Naturfreunde-Friedenswanderung von Straßburg bis Theresienstadt kommt durch Bamberg

Die Naturfeunde Deutschland veranstalten in diesem Sommer eine große Friedenswanderung quer durch Deutschland. „Frieden in Bewegung 2023“ begann am 26. April 2023 vor dem Europaparlament in Straßburg (F), sie verläuft in 68 Tagen über fast 1000 Km von West nach Ost und endet am 2.Juli 2023 am ehemaligen KZ Theresienstadt in Tschechien.

An vielen Orten der 68 Etappen langen Wanderstrecke wird es Kundgebungen, öffentliche Empfänge und abendliche Veranstaltungen rund um das Thema Frieden geben. Am 3.06.23 kommt „Frieden in Bewegung 2023“ durch Bamberg. Die Etappe vor Bamberg startet am 3.06.23 beim Schlosshof Trunstadt um 9:00 Uhr mit Begrüßung der Bürgermeisterin Frau Regina Wohlpart und führt über den Menschenrechtsweg nach Viereth, über Weipelsdorf und den Kunigundenweg nach Bamberg. Die Teilnahme ist für alle Bürger*innen möglich.

Um 16:00 Uhr begrüßen wir die Teilnehmer*innen auf dem Maxplatz mit folgendem Programm:

Schirmherrschaft Oberbürgermeister Andreas Starke
Begrüßungsrede 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner
Redebeiträge – Bundesvorstand der Naturfeunde Deutschland und 1. Vorsitzender OG Bamberg
Transparente: Nie wieder Krieg! Den Frieden gewinnen. Den 3. Weltkrieg verhindern!
Musik mit Loh Burger und Rikarda Nembach
Fotostand der Stärkenberatung Bayern – es können Postkarten mit Friedenssprüchen: „Ich bin für Frieden, weil…“ ausgedruckt und verschickt werden.
OMAS GEGEN RECHTS BAMBERG und das OMA-Lied
Ausklang des Abends in der Egelseestr. 51

Zitat Michael Müller, Bundesvorstand der Naturfreunde Deutschlands:

„Das Wichtigste, was wir vom Krieg lernen müssen, ist Frieden schaffen. Der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg in der Ukraine macht das besonders deutlich. Mit „Frieden in Bewegung 2023“ wollen wir allen demokratisch gesinnten Menschen, denen der Frieden am Herzen liegt, eine aktive Plattform für Austausch und Diskussion geben“.
Werdet Teil von „Frieden in Bewegung“ und wandert mit.