Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl eines Pakets aus Treppenhaus

BAMBERG. Aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Sandstraße wurde am 08. Mai, zwischen 11.00 Uhr und 23.00 Uhr, ein dort abgestelltes Paket gestohlen. Darin befand sich ein Laptop im Wert von knapp 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Tageseinnahmen gestohlen

BAMBERG. Zwischen 09. und 19. Mai wurden aus einer Firma im Bamberger Norden die Tageseinnahme in Höhe eines vierstelligen Bargeldbetrages gestohlen. Das Geld befand sich in einer Geldkassette, die geöffnet in einem unverschlossenen Büroschrank deponiert war.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 11.20 Uhr, wurde in einem Supermarkt in Bahnhofsnähe ein 46-jähriger Mann dabei beobachtet, wie dieser eine Packung Kekse öffnete und daraus zwei Stück aß. Als er bemerkte, dass er vom Personal beobachtet wurde, flüchtete dieser zunächst, konnte aber vom Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Polizei schnappt Fahrraddiebe und findet Fahrradbastelwerkstatt und Rauschgift

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 23.30 Uhr, fiel in der Ludwigstraße eine polizeibekannte 34-jährige Frau mit einem hochwertigen Fahrrad einer Polizeistreife auf. Bei der Kontrolle verwickelte sie sich in Widersprüche und gab an, dieses von einem Freund gekauft zu haben. Bei der Wohnungsüberprüfung des 42-jährigen Mannes fanden die Beamten diverse hochwertige Fahrräder sowie eine vollständige Fahrradbastelwerkstatt vor. Außerdem wurden im Keller weitere vermutlich ebenfalls gestohlene Fahrräder aufgefunden, die ebenfalls sichergestellt wurden. In der Wohnung fanden die Beamten außerdem noch Rauschgift-Utensilien, die ebenfalls beschlagnahmt wurden. Zudem bestand gegen den Mann ein Haftbefehl, weshalb er in die JVA Bamberg eingeliefert wurde. Die Polizei hat wegen Fahrraddiebstahls und wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz Ermittlungen aufgenommen.

Zwei Autos zerkratzt

BAMBERG. Bereits im Februar diesen Jahres wurde in der Zollnerstraße die Beifahrertüre eines dort geparkten Seat Leon zerkratzt und Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet. Am Mittwoch, 24. Mai, hat dann ein Unbekannter die Motorhaube eines ebenfalls dort geparkten blauen VW Passat zerkratzt. Auch hier wurde Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro angerichtet.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Park & Ride-Parkplatz am Heinrichsdamm wurde am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr, die Fahrerseite eines dort abgestellten blauen VW Passat angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Einbrüche:

BISCHBERG: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter im Industriegebiet Trosdorf über ein Fenster in ein Küchenstudio ein. Aus einer Geldkassette und einem Sparschwein entwendeten sie einen niedrigen Geldbetrag. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Diebstähle:

BREITENGÜSSBACH: Am Mittwoch wurde zwischen 10.20 und 17:15 Uhr ein am Bahnhof abgestelltes Fahrrad entwendet. Es handelte sich um ein schwarzes Trekkingrad der Marke Raleigh im Wert von ca. 500,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Rades geben?

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Mehrere hochwertige Fahrräder gestohlen

WEIDENBERG, LKR. BAYREUTH. Mehrere hochwertige Fahrräder stahlen Unbekannte in den letzten Tagen aus einer Garage in Weidenberg. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Montag, 16 Uhr, bis Mittwoch, 19 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Garage im Ortsteil Görschnitz ein. Hierzu brachen sie das Schloss auf und erbeuteten fünf hochwertige Fahrräder der Marken Orbea, Santa Cruz und Cube. Der Gesamtwert beträgt zirka 26.600 Euro.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 mit der Kripo Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Weißenohe. Ein 46-jähriger Mann befuhr am Mittwochabend mit seinem Ford die Bahnhofstraße in Richtung Ziegeleistraße und übersah dort einen von rechtskommenden 16-Jährigen auf seinem Kleinkraftrad der Marke Simson. Der 46-Jährige stieß frontal gegen das Moped, woraufhin der Schüler stürzte und sich dabei schwer verletzte. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Bamberg verbracht. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf über 2000 Euro.

Forchheim. Am späten Mittwochabend bog ein 19-jähriger Mann mit seinem BMW von der Schönbornstraße nach rechts in die Torstraße ab und stieß, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindikeit, dort gegen einen Bordstein, woraufhin sich der linke hintere Reifen löste. Der Schaden an dem Fahrzeug beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim. Am Mittwoch gegen 14 Uhr wollte eine 82-jährige Pkw-Fahrerin den Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Neuses a. d. Regnitz verlassen. Nachdem sie den Gang nicht einlegen konnte, verwechselte sie Gas mit Bremse,

so dass sie zuerst geradeaus über einen Bordstein und im Anschluss gegen einen Baum fuhr. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3.000,- Euro.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Donnerstag, 18.05.2023, 18:00 Uhr, bis Mittwoch, 24.05.2023, 16:30 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter ein schwarz-weißes Fahrrad der Marke „Ghost“, in der Bayreuther Straße.

Der Zeitwert des Fahrrades liegt bei ca. 200,- Euro. Wer sachdienliche Hinweise erteilen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Hallerndorf. Mittwochnacht zwischen 03:00 Uhr und 05:30 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter vor einer Bäckerei in der Hauptstraße, Zeitungen im Wert von 30,- Euro.

Wer hat hierzu Beobachtungen machen können? Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter 09191-7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verkehrsunfall mit Personenschaden

BAD STAFFELSTEIN. Im Kreisverkehr bei der St2197 kam es am Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall. Ein 69-jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Einfahren in den Kreisverkehr eine 39-jährige Motorradfahrerin, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Die Frau stürzte anschließend zu Boden. Durch den Zusammenstoß wurde die Kradfahrerin leicht am Bein verletzt ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß verkratzt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Außenspiegel abgefahren – Zeugen gesucht

LICHTENFELS. In der Zeit von Dienstag, 21:30 Uhr bis Mittwoch, 04:00 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer der Außenspiegel eines schwarzen Golf 4 abgefahren, der zu dieser Zeit in der Gabelsbergerstraße geparkt war. An Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Bei Kontrolle verbotenes Messer aufgefunden

LICHTENFELS. Am Mittwochmittag wurde ein 17-jähriger in der Coburger Straße einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnte ein Butterfly-Messer sowie ein Crusher sichergestellt werden. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

LICHTENFELS. Am Mittwochvormittag, gegen 11:15 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Viktor-von-Scheffel-Straße zu einer Verkehrsunfallflucht, bei dem ein weißer BMW durch einen grauen Nissan beschädigt wurde. Der Unfallfahrer fuhr laut Zeugenaussagen einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Lichtenfels sucht weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.