Wai­schen­fel­der Kul­tur­ca­fé eta­bliert sich

Kinder im Kulturcafé beim Malen und Basteln. Foto: Roland Thiem
Kinder im Kulturcafé beim Malen und Basteln. Foto: Roland Thiem

Ein­mal im Monat tref­fen sich die Men­schen in Wai­schen­feld Wai­schen­feld. Malen, basteln, spie­len – oder ein­fach nur reden, das alles ist mög­lich beim Kul­tur­ca­fé im Sport­heim in Wai­schen­feld. Ein­mal im Monat orga­ni­siert Anna Frost von der Koor­di­nie­rungs­stel­le Ukrai­ne & Ehren­amt der Mal­te­ser zusam­men mit Ihren Hel­fe­rin­nen und Hel­fern einen bun­ten Nach­mit­tag für alle Kul­tu­ren und alle Altersgruppen.

Um die 20 Per­so­nen von Kin­dern bis hin zu Senio­ren neh­men durch­schnitt­lich an den Tref­fen teil. Sie kom­men der­zeit aus Deutsch­land, der Ukrai­ne und auch aus Syri­en. Es wird Kuchen und Essen mit­ge­bracht und gespen­det, jeder betei­ligt sich lan­des­ty­pisch im Rah­men sei­ner Möglichkeiten.

Sei­tens der Orga­ni­sa­to­ren wird ver­sucht, immer ein span­nen­des und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm auf­zu­stel­len. Beim letz­ten Tref­fen wur­den auf­grund des bevor­ste­hen­den Mut­ters­ta­ges Blu­men­va­sen durch die Kin­der geba­stelt. Das dafür not­wen­di­ge Mate­ri­al hat das Ver­kehrs­amt der Stadt Wai­schen­feld und die dafür not­wen­di­gen Blu­men der ört­li­che REWE Heimann gespendet.

Die regel­mä­ßi­gen Tref­fen sol­len die Inte­gra­ti­on neu­er Bewoh­ner för­dern und erleichtern.

Zukünf­tig ist geplant, dass sich in die­sem Rah­men Ver­ei­ne vor­stel­len kön­nen. Im zwei­ten Halb­jahr steht z. B. Yoga für Kin­der und Kin­der­tur­nen auf dem Programm.

Roland Thiem, Mal­te­ser Waischenfeld