Grund­aus­bil­dung der Feu­er­wehr erfolg­reich abgeschlossen

Die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren aus den Gemein­den Herolds­bach und Hal­lern­dorf im Kreis­brand­mei­ster­be­zirk 2/4, kön­nen sich über 22 frisch aus­ge­bil­de­te Feu­er­wehr­frau­en und Män­ner freu­en. Am heu­ti­gen Don­ners­tag bestan­den alle 22 Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den, die Grund­aus­bil­dung, das soge­nann­ten MTA-Basis­mo­dul. Die Prü­fung wur­de durch die Kreis­brand­in­spek­ti­on Forch­heim KBI Diet­mar Wil­lert, KBM Jan Gruszka u.

22 frisch ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer. Foto: KBM Harald Kraus

22 frisch aus­ge­bil­de­te Feu­er­wehr­frau­en und ‑män­ner. Foto: KBM Harald Kraus

KBM Harald Kraus zusam­men mit den Kom­man­dan­ten der teil­neh­men­den Weh­ren, in Schna­id abge­nom­men. Die Prü­fung bestand aus vier prak­ti­schen Auf­ga­ben, davon eine aus dem Bereich Digi­tal­funk und einem schrift­li­chen Fragenkatalog.

Das Basis­mo­dul beinhal­tet mit 110 Unter­richts­ein­hei­ten, alle Grund­tä­tig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen, die jeder Feu­er­wehr­ang­hö­ri­ge beherr­schen und erwer­ben muss. Die Aus­bil­dung wur­de von der Kreis­brand­in­spek­ti­on orga­ni­siert und alle zehn Feu­er­weh­ren der bei­den Gemein­den, wirk­ten tat­kräf­tig als Aus­bil­der mit und unter­stütz­ten. Die Alters­span­ne der Teil­neh­men­den lag zwi­schen 16 und 51 Jah­ren, mit einem erfreu­lich hohem Frauenanteil.

Die jetzt abge­schlos­se­ne Grund­aus­bil­dung, ist die Vor­aus­set­zung für wei­ter­füh­ren­de Lehr­gän­ge, zum Bei­spiel Atem­schutz­trä­ger und kann mit dem Übungs- u. Aus­bil­dungs­mo­dul, zur Trupp­füh­rer – Qua­li­fi­ka­ti­on wei­ter aus­ge­baut wer­den. Bür­ger­mei­ster Ger­hard Bau­er gra­tu­lier­te im Namen der Gemein­de Hal­lern­dorf und in Ver­tre­tung sei­nes Amts­kol­le­gem aus Herolds­bach Bür­ger­mei­ster Bene­dikt von Bentzel.

Die erfolg­rei­chen Prüf­lin­ge sind:

  • Gemein­de Hal­lern­dorf: FFW Hal­lern­dorf – Tho­mas Gebau­er, Chri­sti­an Geil­hau­sen, Chri­stoph Steger.
  • FFW Schna­id – Noah Rothen­bü­cher, Nevio Stem­pin, Janik Holz­mann, Simon Win­kel­mann, Lea Frie­del, Maria Friedel
  • Hei­ke Frie­del, Frau­ke Hipp­a­cher, Elke Holz­mann, Micha­el Hof­knecht. FFW Stie­bar­lim­bach – Laris­sa Frie­del, Nick Frie­del, Rop­pelt Lisa.
  • Gemein­de Herolds­bach: FFW Heroldsbach/​Thurn – Isa­bel Kraus, Flo­ri­an Har­nisch. FFW Pop­pen­dorf: Domi­nik König.
  • FFW Oes­dorf: Car­men Traut­ner, Leon Lukas und Manu­el Klinger.

Harald Kraus, Kreisbrandmeister