Poli­zei­be­richt Land­kreis ERH vom 05.06.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Stadt

11. Berg­tag: Festgelände

Bei bestem Wet­ter waren die Kel­ler auf dem Fest­ge­län­de bereits am Vor­mit­tag zum Früh­schop­pen gut besucht. Die Besu­cher­zah­len blie­ben den gesam­ten Tag über bis in die Abend­stun­den kon­stant. Auf den Wegen zwi­schen den Kel­lern und im Bereich der Fahr­ge­schäf­te konn­ten die Men­schen unbe­schwert schlendern.

Zwei auf­ge­brach­te jun­ge Frau­en gerie­ten am spä­ten Abend mit einem Mit­ar­bei­ter des Sicher­heits­dien­stes in Streit, als die­ser sie auf­for­der­te den Kel­ler zu ver­las­sen. Zunächst schüt­te­ten die bei­den Frau­en dem Secu­ri­ty Bier ins Gesicht. Anschlie­ßend schlu­gen sie mit dem Maß­krug auf ihn ein und mal­trä­tier­ten ihn mit Faust­schlä­gen. Der Mit­ar­bei­ter des Sicher­heits­dien­stes wur­de bei der Aus­ein­an­der­set­zung glück­li­cher­wei­se nur leicht ver­letzt, ver­lor jedoch sei­ne Zahnprothese.

Gegen die bei­den alko­ho­li­sier­ten Angrei­fe­rin­nen im Alter von 20 bzw. 22 Jah­ren wird nun wegen Gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung ermittelt.

Wie der Poli­zei erst gestern gemel­det wur­de, kam es bereits am Sams­tag­abend zu einem sexu­el­len Über­griff auf eine 22-jäh­ri­ge Festbesucherin.

Im Bereich der Bay­reu­ther Stra­ße bedräng­te ein unbe­kann­ter Mann die jun­ge Frau und küss­te sie auf den Mund. Wei­ter berühr­te er die Frau unsitt­lich an der Brust und im Intimbereich.

Der Frau gelang es den Mann mit ihrem Mobil­te­le­fon zu fil­men, sodass er schließ­lich von ihr abließ.

Vom The­ken­per­so­nal sowie von Zivil­kräf­ten der Poli­zei wur­den meh­re­re Per­so­nen fest­ge­stellt, die frem­de, auf Bier­ti­schen abge­stell­te, Maß­krü­ge entwendeten.

In einem Fall lie­ßen die Frau­en von ihrem Vor­ha­ben ab, nach­dem sie bemerk­ten, dass ihre Tat beob­ach­tet wurde.

Zivil­be­am­te der Poli­zei nah­men zwei Män­ner im Alter von 19 und 38 Jah­ren fest nach­dem die­se zwei lee­re Bier­krü­ge ent­wen­det und das Pfand dafür ein­ge­löst hatten.

Nach­fei­ern in der Innenstadt

Wäh­rend der Nach­fei­ern in der Erlan­ger Innen­stadt blieb es aus poli­zei­li­cher Sicht ruhig. Es kam zu kei­ner­lei Aggres­si­ons­de­lik­ten, ledig­lich zwei Strei­tig­kei­ten galt es zu schlichten.

Bedau­er­li­cher­wei­se waren auch in der Nacht von Sonn­tag auf Mon­tag wie­der­um meh­re­re Fah­rer von Elek­tro-Scoo­tern zu bean­stan­den, die trotz ihrer Alko­ho­li­sie­rung am Stra­ßen­ver­kehr teil­ge­nom­men hatten.

Eine 19-jäh­ri­ge Fahr­an­fän­ge­rin wur­de im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le mit 0,44 Pro­mil­le auf einem E‑Scooter betroffen.

Die übri­gen Scoo­ter-Fah­rer hat­ten Alko­hol­wer­te zwi­schen 0,78 und 1,28 Promille.

Einer der alko­ho­li­sier­ten Scoo­ter-Fah­rer wider­setz­te sich der ange­ord­ne­ten Blut­ent­nah­me. Es waren meh­re­re Beam­te not­wen­dig, um bei dem reni­ten­ten Mann eine Blut­pro­be zu ent­neh­men. Bei den Wider­stand­hand­lun­gen des 37- jäh­ri­gen Nürn­ber­gers zogen sich drei Poli­zei­be­am­te leich­te Ver­let­zun­gen zu.

Außer­halb des Berges

Drei­ster Rasenmäherdieb

Zwei Män­ner ver­such­ten am Sonn­tag­abend einen Rasen­mä­her aus dem Gerä­te­schup­pen eines Erlan­ger Fuß­ball­ver­eins zu ent­wen­den und wur­den dabei gestört.

Kurz nach 21 Uhr beob­ach­te der Gast­wirt einer Sport­gast­stät­te zwei Män­ner auf dem Gelän­de des Sport­ver­eins. Einer der bei­den wink­te ihm sogar zu, da sie sich aus zurück­lie­gen­den Zei­ten kannten.

Kur­ze Zeit spä­ter sah der Gast­wirt, wie die bei­den Män­ner aus dem ver­eins­ei­ge­nen Gerä­te­schup­pen einen Rasen­mä­her hol­ten und damit ver­schwin­den woll­ten. Als die Die­be bemerk­ten, dass sie beob­ach­tet wur­den, lie­ßen sie den Rasen­mä­her zurück und flüch­te­ten ohne Beute.

Die Per­so­na­li­en des einen Rasen­mä­her­die­bes konn­ten den Poli­zei­be­atmen bei der Anzei­gen­auf­nah­me bereits mit­ge­teilt wer­den. Dem­nach han­delt es sich um einen 59-jäh­ri­gen Mann aus Erlangen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlan­gen-Land und Höch­stadt a.d.Aisch

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Herzogenaurach

Ver­kehrs­un­fall­flucht

Am Sonn­tag, den 04.06.23 im Zeit­raum von 16:45 bis 17:30 Uhr wur­de, in Heßdorf/​Schleif­weg 25, der gepark­te Pkw Maz­da von einem unbe­kann­ten Täter beschä­digt. Die Beschä­di­gung ist hin­ten links und stammt, auf­grund der Unfallört­lich­keit und der Spu­ren­la­ge, ver­mut­lich von einem Kinderfahrrad.

Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 1000,- Euro.

Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Her­zo­gen­au­rach unter Tel. 09132/7809–0 entgegen.