Straße „Im Kirschgarten“ zweimal von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der auf dem Parkplatz abgestellte grüne Ford Fiesta weist nun an der linken Seite vorne und hinten Schrammen auf, die vermutlich beim Ein/Ausparken von einem anderen Pkw verursacht worden waren. Hinweise dazu nimmt die Polizei Ebermannstadt (09194/73880) entgegen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montagabend parkte eine 18-Jährige ihren Pkw gegen 20:30 Uhr am rechten Fahrbahnrand der Karl-Bröger-Straße. Als sie gegen Mitternacht wieder zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden am linken Außenspiegel und an der Fahrertür ihres Fahrzeugs fest. Der Unfallverursacher hatte sich entgegen seiner Verpflichtung von der Unfallstelle entfernt. Da er jedoch seinen rechten Außenspiegel, mit dem er augenscheinlich am Pkw der 18-Jährigen hängengeblieben war, an der Unfallstelle verloren und zurückgelassen hatte, wurden die Ermittlungen zur Identifizierung des Unfallflüchtigen eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

Sonstiges

Eggolsheim. Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstagvormittag machte sich ein bislang Unbekannter an einem Pkw zu schaffen, der in der Jägersburger Straße im Ortsteil Bammersdorf am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Der Täter lockerte mehrere Radmuttern der beiden Reifen auf der linken Fahrzeugseite des grauen Fiat. Da der Geschädigte dies unmittelbar feststellte, kam es zu keinem Verkehrsunfall. Zeugen, die im genannten Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Krad-Fahrer schwer verletzt

LICHTENFELS. Ein schwerverletzter Krad-Fahrer und mehr als 8.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend auf der Franz-Josef-Strauß-Brücke ereignete. Ein 23-Jähriger befuhr mit seinem Motorrad der Marke Yamaha den Bürgermeister-Dr.-Hauptmann-Ring in Richtung Bahnhof mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit. In der Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Kraftrad und prallte gegen den Bordstein. Der junge Mann erlitt mehrere Frakturen, Schürfwunden und eine Kopfverletzung; er musste zur stationären Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden.

Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten leichten Alkoholgeruch, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Zudem stellte sich heraus, dass der 23-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und das angebrachte Kennzeichen am Motorrad auf ein anderes Fahrzeug ausgegeben wurde. Der Fahrer erhält entsprechende Anzeigen, u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch und einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Sachbeschädigungen in Redwitz

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Über das vergangene Wochenende ereigneten sich im Gemeindegebiet Redwitz mehrere Sachbeschädigungen. So wurde an der Skateranlage in der Weiherdammstraße von Unbekannten ein Gitter-Mülleimer als Feuertonne missbraucht. Dadurch schmolz der Teerbelag und es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Weiterhin beschmierten der oder die unbekannten Täter die Fassade der Schule in der Kronacher Straße und zwei Verkehrszeichen mit diversen Schriftzügen. Auch hier entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.