FDP Ober­fran­ken ver­ab­schie­det Bezirks­tags­wahl­pro­gramm 2023

Christian Weber, Thomas Nagel, Sven Bachmann

Chri­sti­an Weber, Tho­mas Nagel, Sven Bachmann

Im Rah­men einer Klau­sur­ta­gung haben der Bezirks­vor­stand der FDP Ober­fran­ken und die libe­ra­len Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten zur Bezirks­wahl 2023 ein gemein­sa­mes Wahl­pro­gramm beschlos­sen. Auf zwölf Sei­ten ent­wer­fen die ober­frän­ki­schen Libe­ra­len ein Pro­gramm für einen Bezirk, der sich als star­ker Für­spre­cher ober­frän­ki­scher Anlie­gen und Inter­es­sen ver­steht. Dabei umfasst es Ideen und For­de­run­gen aus den Berei­chen Sozia­les, Gesund­heit, Kul­tur- und Hei­mat­pfle­ge, Land­wirt­schaft und Fische­rei sowie der Bil­dungs- und Jugendarbeit.

Bezirks­rat Tho­mas Nagel, Spit­zen­kan­di­dat zur Bezirks­wahl und Bezirks­vor­sit­zen­der der Ober­fran­ken-FDP stellt eini­ge Eck­punk­te des Bezirks­tags­wahl­pro­gramms vor:

„Wir set­zen uns dafür ein, dass Jugend­li­che ab dem 16. Lebens­jahr auch den Bezirks­tag wäh­len kön­nen. Wir machen uns stark für mehr Mit­spra­che­recht, weni­ger Büro­kra­tie, mehr Digi­ta­li­sie­rung und Trans­pa­renz und die beste For­schung in der Land­wirt­schaft und Fische­rei, um auf die Her­aus­for­de­rung des Kli­ma­wan­dels vor­be­rei­tet zu sein. Als FDP Ober­fran­ken for­dern wir die Abschaf­fung der Kosten­tra­gungs­pflicht der baye­ri­schen Bezir­ke für die Unter­brin­gung und Ver­sor­gung von unbe­glei­te­ten min­der­jäh­ri­gen Flücht­lin­gen. Ein wich­ti­ges Anlie­gen ist uns das The­ma Digi­ta­li­sie­rung: Eine unkom­pli­zier­te Antrags­stel­lung von zuhau­se aus muss für jeden in Ober­fran­ken mög­lich sein. Wir befür­wor­ten Ange­bo­te und Ser­vice­lei­stun­gen, wie Bür­ger­sprech­stun­den, die flä­chen­deckend vor Ort erreich­bar sein müs­sen. Beschlüs­se soll­ten im Inter­net ver­öf­fent­licht, die Bezirks­tags-Sit­zun­gen online über­tra­gen wer­den. Für vie­le Men­schen ist der Bezirk unbe­kannt. Um die Bekannt­heit und das Inter­es­se an der drit­ten kom­mu­na­len Ebe­ne zu erhö­hen, braucht es mehr Trans­pa­renz, und eine schlan­ke effi­zi­en­te Ver­wal­tung. Als FDP for­dern wir frei­es WLAN in allen Bezirks­ein­rich­tun­gen, aber auch eine Imke­rei­fach­be­ra­tung am Bei­spiel des Bezirk Ober­bay­ern. Eine Her­aus­for­de­rung der näch­sten Jah­re wird es sein den Sanie­rungs­stau bei den Kli­nik­ge­bäu­den der Gesund­heits­ein­rich­tun­gen des Bezirks Ober­fran­ken zu been­den und die Kom­mu­nen mit dem Hebe­satz nicht zu überfordern.“

Chri­sti­an Weber, Bezirks­tags­di­rekt­kan­di­dat im Stimm­kreis Bay­reuth und Kreis­vor­sit­zen­der der FDP im Land­kreis Bay­reuth betont die Mög­lich­kei­ten und Chan­cen der demo­kra­ti­schen Mit­be­stim­mung auf Bezirksebene:

„Der Bezirk muss sich auf allen Ebe­nen und mit kraft­vol­ler Stim­me für ober­frän­ki­sche Inter­es­sen ein­set­zen. Über die Gesund­heits­ein­rich­tun­gen kön­nen wir Vor­bild und Vor­rei­ter in Gesund­heit und Pfle­ge sein. Die Lehr­an­stal­ten des Bezirks sind Inno­va­ti­ons­kam­mern für Land­wirt­schaft, Fische­rei und Umwelt­schutz. Kul­tur- und Hei­mat­pfle­ge des Bezirks muss lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­tio­nen in Ober­fran­ken bewah­ren ohne den Zeit­geist neu­er Gene­ra­tio­nen dabei außer Acht zu lassen.“

Sven Bach­mann, Bezirks­tags­di­rekt­kan­di­dat im Stimm­kreis Bam­berg-Land und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Libe­ra­len in der Regi­on Bam­berg nimmt die sozia­len Ideen und Vor­schlä­ge beson­ders in den Fokus:

„Ein zen­tra­les Ele­ment ist für mich das Gesund­heits­we­sen. In der Pfle­ge geht ambu­lant vor sta­tio­när und Reha­bi­li­ta­ti­on vor Heim­un­ter­brin­gung. Für uns ist die freie Wahl von Wohn­ort und Wohn­form für Behin­der­te, kosten­neu­tral, inner­halb eines vor­ge­ge­be­nen Bud­gets, sowie Wunsch und Wahl­recht auf Lei­stun­gen zur Teil­ha­be für ein men­schen­wür­di­ges Alt­wer­den wich­tig. Unser Vor­bild ist ein Mehrgenerationen-Wohnen.“

Ange­führt vom Kulm­ba­cher Bezirks­rat Tho­mas Nagel, Pot­ten­steins 3. Bür­ger­mei­ster Chri­sti­an Weber und Sven Bach­mann aus Zap­fen­dorf setzt sich die Ober­fran­ken­li­ste der FDP wie folgt zusam­men: 1. Tho­mas Nagel, Kulm­bach (Bezirks­rat, Stadt­rat, Kreis­rat); 2. Chri­sti­an Weber, Pot­ten­stein (3. Bür­ger­mei­ster, Stadt­rat); 3. Sven Bach­mann, Zap­fen­dorf; 4. Robin Sta­mos, Forch­heim; 5. Dr. Micha­el Zim­mer­mann, Coburg (Stadt­rat); 6. Peter Senf, Hof (Stadt­rat); 7. Ali­ne Ehr­hardt, Neun­dorf bei Mit­witz; 8. Dr. Ulrich Krack­hardt, Bam­berg; 9. Domi­nik Win­kel, Igens­dorf; 10. Justus Kuns­mann, Bam­berg; 11. Dr. Ste­phan Hutt­ner, Bay­reuth (Stadt­rat); 12. Alex­an­der Dre­mel, Bam­berg; 13. Chri­sti­ne Schü­ler, Schwar­zen­bach am Wald (Kreis­rä­tin); 14. Irm­gard Nehm­zow, Alten­kunst­adt; 15. Mar­git Drechs­ler, Kulm­bach; 16. David Coo­per, Coburg.