Städ­te­bau­för­de­rung: Rund 7,6 Mil­lio­nen Euro für Bam­berg, Hall­stadt und Gundelsheim

Über eine kräf­ti­ge Finanz­sprit­ze darf sich die Stadt Bam­berg freu­en. Rund 6,2 Mil­lio­nen Euro aus der Bund-Län­der-Städ­te­bau­för­de­rung flie­ßen in diver­se Maß­nah­men im Stadt­ge­biet. Das teilt die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) mit. Dazu kom­men rund 1,4 Mil­lio­nen Euro für Pro­jek­te in Hall­stadt und Gundelsheim.

„Schwer­punkt in Bam­berg ist die nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung des Kon­ver­si­ons­ge­län­des. Aktu­ell wird ins­be­son­de­re die Gestal­tung des künf­ti­gen Kul­tur­hofs als attrak­ti­ve Quar­tiers­mit­te des Lag­ar­de-Cam­pus unter­stützt. Dane­ben pro­fi­tie­ren aber auch ande­re Stadt­tei­le von den Städ­te­bau-Pro­gram­men“, berich­tet Huml. Im Gebiet Gereuth-Star­ken­feld­stra­ße ste­he die För­de­rung des sozia­len Zusam­men­halts im Fokus und in der Alt­stadt ver­schie­den­ste Maß­nah­men, um das Zen­trum leben­dig zu halten.

Im Land­kreis Bam­berg wird ins­be­son­de­re die Neu­ge­stal­tung des Zen­trums von Hall­stadt geför­dert. Für die Alt­stadt sei­en aktu­ell wei­te­re 1,26 Mil­lio­nen bewil­ligt wor­den, berich­tet die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mela­nie Huml. „Wie sich der Orts­kern mei­ner Hei­mat­stadt Hall­stadt in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ent­wickelt hat, freut mich sehr. Dank der städ­te­bau­li­chen Maß­nah­men ist die Auf­ent­halts­qua­li­tät noch­mals deut­lich gestie­gen“, so Huml. Gun­dels­heim ist eben­falls seit Jah­ren im Städ­te­bau­för­der­pro­gramm, nun wur­den wei­te­re 156.000 Euro für die zukunfts­fä­hi­ge Wei­ter­ent­wick­lung des Orts­kerns bewilligt.

„Ein attrak­ti­ves Lebens­um­feld für die Men­schen zu schaf­fen oder zu erhal­ten, ist mir ein gro­ßes Anlie­gen. Des­halb freue ich mich sehr, dass unse­re Regi­on mit den Städ­te­bau­för­der­pro­gram­men so stark unter­stützt wird“, so Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml.