Kul­tur­Pass für alle, die die­ses Jahr 18 wer­den – Bam­ber­ger Kul­tur­amt macht auf Ange­bot des Bun­des aufmerksam

Wer 2023 sei­nen 18. Geburts­tag fei­ert, erhält aus dem Etat des Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Kul­tur und Medi­en einen Betrag von 200 Euro für kul­tu­rel­le Ange­bo­te. Die­ses Bud­get wird in einer App zur Ver­fü­gung gestellt und kann ab dem Zeit­punkt der Regi­strie­rung inner­halb von zwei Jah­ren abge­ru­fen wer­den. Anbie­ter aus dem kul­tu­rel­len Bereich kön­nen sich auf der Kul­tur­Pass-Platt­form eben­falls regi­strie­ren und ihre Ver­an­stal­tun­gen sowie Ange­bo­te dort präsentieren.

Plakat Kulturpass Bamberg. Foto: Behörde

Pla­kat Kul­tur­pass Bam­berg. Foto: Behörde

Der bun­des­weit geplan­te Kul­tur­Pass soll Mit­te Juni 2023 an den Start gehen. Die berech­tig­ten jun­gen Erwach­se­nen kön­nen dann über eine App Tickets für Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen wie Kino, Kon­zer­te, Thea­ter, Muse­ums­be­su­che, Aus­stel­lun­gen, aber auch Bücher, Ton­trä­ger oder Musik­in­stru­men­te im Wert von ins­ge­samt 200 Euro von loka­len Anbie­tern kau­fen. Um die App nut­zen zu kön­nen, muss sich die Ziel­grup­pe über die Online­aus­weis­funk­ti­on des Per­so­nal­aus­wei­ses identifizieren.

Auf der Kul­tur­Pass-Platt­form kön­nen sich auch Veranstalter:innen und loka­le Händ­ler regi­strie­ren und dort ihre Ange­bo­te ein­stel­len. Die Regi­strie­rung hier­für ist bereits freigeschaltet.

Anne Renz-Sag­stet­ter, Lei­te­rin des Bam­ber­ger Kul­tur­am­tes, macht auf die Platt­form auf­merk­sam. „Wir wür­den uns freu­en, wenn sich mög­lichst vie­le Kul­tur­schaf­fen­de und jun­ge Erwach­se­ne an die­sem Pro­jekt betei­li­gen.“ An die Anbie­ter appel­liert sie: „Stel­len Sie Ihre Ange­bo­te auf der Platt­form ein. Das ist eine gute Mög­lich­keit, nach Coro­na ein neu­es, jun­ges Publi­kum zu gewin­nen. Und gleich­zei­tig wei­sen Sie Jugend­li­che auf den Kul­tur­Pass hin.“

Der Kul­tur­Pass ist eine Initia­ti­ve des Deut­schen Bun­des­tags gemein­sam mit der Staats­mi­ni­ste­rin für Kul­tur und Medi­en, Clau­dia Roth, und Bun­des­fi­nanz­mi­ni­ster Chri­sti­an Lindner.

Infor­ma­tio­nen:
Alle Ein­zel­hei­ten fin­den sich unter www​.kul​tur​pass​.de. Dort gibt es eigens Sei­ten mit Infor­ma­tio­nen für Anbie­ten­de und Jugend­li­che, die den Kul­tur­Pass nut­zen möch­ten. Die Regi­strie­rung ist dort genau erläutert.