99 bezahl­ba­re Woh­nun­gen für Bamberg

Die Bay­ern­Heim betei­ligt sich an der Ent­wick­lung des Lag­ar­de-Cam­pus und schafft dort bezahl­ba­ren Wohn­raum in Bam­berg. Das teilt die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) mit.

„Unse­re staat­li­che Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft Bay­ern­Heim rea­li­siert den Bau von 99 neu­en Miet­woh­nun­gen, von denen 91 geför­dert wer­den. Für sei­ne tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung mei­nes Anlie­gens, Bam­berg bei der Schaf­fung bezahl­ba­ren Wohn­raums zu hel­fen, dan­ke ich mei­nem Kabi­netts­kol­le­gen Bay­erns Bau­mi­ni­ster Chri­sti­an Bern­rei­ter“, erklärt Huml. Bis Ende 2025 soll die neue Wohn­an­la­ge einer Wohn­flä­che von ins­ge­samt rund 7.000 Qua­drat­me­tern auf dem ehe­ma­li­gen Kaser­nen­ge­län­de fer­tig gestellt sein. Die fünf Geschos­se wer­den bar­rie­re­frei gestal­tet und alle Woh­nun­gen ver­fü­gen über eine Ter­ras­se, einen Bal­kon oder eine Dachterrasse.

„Die Ent­wick­lung des Lag­ar­de-Cam­pus zu einem leben­di­gen Stadt­quar­tier ist eine tol­le Chan­ce für unse­re Stadt und zugleich eine Her­aus­for­de­rung, auch finan­zi­ell. Des­halb habe ich mich dafür ein­ge­setzt, dass wir als Frei­staat Bay­ern hier best­mög­lich unter­stüt­zen. Vie­le Mil­lio­nen Euro sind bereits über die Städ­te­bau­för­de­rung bewil­ligt wor­den. Nun packen wir das so wich­ti­ge The­ma bezahl­ba­rer Wohn­raum direkt mit an“, berich­tet die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mela­nie Huml.

Gemein­sam mit dem Pro­jekt­part­ner Ins­tone Real Estate, der Stadt Bam­berg und loka­len Part­nern schaf­fe die staat­li­che Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft Bay­ern­Heim eine moder­ne und auch nach­hal­ti­ge Wohn­an­la­ge, so Huml wei­ter. So sei die Ver­sor­gung mit­tels eines inno­va­ti­ven Nah­wär­me­kon­zepts der Stadt­wer­ke Bam­berg geplant, das die Nut­zung von Pho­to­vol­ta­ik auf den Dach­flä­chen der Gebäu­de ein­schließt. Außer­dem sol­len gemein­schaft­li­che Quar­tier­spark­häu­ser errich­tet werden.

Die staat­li­che Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft Bay­ern­Heim GmbH wur­de im Jahr 2018 gegrün­det und hat bereits über 5.500 Woh­nun­gen auf den Weg gebracht.