Staat­li­che Berufs­schu­le III Bam­berg Busi­ness School setzt auf Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie im Gesundheitsbereich

Rundgang mit der VR Brille © Staatliche Berufsschule III
Rundgang mit der VR Brille © Staatliche Berufsschule III

Inno­va­ti­ve Lern­mög­lich­kei­ten für ange­hen­de Fachkräfte

Die Staat­li­che Berufs­schu­le III Bam­berg Busi­ness School revo­lu­tio­niert den Fach­be­reich Gesund­heit durch den Ein­satz von Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie. Die­se inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie eröff­net den Schülern:innen neue Mög­lich­kei­ten im Lern­pro­zess und bie­tet eine rea­li­täts­na­he Erfahrung.

Als Ver­tre­ter des Sach­auf­wands­trä­gers des Zweck­ver­bands Berufs­schu­len Stadt und Land­kreis Bam­berg, misst Land­rat Johann Kalb dem Ein­satz modern­ster Tech­no­lo­gie an beruf­li­chen Schu­len eine hohe Bedeu­tung bei. Die Staat­li­che Berufs­schu­le III Bam­berg Busi­ness School bedankt sich daher für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung des Sach­auf­wands­trä­gers, die die Ver­wen­dung von modern­ster Tech­nik im Unter­richts­ein­satz erst ermöglicht.

Vortrag AnimaRES (Foto: Landratsamt Bamberg/Dr. Lorenz)

Vor­trag Ani­ma­RES (Foto: Land­rats­amt Bam­berg / Dr. Lorenz)

Durch den Ein­satz von Mixed-Rea­li­ty-Bril­len kön­nen die Schülern:innen nun vir­tu­el­le Sze­na­ri­en und Simu­la­tio­nen im Gesund­heits­we­sen erle­ben. Dies ermög­licht ihnen, kom­ple­xe medi­zi­ni­sche Ver­fah­ren in einer siche­ren und kon­trol­lier­ten Umge­bung zu erlernen.

Unter Nut­zung der Insi­de-Serie von Ani­ma­RES, einer mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten 3D-Ani­ma­ti­ons­um­ge­bung, kön­nen Ler­nen­de bei­spiels­wei­se Ope­ra­tio­nen simu­lie­ren, medi­zi­ni­sche Dia­gno­sen stel­len oder inter­ak­ti­ve Ana­to­mie-Lek­tio­nen durch­füh­ren. Durch die­se prak­ti­sche Her­an­ge­hens­wei­se wer­den theo­re­ti­sche Kon­zep­te greif­ba­rer und leich­ter ver­ständ­lich. Die Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie bie­tet somit ein inter­ak­ti­ves und immersi­ves Lern­erleb­nis, bei dem die Schü­ler aktiv in den Lern­pro­zess ein­ge­bun­den sind.

Nico­le Waletz­ko, Mit­ar­bei­te­rin des Fach­be­reichs Gesund­heit, betont die Vor­tei­le die­ser inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gie: „Die Inte­gra­ti­on von Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie wird unse­re Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten erheb­lich erwei­tern. Unse­re Schülern:innen kön­nen nun in einer siche­ren Umge­bung prak­ti­sche Erfah­run­gen sam­meln, die sie auf ihre zukünf­ti­ge Berufs­tä­tig­keit im Gesund­heits­we­sen vorbereiten.“

Die Staat­li­che Berufs­schu­le III Bam­berg Busi­ness School setzt damit einen neu­en Stan­dard für die Inte­gra­ti­on von Tech­no­lo­gie im Bil­dungs­be­reich. Durch den Ein­satz der Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie im Fach­be­reich Gesund­heit wer­den die Schülern:innen opti­mal auf die Anfor­de­run­gen eines moder­nen Gesund­heits­we­sens vorbereitet.