TFC Forchheim setzt sich im Spitzenspiel der Kreisliga Nord knapp durch

Am Freitag, den 12.05.2023 war es um 20:00 Uhr soweit – der 6. Spieltag der Kreisliga Nord des BTFV konnte starten. Das lang ersehnte Spitzenspiel zwischen dem TFC Forchheim und den Franken Kicker Aschbach fand endlich statt. Letztendlich ging es um die alleinige Tabellenführung der Kreisliga Nord, da beiden Mannschaften bisher eine lückenlose Saison gespielt hatten und alle Spiele für sich entscheiden konnten. Daher konnte man ein spannendes Spiel zwischen dem 1. und dem punktgleichen 2. Platz erwarten.

tischkicker-fc-burk (1)

tischkicker-fc-burk (Foto: privat)

Nachdem die Tische etwas nachjustiert wurden, konnte das Topspiel mit leichter Verspätung in der Kickerhölle in Schlüsselfeld starten und es sollte ein langer und hart erkämpfter Spieltag für die beiden Mannschaften werden. Am Ende konnten gegen 01:45 Uhr die letzten entscheidenden Punkte für den TFC Forchheim vergeben werden, die somit mit 30:26 das Spiel für sich entscheiden konnten.

Dennoch muss definitiv erwähnt werden, dass in jedem Match um jeden Ball, Satz bzw. Punktgewinn hart gekämpft wurde. Es waren viele hochwertige Spiele mit Highlights auf beiden Seiten dabei – ein echtes Topspiel auf Augenhöhe. Viele Spiele gingen in die Verlängerung – ein Spitzenspiel, das seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Beiden Mannschaften spielten auf gleichem Niveau und vielleicht hatten die Forchheimer am Ende etwas mehr Glück an dem Tag, um das Spiel für sich zu entscheiden. Auf jeden Fall war es eine super Mannschaftsleistung des TFC Forchheim, den Spieltag am Ende mit 30:26 (Punkte) und 31:30 (Sätze) zu gewinnen.

Der TFC Forchheim kam gut ins Spiel und konnte sich direkt im 1. Block wichtige Punkte sichern. Durch die 3 gewonnenen Einzelspiele wurde der 1. Block mit 9:5 für die Forchheimer entschieden. Die Aschbacher motivierten sich 2. Block und konnten zumindest ein Unentschieden holen, d.h. die Punkte (7:7) wurden auf beide Mannschaften fair verteilt. Doch das sollte noch nicht alles sein, denn im 3. Block konnten die Franken Kicker aus Aschbach wichtige Punkte gutmachen und somit wurde der Block mit 9:5 für die Aschbacher entschieden. Zwischenergebnis bis dato war also 21:21. Ein ausgeglichenes und faires Topspiel sollte sich also erst im 4. Satz entscheiden. Die beiden Doppelspiele wurden wieder fair verteilt, so dass es nach den Doppelspielen 24:24 stand. Somit lag es an den Einzelspielen, die Entscheidung herbeizuführen. Die ersten beiden Einzelspiele wurden direkt gewonnen, so dass es erstmal 28:24 stand. Dennoch blieb das Forchheimer Ziel, mit einem Sieg aus dem Spieltag zu gehen. Die letzten beiden Einzelspiele konnten also die Entscheidung herbeiführen. Letztendlich ging Martin Dormann als Matchwinner und Gewinner seines Einzelspiels hervor. Auf seine spezielle Arte und Weise konnte er seine Fähigkeiten von 0 auf 100 abrufen und gewann das entscheidende Spiel in 3 Sätzen. Somit war auch das parallellaufende und verlorene Einzel kein Problem mehr – denn die Forchheimer hatten den Sieg dadurch sicher in der Tasche.

Es hätte für den TFC Forchheim an dem Abend nicht besser laufen können, und so konnte man die sehr guten Spiele bei einem super Gastgeber, leckerer Bewirtung und ausgelassener Musik genießen. Man of the Day war sicherlich Martin Dormann mit seinem einzigen und gewonnenen Entscheidungsspiel an dem Abend. Aber auch Florian Lindner und Andreas Hauptmann konnten ihre Fähigkeiten gut abrufen und wichtige Punkte für den TFC Forchheim sichern.

Andreas Hauptmann belegt derzeit Platz 6 der Einzelrangliste, und auch Siegbert Kistler schiebt sich noch in die Top 10. In der Doppelrangliste belegt Andreas Hauptmann Platz 7 und Christoph Zeh Platz 10. Anhand dieser Beispiele kann man deutlich erkennen, dass das Niveau in der Kreisliga des BTFV derzeit sehr hoch ist.

Am Samstag, den 03.06.2023 findet das letzte Heimspiel der Hinrunde in Burk drauf statt. Als Gäste dürfen wir den FK Aschbach empfangen, die derzeit zwar das Tabellenschlusslicht bilden, aber definitiv nicht zu unterschätzen sind. Natürlich will der TFC Forchheim auch hier keine Punkte liegen lassen, um weiterhin die Tabellenspitze anzuführen.

Parallel spielt in der Kickerbox in Bamberg der TFC Bamberg gegen FK Aschbach. Sicherlich auch ein spannendes Match, in dem der Zweitplatzierte auf den aktuell 4. Platz trifft. Der TFC Nürnberg e.V. empfängt die „Salzstangen“. Wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein.